GPSmap 60CS und Barometer

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Joe

GPSmap 60CS und Barometer

Beitrag von Joe » 29.12.2005 - 10:43

Hallo,

habe mir das 60CS gekauft mit der SW-Release 4.0
Nun habe ich folgendes festgestellt: Auf der Höhenmesser-Seite wird der barometrische
Luftdruck ständig mitgeschrieben, also auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Auf der Seite "Einstellung" -> "Höhenmesser" habe ich unter "Luftdrucktendenz-Aufzeichnung" die Einstellung "Spch. wenn eingeschaltet" gewählt. Demnach dürfte die Speicherung der Werte also nur im eingeschalteten Zustand des Gerätes erfolgen?

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Antworten.

Gruss Joe

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: GPSmap 60CS und Barometer

Beitrag von JLacky » 29.12.2005 - 12:37

Joe hat geschrieben: Nun habe ich folgendes festgestellt: Auf der Höhenmesser-Seite wird der barometrische
Luftdruck ständig mitgeschrieben, also auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Hi,

woraus schließt Du das, das die Aufzeichnung weiterläuft?

Aber selbst wenn die Aufzeichnung ständig weiterläuft, wo wäre da ein Problem.

Alle 15 Minuten schaltet sich das 60CS teilweise (ohne Screen, ohne GPS-Modul) ein, und speichert den aktuellen Luftdruckwert. Der Stromverbrauch dabei ist so gering, das er neben der üblichen Selbstentladung der Akkus kaum auffällt.

mfg
JLacky

Joe

60CS Barometer

Beitrag von Joe » 29.12.2005 - 13:10

Hallo JLacki,

1. ich schließe es daraus, da ich mit dem Cursor die Barometerkurve entlangfahren kann und
dabei zu jedem Zeitpunkt den Luftdruck ablesen kann.

2. sicherlich braucht der Barometer bei ausgeschaltetem Gerät nicht übermäßig viel Strom,
aber warum gibt es dann überhaupt im "Höhenmesser-Menü" den Punkt:
"Aktuellen Luftdruck mitschreiben" -> nur bei eingeschaltetem Gerät
oder -> auch bei ausgeschaltetem Gerät




Gruss Joe

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: 60CS Barometer

Beitrag von JLacky » 29.12.2005 - 15:53

Joe hat geschrieben:1. ich schließe es daraus, da ich mit dem Cursor die Barometerkurve entlangfahren kann und
dabei zu jedem Zeitpunkt den Luftdruck ablesen kann.
Ich habe jetzt einfach mal 2 Stunden die ständige Aufzeichnung aus gehabt. Es stimmt, auch für die Zeit wo das 60CS aus war, werden Messungen mit Uhrzeit angezeigt. Das sieht aber für mich so aus, als würde da einfach die Werte zwischen Aus- und Einschalten gemittelt, damit die Kurvenansicht nicht unterbrochen wird.

Das müsste man jetzt mal über einen längeren Zeitraum beobachten.

Mfg
JLacky

Joe

Barometer b. GPSmap 60CS

Beitrag von Joe » 29.12.2005 - 16:33

Hi JLacky,

könntest du bei deinem GPS mal morgen früh nochmals kontrollieren, ob der Luftdruck ununterbrochen aufgezeichnet wurde?
Stelle bitte auch sicher, dass im Höhenmesser-Menü eingestellt ist:

"Spch. wenn eingescha."

Das bedeutet normalerweise, dass das GPS nur im eingeschalteten Zustand den Luftdruck
speichert.
Es könnte sich ja auch um einen Bug in der Firmware handeln.

Vielen Dank schon einmal im voraus für deine Bemühungen.

Gruss Joe

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Barometer b. GPSmap 60CS

Beitrag von JLacky » 30.12.2005 - 00:33

Joe hat geschrieben:Hi JLacky,

könntest du bei deinem GPS mal morgen früh nochmals kontrollieren, ob der Luftdruck ununterbrochen aufgezeichnet wurde?
Hi,

also ich hatte den 60CS jetzt bei ausgeschalteter Barometeraufzeichnung über 6 Stunden ausgeschaltet.

Nach dem Einschalten zieht er in der Barometeransicht eine exakt gerade Linie zwischen dem letzten Messwert, und dem aktuellen Messwert.

Das heisst, wenn die ständige Barometeraufzeichnung ausgeschaltet ist, wird zwar die Zeit mitgeplottet, aber keine Messwerte aufgezeichnet. Beim nächsten Einschalten werden einfach über eine lineare Veränderung vom letzten erfassten Messwert zum aktuellen Messwert, die Werte dazwischen interpolliert.

Das sieht dann zwar so aus, als würden zu den entsprechenden Zeitpunkten Messwerte erfasst, es sind aber nur berechnete Werte, damit die Kurve nicht unterbrochen wird.

mfg
JLacky

Joe

60CS als Barometer

Beitrag von Joe » 30.12.2005 - 09:58

Hi JLacky,

was du schreibst ist mir einleuchtend. Ich habe mein 60CS seit gestern abend ausgeschaltet und heute morgen kontrolliert. Es hat eine schräg ansteigende Linie geplottet, sieht also auch nach gemittelten Werten aus.
2 Fragen hätte ich noch:

1) Springt der Cursor bei dir innerhalb der gemittelten Werte auch jeweils um 18 Min. von
einem zum nächsten Wert?

2) Ich finde keine Option, um den Barometer-Plot zu löschen, also den Plot neu zu starten.

vielen Dank schon einmal im voraus

Gruss aus Ulm

Joe

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: 60CS als Barometer

Beitrag von JLacky » 30.12.2005 - 11:42

Joe hat geschrieben: 1) Springt der Cursor bei dir innerhalb der gemittelten Werte auch jeweils um 18 Min. von
einem zum nächsten Wert?
Ja, aber nur in der 48-Stunden-Ansicht. Und auch nicht nur bei den gemittelten Werten, sondern auch bei den aufgezeichneten Werten. Das hat etwas mit der Zoom-Stufe der Darstellung zu tun.

Schalte mal auf 6-Stunden-Zeitachse um, und dann springt der Cursor um 2 Minuten.
2) Ich finde keine Option, um den Barometer-Plot zu löschen, also den Plot neu zu starten.
Die gibt es nicht.
Es gibt auch keine Möglichkeit den Barometerplot, oder die dahinterliegenden Werte auszulesen und auf dem PC darzustellen.

mfg
JLacky

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 30.12.2005 - 18:27

moin,
die frage für mich wäre jetzt, würde es sinn machen da überhaupt nicht zu plotten und ein "loch" zu lassen ??? weil die werte stimmen ja eh nicht.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten