Benutzung von GPS-Empfängern in bestimmten Staaten verboten?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
heiks

Benutzung von GPS-Empfängern in bestimmten Staaten verboten?

Beitrag von heiks » 09.08.2005 - 15:45

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass nicht alle Staaten glücklich über die private Nutzung von GPS sind, da z.B. mithilfe dieser Geräte militärisch relevante Objekte vermessen werden können (auf Karten werden sie oft absichtlich nicht eingezeichnet).

Weiß jemand von euch evtl. welche Länder dies sind? in meinem konkreten Fall geht es um Myanmar (früher Birma), dass ich in einigen Monaten bereisen will. Da dort eine militärische Diktatur herrscht, ist es auf jeden Fall ein Kandidat.

Vielen Dank,

Heiko

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Benutzung von GPS-Empfängern in bestimmten Staaten verbo

Beitrag von JLacky » 09.08.2005 - 16:07

heiks hat geschrieben:Irgendwo hab ich mal gelesen, dass nicht alle Staaten glücklich über die private Nutzung von GPS sind, da z.B. mithilfe dieser Geräte militärisch relevante Objekte vermessen werden können (auf Karten werden sie oft absichtlich nicht eingezeichnet).
Hi,

wobei sich viele dieser Länder nicht im klaren sind was man bei Google-Earth alles sehen kann.
in meinem konkreten Fall geht es um Myanmar (früher Birma),
Vielen Dank,
Schau doch einfach mal hier nach:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... index_html

Für irgendwas muss es doch gut sein das wir Steuern bezahlen.

mfg
JLacky

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 11.08.2005 - 14:08

moin,
das kannste knicken, die liefern im allgemeinen nur allgemeine infos . ich hatte da mal nachgefragt, ob es infos über die in thailand erlaubten geschwindigkeiten gibt : WIR SIND FÜR IHRE URLAUBSPLANUNG NICHT ZUSTÄNDIG zitatende.
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... and_id=117

wenn du auf der halbwegs sicheren seite bleiben willst : die myanmar botschaft anschreiben. (antwort am besten auch in landessprache ) das orginal nebst mehrerer kopien für irgendwelche futzis mitnehmen. wobei
eine kopie der antwort, falls positiv für dich zuhause lassen und "DAS ORGINAL NICHT AUS DER HAND GEBEN" nur kopien. orginal auch nicht an polizei oder ähnliche. ich lebe hier in der gegend myanmar ist 8 km weit weg, siehe meine position.

Botschaft Myanmar
Thielallee 19
14195 Berlin
Telefon: (030) 206157-0

aber, du bist in ASIEN, heißt verlaß dich nicht drauf, denn alle WEISSEN sind millionäre und einige zeitgenossen schert es einen dreck ob du was darfst (auch polizei etc.) und deshalb : "immer ruhig, lächeln und freundlich bleiben, auch wenn du hauen möchtest", weil der ausländer hat immer unrecht wenn ein eingeborener etwas anderes behauptet, es sei denn er hat genug GELD mit.
zu dem thema war ein schöner beitrag der deutschen welle im TV, da wurden unter anderem die vorzüge der asiatischen gefängnisse erläutert. aufgrund erfundener aussagen über 1 jahr knast und verlaß dich drauf, die botschaft macht keinen finger krumm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock:
Orginalaussage, selbst gehört :"wenn sie nichts gemacht hätten, dann hätten Sie auch keine probleme", alles scheiße, da wollte wieder jemand einen schnitt machen und der doofe deutsche war stur (weil er hatte ja recht) und dann im gefängnis (ging um ca. 50 euro). also wenn es um kleine beträge geht keinen riesenzirkus machen.

erstmal genug, ich krieg ja kein ende

p. s. traue höchstens dir selbst !!!
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

mynameis106

Beitrag von mynameis106 » 14.08.2005 - 12:11

Wenn du doch da in Nähe lebst und GPS benutst gehe ich doch mal davon aus, dass es nicht verboten ist oder??????

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 14.08.2005 - 12:58

moin,
der hacken ist, wenn du mal meine posi auf der karte ansteuerst :shock: und ich hatte auch geschrieben myanmar ist 8 km weit weg :idea: , wirst du sehen, das ich in thailand bin :lol: der golf von bangkok ist ca. 2km vor meiner haustür :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . hier in thailand haben sie eine konstitutionelle demokratie und keine faschisten an der regierung. :roll: :!:

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten