karte laden auf garmin 60cs map

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
eli

karte laden auf garmin 60cs map

Beitrag von eli » 13.11.2005 - 23:01

Hallo,
Bin Anfänger bei GPS. Kann mir jemand erklären, wie ich die Kompass karte von Teneriffa auf mein Garmin map 60cs bekomme? Ich habe die Karte auf PC installiert, kann sie auch mit Fugawi öffnen (Datei .FX4) und bearbeiten, aber nicht ins GPS übertragen . Angeblich soll das möglich sein.
Die Karte, welche mit der Installations CD von Garmin kam ist für mich uninteressant.
Am liebsten wäre mir eine topografische Karte..
Vielen Dank für eure Antwort.
Eli

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: karte laden auf garmin 60cs map

Beitrag von JLacky » 14.11.2005 - 01:20

eli hat geschrieben:Hallo,
Bin Anfänger bei GPS. Kann mir jemand erklären, wie ich die Kompass karte von Teneriffa auf mein Garmin map 60cs bekomme?
Das geht nicht. Die Kompass-Karten sind Bitmap-Karten, und die GARMIN-Geräte verarbeiten nur Vector-Karten im GARMIN-Format.
Angeblich soll das möglich sein.
Es ist nur möglich Wegpunkte und Routen mit den Kompass-Karten auf ein GPS-Gerät zu übertragen. Die Karten kann man nur evtl. auf PDA's verwenden, die mit geeigneter Software (z.B. Fugawi) die Karten darstellen können. Mit dem GARMIN 60C/CS geht das nicht.
Die Karte, welche mit der Installations CD von Garmin kam ist für mich uninteressant.
Die mitgelieferte Karte 'Track&Waypoint-Manager' ist eine grobe Weltkarte, die eigentlich nur dazu gedacht ist, Wegpunkte, Tracks und Routen darzustellen. Zu mehr taugt die Karte nicht.
Am liebsten wäre mir eine topografische Karte..
Die einziege topo-ähnliche Karte für den 60C/CS ist die TOPO-Deutschland der GPS Gmbh (siehe http://www.garmin.de)

mfg
JLacky

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: karte laden auf garmin 60cs map

Beitrag von macnetz » 14.11.2005 - 16:55

JLacky hat geschrieben:
eli hat geschrieben:Am liebsten wäre mir eine topografische Karte..
Die einziege topo-ähnliche Karte für den 60C/CS ist die TOPO-Deutschland der GPS Gmbh (siehe http://www.garmin.de)
Hallo Eli und JLacky,

Vektorkarten für Teneriffa findest du bei http://www.elsinga.net
BTW: TOPOs von Garmin gibt es inzwischen auch von der Schweiz, von Teilen Frankreichs und bald von Österreich :wink:

Grüsse - Anton

eli

Beitrag von eli » 14.11.2005 - 18:03

Hallo JLacky und Anton, vielen Dank für eure Antworten. Da kann ich ja lange rumprobieren.. :?
Werde mich mal bei http://www.elsinga.net weiter schlau machen. Das Vermessungsamt von Teneriffa hat digitale Karten in den Formaten DGN/DWG/DXF, wären die für den CS60 brauchbar?
Liebe Grüsse,
Eli

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 15.11.2005 - 23:48

eli hat geschrieben:Das Vermessungsamt von Teneriffa hat digitale Karten in den Formaten DGN/DWG/DXF, wären die für den CS60 brauchbar?
Hallo Eli,

das sind zwar Vektorkarten, doch müsstest du diese zuerst in das Garmin-Format umwandeln. Das ist nicht ganz trivial - aber machbar.

Grüsse - Anton

Antworten