GPS und fliegen

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Gast

GPS und fliegen

Beitrag von Gast » 13.12.2005 - 13:29

Hallo zusammen
ich beschäfftige mich seit einiger zeit mit dem gps habe zum wandern selbst ein gps12 jedoch sehr sporadisch und nicht professionell
nun meine frage da ich auch segelfliegen betreibe und wir mit dem volkslogger unsere streckenaufzeichnen möchte ich mir ein pda kaufen
nun steht die frage pda mit volkslogger verbinden oder gps mous oder pda mit integrierten gps verwenden. wer hat erfahrungen oder kann mir tipps geben.
leider bin ich noch nicht richtig fündig geworden im internet.
danke schon mal im voraus gruß heiko

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 14.12.2005 - 15:10

moin,
ich benutze im moment mein händi (nokia 7610) und eine bt-maus mit nemerixchip, sowie meinen schleppi. das mit dem nokia ist recht praktisch aber wenn outdoor angesagt ist, muß ich halt vorkehrungen treffen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.12.2005 - 21:14

Hallo,

ich hatte vorher noch nie was vom Volkslogger gehört, habe mir dann das Teil im Internet angeschaut. Hm, sieht aus wie handgeschmiedet und hat m.E. einen entsprechenden Preis (so 800 Euronen?).
Könnte den Anforderungen genügen, einen Absturz zu überstehen :lol:

Hab' keine Vorstellung, welche Anforderungen Flieger an die Hardware stellen und ob die irgendwie zugelassen werden muss.
Aber im Internet hab' ich auch folgende Seite gefunden
http://www.winpilot.de/hardware.htm

Nützt Dir das was?

BTW: Musste bei einem Tag der offenen Tür einen Segelflug für 10 Euro buchen. 10 Euro, ich musste! Kommentar als ich wieder festen Boden unter den Füßen hatt: "Jetzt sehen Sie schon wieder viel besser aus!"

Grüße Roland

Gast

Beitrag von Gast » 15.12.2005 - 10:34

hallo hartmut hallo roland
danke für die schnellen tipps

@hartmut
wie ist das mit dem handy wenn du kein empfang hast geht dann das gps trotzdem funkionieren die getrennt voneinander und welche vorkehrungen meinst du

@roland
der volkslogger ist beim segelfliegen ein muß wenn man strecken fliegt.
erfunktioniert wie eine black box nur so werden strecken als gewerte anerkannt wegen manipulation. der volkslogger hat keine kartendarstellung nur eine posittionsanzeige.
wenn man auf strecke ist möchte man aber schon aufpassen nicht in sperrgebiete oder beschränkte lufträume einzufliegen.
software ist nicht das problem ich nutze strepla3
hardware ist mein problem was nehmen (wenig kabel, keine störimpulse für bordelektronik, langer akku, gute darstellung auch bei sonneneinstrahlung....)
vielleicht habt ihr noch ein paar tipps oder links parrat

wie jetzt ist segelfliegen so schlimm

gruß heiko

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 15.12.2005 - 19:27

moin,
also händi und gps laufen unabhängig voneinander, gps bekommt seine daten über einen bt-empfänger (den mußt du haben) GSM über den sendemast und vorkehrungen, na ja wenn ich aufs wasser gehe, ist es meiner meinung nach richtig, das händi und den bt-empfänger wasserdicht zu verpacken und schwimmen sollte es auch können das ganze, usw. . also alles vor zerstörung und / oder verlust schützen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 15.12.2005 - 23:40

Hallo Heiko,

also ich bin nachweislich nicht der geborene Segelflieger und kann nur mitteilen was ich an Links ergoogelt habe - aber warum hast Du keine Links gefunden? Suchen wir aneinander vorbei? Ich hab' natürlich unter 'Segelflug/GPS/etc.' gesucht.

http://www.streckenflug.at/
Da auf Technik und dann auf PDA-Hardware gehen

http://www.windclimber.de/newsflash/techcheck.php
da gibt's rechts unter 'Kategorie' und 'Alle Tests' noch PDA-GPS-Links -
und ich bin dabei, mich selbst da durchzulesen.
Achso: stellt dabei 'Kowoma' über 'Pocketnavigation' :P

Letztlich muss ich mich für die Frage bedanken, hätte sonst nicht da reingeschnuppert. Und nichts vom Volkslogger gehört.

Grüße Roland

Gast

GPS und Fliegen

Beitrag von Gast » 16.12.2005 - 08:32

hallo ihr beiden
danke wiedermal für die tipps

@roland
man sieht den wald vor lauter bäumen nicht habe immer andersherum gesucht gps segelflug interessant wenn man die wörter tauscht

habe gleich noch einen interessanten link gefunden genau das was ich meine
https://ssl.webpack.de/k6-team.de/k6sho ... d111e46c99
jetz muss ich nur schauen ob man das nicht auch noch selber bauen kann 180 eus ist ganz schön deftig
falls es dich interessiert so sieht eine volkslogger datei aus
http://www2.onlinecontest.org/olcphp/20 ... de0891b726
da kann man dann die igc datei runterladen

siehst du so haben wir alle was davon so soll es ja auch sein im forum
wissen ist macht nichts wissen macht nichts:))
gruß heiko

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 16.12.2005 - 10:01

moin,
wie sind denn so die laufzeiten des PDA, ich mach dass ja nun so, ich benutze den powernavigator http://www.symbianware.com/product.php? ... gation_uiq oder smartcomgps http://www.wild-mobile.com/eng/buy.php
die maus schafft mehr als 16 Std. bei vollem akku und das händi auch wenn ich die belechtung nicht auf dauerlicht habe. ich kann da gescannte karten drunterlegen oder beim smartcomgps aus dem oziexplorer welche importieren.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Gast

gps und fliegen

Beitrag von Gast » 19.12.2005 - 10:14

@hartmut
pda mit integriertem gps wird mit ca 5 Stunden angegeben das wäre zu knapp für mich
deshalb möchte ich das pda mit dem logger des segelflugzeuges verbinden der hat einen separaten akku und dan bis ich strommäßig aus dem schneider
gruß heiko

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 19.12.2005 - 12:01

moin,
ein freund von mir betreibt seinen PDA, allerdings mit Via Michelin für straße, und bt-maus (nemerixchipsatz, hab ich auch <16 std. laufzeit bei der maus), den kann ich ja mal fragen, wie lange der PDA durchhält. ich bin eh kein freund von "all in one" lösungen, das ist denn immer "all kaputt", egal welche komponente den ärger macht. :idea:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

gast

gps und fliegen

Beitrag von gast » 19.12.2005 - 13:23

hallo hartmut,
meine lösung muss 5-max 8 std funktionieren lägere flüge sind in unseren breiten eher selten mein längster war 6,5 std
wäre nett wenn du die info mal bekommen könntest die gps maus läuft viel länger das weiß ich aber die bt verbindung frißt beim pda den strom was ich so gehört habe
gruß heiko

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 19.12.2005 - 14:03

moin,
ich mach ja nun (versuche) etwas modellbau, da könnte man doch so einen akkupack mißrauchen, einen 10 zelligen oder einen gleichwertigen LIPO (LithiumIon). aber die letzte gewißheit bringt eh nur der praktische versuch. ich hau meinen kumpel mal an, wegen der laufzeit.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Gast

GPS und fliegen

Beitrag von Gast » 20.12.2005 - 10:09

so einen Akkupack nehmen wir für den volkslogger
genau darum will ich ja mein pda mit dem volkslogger verbinden um die ströme in den griff zu bekommen
was für modelle baust du
gruß heiko

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 20.12.2005 - 18:26

moin,
da würde ich dir sowieso anraten, den akkupack vom volkslogger in ruhe zu lassen, möglicherweise verlierst du den datensatz deines lebens, weil der akku zu schnell leer ist. da ihr sowieso die modellbau-akkupaks benutzt, sind ja auch schon ladergeräte usw. vorhanden und die kosten halten sich im rahmen.

ich hab einen nur segler (ca. 2, 50 m), einen geier-e von robbe und ein motormodell ( 10 ccm), sowie ein hoovercraft von conrad. ist aber leider alles noch in d-land, ich warte auf die passende gelegenheit es alles mitzunehmen, zumindest die komplette fernsteuerung, futaba 7 / 14, incl reciver und servos, weil, ich scharwenzel schon eine ganze weile hier um einen hubschrauber (verbrenner) rum.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

p.s.: wenn der akkupack zuviel gewicht ausmacht, einfach ein paar löcher in die tragfläche bohren. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: <rofl> :twisted:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten