GPS für Tourenradler

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: bitte nochmals für einen Anfänger

Beitrag von senderlisteffm » 23.06.2004 - 19:17

christian hat geschrieben:Was bitte sind Vektorkarten und was sind kalibrierte Topokarten.
Ja, für den Anfänger ist das alles sehr verwirrend!

Vektorkarten sind Karten, die nur aus Vektoren (Linien) bestehen. Jede Straße, Eisenbahn, Fluss u.s.w. sind so dargestellt.

Sehr gut, um sich auf Straßen zu bewegen. Schlecht, wenn man eine Karte im eigentlichen Sinn sucht um z. B. Wälder, Waldwege oder das Höhenprofil einer Gegend erkennen will.

Die Vektorkarten, die der Hersteller des GPS liefert kann man auf das GPS übertragen und dann auch unterwegs betrachten.

Das Gegenstück dazu sind Bitmapkarten. Also im Prinzip eine eingescannte Karte. Zum Radeln sind natürlich topografische Karten ideal, weil man auch die Info zum Geländeprofil bekommt. Diese Grafiken kann man in verschiedenen Programmen verwenden. Wenn man sie kalibriert, also mit einem Gitter versieht, dann kann man Wegpunkte einfach durch draufzeigen in eine Koordinate (Wegpunkt) wandeln. Weil die Software ja jetzt weiß, welche Koordinate mit dem Bildpunkt korrespondiert. Diese Bitmapkarten lasssen sich aber nicht auf ein GPS Gerät überspielen. Man hat sie also nur auf dem PC, Palm oder PocketPC zur Verfügung.
Da gibt es die Mapsource Programme bzw Karten CD´s, die Fugawi und die TTQV. Ist das im Grunde alles das Gleiche oder was braucht man wann, also da werde ich nicht ganz schlau daraus.
MapSource heißt die Software von Garmin. Sie kann nur Garmin Karten anzeigen und auf Garmin Geräte spielen.

MapSend heißt das Gegenstück von Magellan.

TTQV, Fugawi und OziExplorer sind die Programme aus der Top Liga für Karten und GPS Datenverwaltung. In alle kann man Bitmapkarten einlesen und kalibrieren. Für TTQV und Fugawi gibt es auch noch Vektorkarten von Navteq und TeleAtlas. Dann lesen die Programme auch noch Fremdformate, wie z. B. die TOP50 Serie (auf Basis des Dornier Geogridviewers) der Bundesländer und noch diverse andere Formate. Diese Karten müssen dann nicht mehr selbst kalibriert werden.

Noch Fragen, dann lest mal bei Ralf Schönfeld rein:

http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.html

Fritz

Beitrag von Fritz » 26.09.2004 - 03:48

Hallo und Dank an alle,
die hier Informationen und wertvolle Tips beigetragen haben. Ich habe mich auch für den GPSMap60CS + Topo Deutschland entschieden und bin total begeistert! Das Radfahren macht mir nun noch viel mehr Freude! Ich habe in diesem Sommer über 3000 interessante Schönwetterkilometer erlebt, und habe durch das neue Spielzeug nun auch noch genug Motivation, bei Herbst- und Winterwetter die Gegend in Norddeutschland zu erkunden ;-)

Atlanten, Landkarten, Stadtpläne und vor allem Topokarten haben mich schon seit frühester Kindheit/Jugend fasziniert! GPS als Werkzeug ist nun heute der technische Leckerbissen - für mich das I-Tüpfelchen - ich habe echt Glück gehabt, diese Entwicklung noch zu erleben. Mit meinem Baujahr (der Transistor war gerade erfunden...und dann musste ich über 20 Jahre auf den allerersten Mikroprozessor warten ...), habe ich technisch gesehen ja in den ersten Jahrzehnten meines Lebens eine ziemliche Durststrecke gehabt :(

Gruss Fritz

P.S. bevor die Frage kommt, was ich im flachen Norddeutschland mit einem Höhenmesser will (CS)..... der Händler hier vor Ort hatte den 60CS gerade da, auf den '60C' hätte ich noch ein paar Tage warten müssen - und soooviel Zeit habe ich ja nun nicht mehr :P

Radler65

Beitrag von Radler65 » 14.10.2005 - 17:04

Hallo,
ich werde mir wohl auch das Garmin 60C zulegen, nachdem mein Versuch mit einem PDA mangels nicht zu erreichender Synchronisation mit dem PC (mittels MS Active Sync) zwecks Übertragung von Karten usw. trotz sämtlicher Versuche nicht möglich war.

Frage: Es wird immer von den TK50-Karten gesprochen. Ich habe hier die MagicMaps von NRW, die im Maßstab 1:25.000 ist. Welcher Maßstab ist nun besser 1:25 oder 1:50? Oder kann man beide verwenden?

Gruß
Radler65

Antworten