Sind die NMEA 0183 Daten nur oline verfügbar?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Gast

Sind die NMEA 0183 Daten nur oline verfügbar?

Beitrag von Gast » 19.12.2005 - 22:09

Sind die NMEA 0183 Daten nur oline verfügbar oder werden sie auf beispielsweise dem Geko 201 gespeichter und sind später abrufbar?
Dies wäre mir sehr wichtig, weil dieses Gerät soll in meinem ferngesteuerten Modellsegelboot zur Geschwindigkeitsmessung eingesetzt werden. Ich kann es während dem Einsatz nicht bedienen oder ablesen. Es muß die Geschwindigkeit speichern und dann nach der Fahrt wiedergeben, entweder auf dem Gerät selbst oder über einen Computer in Form einer Tabelle oder eines Graphen.

Danke für euere Hilfe
Jörgen

P.S. Auf der Seite könnt ihr das Boot sehen:
http://www.rg65.de -> RGwiki (rechts oben) -> Bootsgalerie

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Sind die NMEA 0183 Daten nur oline verfügbar?

Beitrag von senderlisteffm » 20.12.2005 - 11:46

Gast hat geschrieben:Sind die NMEA 0183 Daten nur oline
Jawoll. Wenn Du das anders brauchst, benötigst Du einen NMEA Datenlogger. Die gibt es genau für diesen Zweck zu kaufen.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 20.12.2005 - 13:11

Hallo Jörgen,

ne, der NMEA-Datensatz wird nicht aufgezeichnet.
Was aber aufgezeichnet wird ist automatisch ein Track-Log (= "Track" bzw. Kursaufzeichnung). Mit den einzelnen Trackpunkten werden die dazugehörigen Positions-Koordinaten und die UTC-Zeit gespeichert.

Mit geeigneter Software kann darüber dann die Geschwindigkeit am PC ausgewertet und dargestellt werden. Software gibt’s genügend dafür, auch Freeware, siehe z. B. http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu3.htm

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 20.12.2005 - 15:23

Ralf S hat geschrieben: Mit geeigneter Software kann darüber dann die Geschwindigkeit am PC ausgewertet und dargestellt werden. Software gibt’s genügend dafür, auch Freeware, siehe z. B. http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu3.htm
Wobei man sagen muß, das ist nur brauchbar, wenn man ungefähr wissen will, wo man war und wie schnell man war.

Z. B. ist die maximale Geschwindigkeit des Tracks und die maximale Geschwindigkeit des Trackcomputers teilweise erheblich unterschiedlich.

Für eine gute Auswertung bleiben wenig andere Möglichkeiten, als NMEA oder sogar GPS Rohdaten zu speichern und selbst manuell aufzubereiten.

Gast

Beitrag von Gast » 23.12.2005 - 15:08

Hallo,
vielen Dank für eure schnell Hilfe. Leider wird das dann nicht nur zu teuer, sondern auch zu groß und zu schwer für mein Modellsegelschiff.
Schöne Weihnachten

Gruß Jörgen

Antworten