EGNOS (WAAS) mit Garmin GPSMap 76S

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Christoph

EGNOS (WAAS) mit Garmin GPSMap 76S

Beitrag von Christoph » 10.05.2004 - 14:00

Hallo

Anscheinend soll nun Artemis ein EGNOS-Signal aussenden.
Doch mein Garmin GPSMap 76S zeigt beim Sat 37 nur ein
hellgrauer Balken an. Weder ein schwarzer Balken, noch ein "D" drin.
WAAS is "enabled" und der Modus auf "Normal". SW-Version ist 3.6 sein.
Was mache ich falsch?? :?:

Danke Christoph

senderlisteffm

Re: EGNOS (WAAS) mit Garmin GPSMap 76S

Beitrag von senderlisteffm » 10.05.2004 - 14:06

Christoph hat geschrieben:Hallo
Was mache ich falsch?? :?:
Du bist zu ungeduldig! Lasse den Garmin mindestens 30 Minuten Daten sammeln.

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 10.05.2004 - 18:22

Hallo,

also mir scheint ja, EGNOS sendet momentan bestenfalls auf dem 33er echte Signale. Bei den anderen kommt zwar ein grauer Balken, mein 60CS wechselt jedoch ständig vom 37er wieder auf andere und bekommt nie ein "D" zustande. Das geht jetzt schon länger so.

Leider scheint es mir sehr schwer zu sein, an verlässliche Informationen über das EGNOS-System zu kommen.

Gruss
Michael

senderlisteffm

Beitrag von senderlisteffm » 10.05.2004 - 18:52

Michael hat geschrieben:Hallo,
Leider scheint es mir sehr schwer zu sein, an verlässliche Informationen über das EGNOS-System zu kommen.
Ich glaube eher, es gibt keine! Auf den Seiten der esa stehen dauernd andere, teils völlig widersprüchliche Angaben.

Für den Privatanwender ist EGNOS ziemlich überflüssig. Die Genauigkeitsverbesserung wird nicht wirklich relevant sein. Hauptsächlich dient EGNOS zur Kontrolle für die Luftfahrt. Und für die Luftfahrt ist es vollkommen unerheblich wie der Entwicklungsstand ist. Solange kein zertifiziertes und von den Luftfahrtbehörden freigegebenes Signal ausgestrahlt wird, ist EGNOS genauso gut, wie nicht vorhanden.

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 12.05.2004 - 18:46

Hallo,

ja, das trifft´s ganz gut. Zumal ESTB und EGNOS ein wenig getrennt entwickelt werden. Die einen wissen zumindest nicht, was die anderen machen. Das erscheint mir Paradox, ist aber so.

Das sind ja rosige Aussichten für Galileo. Ich denke GPS wird noch lange unser Hauptspielzeug. Wer jetzt bereits zweifelt, ob er noch einen neuen GPS-Empfänger kaufen soll, weil Galileo bald kommt, hat vermutlich lange Zeit garkein Gerät...

Gruss
Michael

Antworten