Garmin 60cs - Karten verwalten

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
60cs

Garmin 60cs - Karten verwalten

Beitrag von 60cs » 14.11.2005 - 01:40

Hallo,

habe in mein 60cs eine Karte geladen, die ich noch nicht freigeschaltet habe (für das 60cs) und jetzt meckert er immer beim einschalten.

Wenn ich auf "von Gerät empfangen" klicke, überträgt er mir die Karten auf den PC...

Wie kann ich die aber wieder aus dem Gerät rauslöschen?

Danke!

LG

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Garmin 60cs - Karten verwalten

Beitrag von JLacky » 14.11.2005 - 10:21

60cs hat geschrieben:habe in mein 60cs eine Karte geladen, die ich noch nicht freigeschaltet habe (für das 60cs) und jetzt meckert er immer beim einschalten.

Wenn ich auf "von Gerät empfangen" klicke, überträgt er mir die Karten auf den PC...
Hi,

er überträgt nicht die Karten vom 60CS zurück auf den PC, sondern nur die Liste der geladenen Kacheln.
Wie kann ich die aber wieder aus dem Gerät rauslöschen?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Einfach eine anderen Karte übertragen. Beim Übertragen neuer Karten wird immer der gesammte Karten-Speicher des 60cs gelöscht.

Die original Marine-Datgenbank wieder auf den 60CS laden, die man auf der Downloadseite bei GARMIN erhalten kann. Damit wird das Gerät wieder in den original Auslieferungszustand versetzt.

Mit einem Tool wie z.B. Img2GPS kann man den Kartenspeicher löschen.

mfg
JLacky

60cs

Karten

Beitrag von 60cs » 14.11.2005 - 21:43

Hi,

danke für die rasche Antwort!

Kann leider die orginal Marine-Datenbank nicht finden ... (hat wer einen link?)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich für einen bestimmten Bereich (grographisch) nur einen Typ Karte laden.
z.B. entweder die BaseMap oder City-Select oder Topo?

Wenn ich mir die Topo raufspiele, kann die dann noch routing?

Vielen Dank,

liebe Grüße

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Karten

Beitrag von JLacky » 14.11.2005 - 22:23

60cs hat geschrieben: Kann leider die orginal Marine-Datenbank nicht finden ... (hat wer einen link?)
Hi,

auf der Downloadseite für das 60CS: http://www.garmin.com/support/collectio ... 0-00322-30
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich für einen bestimmten Bereich (grographisch) nur einen Typ Karte laden.
Nein, das stimmt nicht. Man kann durchaus mehrere Karten für einen Bereich laden. Z.B. habe ich die CitySelect und die TOPO-Deutschland gleichzeitig für den gleichen Bereich auf meinem 60CS.

mfg
JLacky

60cs

karten

Beitrag von 60cs » 15.11.2005 - 09:39

Hi,

vielen Dank, habe immer nur auf der .de Seite gesucht.

Weisst Du auch was der Unterschied der Marine zur Worldmap ist?
Bin noch beim Überlegen, welches Kartenset (alle viel zu teuer!!) ich mir kaufen soll.
Zum Wandern wäre glaube ich die Topo fein (ist die Straßen-routing-fähig?), sonst bräucht man gelegentlich die CitySelect, da die Basemap kaum Nebenstraßen hat.

Weiss jemand auch, wo ich sehen (nachschaun) kann, wieviel Speicher (von den 56mb) noch frei ist und mit welchem Inhalt?

Vielen Dank,

Liebe Grüße

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: karten

Beitrag von JLacky » 15.11.2005 - 10:13

60cs hat geschrieben:vielen Dank, habe immer nur auf der .de Seite gesucht.
Hi,

http://www.garmin.de ist keine Seite von GARMIN, sondern wird von einem Deutschen Importeur ( der GPS GmbH) betrieben. Deshalb findet man dortauch auch kaum Support zu GARMIN-Produkten. Support zu GARMIN-Produkten gibt es nur auf den Seiten von GAMRIN selber.
Weisst Du auch was der Unterschied der Marine zur Worldmap ist?
Die Marine-POI ist keine Karte sondern nur eine POI-Datenbank, die Informationen für bestimmte Küstenregionen enthält. Man kann daher die POI-Marine-Datenbank nicht mit der WORLDMAP vergleichen.
Zum Wandern wäre glaube ich die Topo fein (ist die Straßen-routing-fähig?)
Nein, die TOPO-Deutschland ist nicht autoroutingfähig.
Weiss jemand auch, wo ich sehen (nachschaun) kann, wieviel Speicher (von den 56mb) noch frei ist und mit welchem Inhalt?
Einfach die Liste der Karten nach MapSource zurück übertragen. Dann sieht man in MapSource die Namen der geladenen kacheln, und deren Speicherverbrauch.

mfg
JLacky

Antworten