Ortsbestimmung durch Koordinateneingabe

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
GPSNAVI

Ortsbestimmung durch Koordinateneingabe

Beitrag von GPSNAVI » 09.12.2005 - 13:20

Ich such verzweifelt eine Navigationssoftware, bei der ich durch Eingabe der Koordinaten Orte (Straßen, Städte) bestimmen kann. Kennt jemand so etwas, oder weiß jemand, wie man das mit den bekannten Navis lösen kann? Habe schon mal überlegt den COM-Port, über den die Koordinaten von GPS-Empfänger eingelesen werden, zu simulieren. Weiß aber nicht wie so etwas geht.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Jetzt schon Danke :lol:

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 09.12.2005 - 20:05

Hallo GPSNAVI

Softwaretipps von mir sind die lustigsten im Forum :roll:
Kannst Du Koordinaten eventuell als POI eingeben ... ?

Grüße Roland

GPSNAVI

Ortsbestimmung durch Koordinateneingabe

Beitrag von GPSNAVI » 09.12.2005 - 20:26

Hallo Roland
Ich kenne mich mit den Begriffen nicht aus. Was istz POI?
Ich habe einen GPS-Logger, der mir drei verschiedene Formate gibt.
Hier möchte ich jeweil den Startpunkt und ggf. Zwischenstationen sowie den Endpunkt einer Fahrt dokumentieren. Dazu stelle ich mir vor, die jeweiligen Koordinaten in welcher Form auch immer an die Software zu übergeben und sie meldet mir den Ortsnamen (Strasse, Stadt etc.).
Kannst Du mir da helfen?
gruß

Gast

Beitrag von Gast » 10.12.2005 - 13:48

Hallo Klaus-Dieter,

jetzt war ich mal so stolz, ganz lässig POI in die Runde geworfen zu haben - und dann versteht mich Keiner :cry:

Es ist Wochenende, vielleicht steigt ja noch jemand zu .

Grüße
Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Ortsbestimmung durch Koordinateneingabe

Beitrag von macnetz » 10.12.2005 - 21:50

GPSNAVI hat geschrieben:Ich such verzweifelt eine Navigationssoftware, bei der ich durch Eingabe der Koordinaten Orte (Straßen, Städte) bestimmen kann.
Hallo GPSNAVI,

ich nutze für GPS-Aufgaben meist TTQV ( http://www.ttqv.de ). Nach Import der Koordinaten kann ich damit Ort und Adresse ablesen.
Wenn du es automatisch haben willst, kostet es dich sicher einen 4-stelligen EUR-Betrag.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 11.12.2005 - 06:26

moin,
da muß ich denn meinen senf dazugeben. TTQV na und vergiß es, so eine auskunft hilft garnix. du hast nämlich vergessen, das die entsprechenden karten auch beschafft werden müssen. desweiteren fugawi wäre da auch noch zu erwähnen. http://www.fugawi.de. :twisted:
bei ttqv sowie fugawi kannst du dir eine testversion downloden bei dem jeweiligen anbieter. :shock: :D :D :D
wenn du denn kaufst, bekommst du mit etwas glück rudimentär zu nennede karten dazu. rechne mal so ca. 150 euros für fugawi oder ttqv.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 16.12.2005 - 13:40

Hallo GPSNAVI,
wenn es nicht automaisch gehen muss, kannst Du das Problem lösen mit
http://www.multimap.com

Das Prinzip dort ist eigentlich anders rum: Du suchst über Strasse und Stadt eine Location und kannst Dir davon einen Link erstellen lassen mit Koordinaten.

Das Prinzip kannst Du jedoch auch umkehren. Hier ist ein solcher Link als Beispiel:
http://www.multimap.com/map/browse.cgi? ... ap%3C/a%3E
In diesen Link habe ich nun die Koordinaten des Bahnhof in Stuttgart einkopiert (gesucht über TOP50). Wenn Du diesen Link im Internet öffnest, kannst Du ablesen, dass der Bahnhof Stuttgart am Arnulf-Klett-Platz ist.

Rainer

GPS-User

Ortsbestimmung dur Koord.

Beitrag von GPS-User » 01.01.2006 - 11:12

Hallo GPSNAVI,
wenn ich richtig verstanden habe , mache ich folgendes wenn ich die Koordinaten habe und will wissen wo das ist.
Ich gehe mit dem Cursor über die Karte.
In einem Fenster werden mir die Daten des Cursors angezeigt.
Dann gehe ich in die Richtung der gesuchten Daten kann dann durch zoomen genau den Punkt auf die Sec. genau bestimmen.
GPS-User

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 03.01.2006 - 19:41

moin,
genauso kann man das machen, ttqv und fugawi und beim oziexplorer geht das. voraussetzung ist natürlich eine karte die auch die anforderungen erfüllt. was nützt dir die schönste koordinate, wenn die karte nicht fein genug ist.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

FrankyJ
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2007 - 09:55

Beitrag von FrankyJ » 25.06.2007 - 09:59

Hi,

ich suche auch sowas! Und zwar will ich die Daten die die GPS-Logger-Maus im Auto sammelt mit dem Tool in eine Liste in der Art umwanden:

Datum - Zeit - Startort - Zielort - Strecke


Geht das damit? Möglichst automatisch!

Antworten