Positionsgenauigkeit von 5 cm

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
dextra_diaboli

Positionsgenauigkeit von 5 cm

Beitrag von dextra_diaboli » 08.11.2005 - 15:10

Ich bin gerade bei meinem Diplom und stehe vor folgendem Problem:

ich brauche für eine Genauigkeitsanalyse Geländepunkte mit einer Genauigkeit von 5 cm. Die Punkte möchte ich mit GPS bestimmen. Ich habe die Möglichkeit SAPOS Daten nachträglich zu meiner Messung hinzuzufügen.

Meine Fragen sind nun:
Was für einen Aufwand muß ich betreiben um diese Punktgenauigkeit zu erreichen?
Wie lange sollte ich einen Punkt messen?
Welches Messverfahren ist zu empfehlen (statisch oder kinematisch)?
Wieviele Empfänger brauche ich dazu ?

Eine kurze Messzeit würde ich bevorzugen da ich im Bereich der Nordsee (Föhr) messen werde und viele Punkte am Tag schaffen muß.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.11.2005 - 23:20

Hallo dextra,

ein paar Einzelheiten kann ich beisteuern.

Mit SAPOS und Zweifrequenzempfängern wird im Vermessungswesen Zentimetergenauigkeit in Realtime erzeugt. Also +-5 cm.
Mit einem Gerät in einer Minute und mit dem HEPS-Code von SAPOS.

Einiges zu Geräte-Anbietern und SAPOS
http://www.zentrale-stelle-sapos.de/
http://www.sapos.de/pdf/Flyer/2004Flyer_d.pdf

SAPOS-Stationen im Bereich Föhr sind ja
da.

Nachdem ich 10 bis 15 Jahre verinnerlicht habe, wie wichtig zwei Frequenzen für die Genauigkeit sind, scheint der Trend zu Einfrequenzempfängern zu gehen. Scheinbar haben andere in den 10-15 Jahren gute Ionosphärenmodelle entwickelt :shock:
Zu meiner Verblüffung finde ich den Leica GPS500/SR530 Zweifrequenzempfänger nicht mehr auf der deutschen
http://www.leica-geosystems.de Homepage.
Nachfolger GPS1200
Dafür Einfrequenzempfänger mit Postprocessing
http://www.leica-geosystems.com/corpora ... s_4710.htm

Andere Hersteller s.o. (Trimble legt keinen Wert auf die Erwähnung von Leica).

Damit käme ich zum allgemeineren Teil.
Wieso willst Du was in einem Internet-Forum darüber wissen? Für eine Diplomarbeit müßtest Du doch alles von der Hochschule her bekommen, z.B. die Empfänger. Und nicht Halbgares von einem wie mir. Für mich ist das ein PUT-PUT-Forum: Pantoffeln unterm Tisch - Pulle uffm Tisch.

Und wieso 5cm-Genauigkeit für topographische Punkte ? Oder sind das doch markante Punkte ? Oder ist das die geforderte Höhengenauigkeit. Dann werde ich unsicher bzgl. Einfrequenzempfängern.


Grüße Roland

Antworten