Garmin 76CS

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Olly_khe

Garmin 76CS

Beitrag von Olly_khe » 29.08.2005 - 08:59

Hallo zusammen,
ich benutz mein GPS überwiegend zum biken und bin immer dabei
tracks aufzuzeichnen.
Nach einer Tour speichere ich den aktiven Track, der dann den mit dem aktuellen Datum versehenen Dateinnamen bekommt. soweit so gut,
aber dann beim überspielen auf den PC bekomm ich mehrere Tracklogs
einmal den gespeicherten mit Datum und dann noch weitere mit
unterschiedlicher Anzahl von Tracks, manchmal bis zu 4 zusätzliche
Tracklogs (die ja dann Speicherplatz fressen) wie kommt daß ??
und wie kann man das unterbinden bzw. durch Einstellung verriegeln.

Grüsse Olly

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Garmin 76CS

Beitrag von JLacky » 29.08.2005 - 09:45

Olly_khe hat geschrieben:Hallo zusammen,
aber dann beim überspielen auf den PC bekomm ich mehrere Tracklogs
einmal den gespeicherten mit Datum und dann noch weitere mit
unterschiedlicher Anzahl von Tracks, manchmal bis zu 4 zusätzliche
Tracklogs wie kommt daß ??
Hi,
GARMIN hat für seine Geräte eine klar festgelegte Aufteilung beim Speichern von Trackdaten. So auch beim 76CS

Es gibt einman das sogenannte ACTIVE LOG und dann gibt des den Trackspeicher.

Das ACTIVE LOG ist ein Speicherbereich, in dem die Bewegungsdaten mitgelogt werden. Das heisst hier wird aufgeteichnet wie sich das GPS-Gerät im Gelände bewegt. Das ACTIVE LOG umfast in der Regel 10.000 Punkte.
Es wird aber nicht kontinuierlich im ACTIVE LOG abgespeichert. Wird der GPS-Empfang unterbrichen oder das Gerät ausgeschaltet, dann beginnt ein neuer Aufzeichnungseintrag. Das sind dann die Einträge die mit Nummern versehen werden. In MapSource sieht das dann in etwa so aus:

ACTIVE LOG
ACTIVE LOG 01
ACTIVE LOG 02
ACTIVE LOG 03
.
.
ACTIVE LOG xx usw.

Dann gibt es den TrackSpeicher. Der TrackSpeicher umfasst ebenfals 10.000 Punkte, aber aufgeteilt in 20 Speicherplätze a 500 Punkte.
Das heisst hier kann man 20 Tracks a maximal 500 Punkt speichern.

Wenn man jetzt z.B. auf dem 76CS das ACTIVE LOG abspeichert, werden alle Einträge (also ACTIVE LOG bis ACTIVE LOG xx) auf 500 Punkte rediziert und in einen der 20 freien Speicherplätze des TrackSpeichern abgelegt. Bei der Reguzierung auf 500 Punkte wird nicht einfach das ACTIVE LOG nach 500 Punken abgechnitten, sondern es wird sozusagen das ACTIVE LOG 'ausgedünnt' in dem alle Trackpunkte entfernt werden, die nicht unbedingt notwendig sind. Es wird aber auch bei jedem einzelnen Trackpunkt die Datums/Zeit-Information gelöscht. Das heisst anhand eines gespeicehrten Tracks kann man z.B. keine Geschwindigkeitsinformationen mehr berechnen.

Wenn man jetzt die Trackdaten auf den PC überträgt, ehält man natürlich alle Daten die auf dem 76CS vorhanden sind. Also das komplette ACTIVE LOG und die gespeicherten Tracks.
die ja dann Speicherplatz fressen
Klar, das belegt Speicher. Aber Speicherplatz geht dadurch nicht verloren.

Wenn man auf dem 76CS das ACTIVE LOG abspeichert, wird das ACTIVE LOG nicht automatisch gelöscht. Daher wird es auch noch auf den PC übertragen.
und wie kann man das unterbinden bzw. durch Einstellung verriegeln.
Überhaupt nicht. Das Speicherkonzept von GARMIN ist so ausgelegt, das man beim Übertragen zum PC immer die maximale Information erhält, es sei denn man löscht die Daten vorher auf dem Gerät manuell.

mfg
JLacky

Gast

Beitrag von Gast » 30.08.2005 - 09:08

Moin JLacky,

erst mal Danke für deine ausfürliche Antwort, ich fasse mal zusammen
(mal schaun ob ichs verstanden hab):
wenn ich z.b. Trackaufzeichnung (nicht automatisch) sondern über Weg eingestellt habe z.b 50 Meter kann ich "nur" eine Strecke von 25km fahren dann sind die 500 Trackpunkte voll wenn ich jetzt den aktiven Track auf dem GPS speichere sind alle Informationen vorhanden, wenn ich aber mehr fahre werden die Tracks dann weiter in dem aktiven Track abgelegt und gehn dann nur beim abspeichern auf dem GPS verloren bzw. werden ausgedünnt und wenn ich nicht speichere und denn aktiven Track direkt auf den PC übertrage kann ich mehr als die 500 z.b 1500 Trackpunkte mit voller information übertragen ??.
Und was bedeutet unter der Karteneinstellung bei einer Maske die einstellbaren Trackpunkt ( z.B 3000 ).

Gruß Olly 8)

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 30.08.2005 - 09:31

Anonymous hat geschrieben:Moin JLacky,
wenn ich z.b. Trackaufzeichnung (nicht automatisch) sondern über Weg eingestellt habe z.b 50 Meter kann ich "nur" eine Strecke von 25km fahren dann sind die 500 Trackpunkte voll wenn ich jetzt den aktiven Track auf dem GPS speichere sind alle Informationen vorhanden,
Hi,

nicht ganz. Auch wenn Du nur weniger wie 500 Punkte im ACTIVE LOG hast, gehen beim Speichern des ACTIVE LOG auf dem GPS-Gerät zwar keine Punkte verloren, da ja maximal 500 Punkte in den Trackspeicherplatz gehen, ABER es geht für jeden einzelnen Punkt die Aufzeichnungszeit verloren.
und denn aktiven Track direkt auf den PC übertrage kann ich mehr als die 500 z.b 1500 Trackpunkte mit voller information übertragen ??.
Richtig. Beim ACTIVE LOG bleibt die Aufzeichnungszeit erhalten, wenn man das ACTIVE LOG auf den PC speichert. Man muss nur aufpassen, was bei erreichend er 10.000 Punkte passiert. Je nach Einstellung wird dann die Aufzeichnung beendet, oder die Aufzeichnung läuft in einer Schleife und überschreibt die ältesten Punkte.
Und was bedeutet unter der Karteneinstellung bei einer Maske die einstellbaren Trackpunkt ( z.B 3000 ).
Diese Einstellung hat mit der Aufzeichnung nichts zu tun, sondern mit der Darstellung des ACTIVE LOGs auf der Karten.
Von der aktuellen Position wird das ACTIVE LOG auf der Karte praktisch wie eine Schleppe nachgezogen. Und zwar mit der hier eingestellten Anzahl von Punkten. Steht da 100, werden die letztzen 100 Punkte des ACTIVE LOGs auf der Karte angezeigt.
Hier muss man halt einen persönlichen optimalen Wert finden.

mfg
JLacky

Antworten