Genauigkeit GPS?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
SchusterXXL

Genauigkeit GPS?

Beitrag von SchusterXXL » 02.01.2006 - 19:23

Wie genau kann ich die Angabe der Genauigkeit am GPS nehmen?
Woher kommt dieser Wert?

Der beste Wert an meinem etrex war bis jetzt 4m!
Aber wie sicher kann ich mir da sein?

Bringt mit WAAS/EGNOS was im Wald?
Ist das GPS dann um soviel genauer wennd er Empfang schlechter wird?
Der etrex zeigt zwischen 10 und 15m Fehler unter Bäumen an!
Hätte ich mit EGNOS mehr Genauigkeit?

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit GPS?

Beitrag von senderlisteffm » 02.01.2006 - 20:50

SchusterXXL hat geschrieben:Wie genau kann ich die Angabe der Genauigkeit am GPS nehmen?
Als Anhaltspunkt.
Woher kommt dieser Wert?
Wird geschätzt. Macht jeder, wie er will. Nachvollziehbare Angaben wären HDOP, VDOP u.s.w.

http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm
Der beste Wert an meinem etrex war bis jetzt 4m!
Aber wie sicher kann ich mir da sein?
Garnicht!! Alle Angaben basieren auf statistischen Fehlern. Mit dem realen, absoluten Fehler hat das überhaupt garnichts zu tun.
Bringt mit WAAS/EGNOS was im Wald?
NIX!
Ist das GPS dann um soviel genauer wennd er Empfang schlechter wird?
Kann sein.
Der etrex zeigt zwischen 10 und 15m Fehler unter Bäumen an!
Hätte ich mit EGNOS mehr Genauigkeit?
NEIN. Wenn Du schon die GPS Satelliten nicht ordentlich empfangen kannst, geht es mit den knapp über dem Horizont stehenden EGNOS Sats erst Recht nicht!

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit GPS?

Beitrag von macnetz » 03.01.2006 - 16:32

senderlisteffm hat geschrieben:NEIN. Wenn Du schon die GPS Satelliten nicht ordentlich empfangen kannst, geht es mit den knapp über dem Horizont stehenden EGNOS Sats erst Recht nicht!
ein Sonderfall sind Schluchten an den südlichen Küsten der makaronesischen Inseln :lol: 8) :P
Auf N32,W17 hat der EGNOS-Satellit (Garmin-Nr. 33) vollen Ausschlag.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 03.01.2006 - 20:04

moin,
bevor wir hier bei dir auch die letzte klarheit ruiniert haben :lol: , geh doch mal hier : http://www.kowoma.de/gps/index.htm hin. der michael hat sich da sehr viel mühe gegeben und wenn dann noch was ist, löcher uns mit gemeinen fragen. :twisted: :twisted: :twisted:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten