Jakobsweg GPS

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Markymark

Jakobsweg GPS

Beitrag von Markymark » 11.01.2006 - 13:47

Hallo!

Ich werde im Sommer den Jakobsweg von Deutschland nach Spanien wandern. Hierzu will ich mir noch ein GPS gerät zulegen, auf welchem ich meinen geplanten Wegpunkte abspeichern kann (oder zumindest jeden Tag neue bestimmen kann) Einen laptop will ich nicht mitnehmen. Also brauche ich ein Gerät, auf welches ich das Komplette Kartenmaterial draufspeichern kann.
Gibt es dafür ein optimales Gerät? Würde ungern mehr als 500 Euro ausgeben.
Danke

Gast

Re: Jakobsweg GPS

Beitrag von Gast » 11.01.2006 - 20:28

Markymark hat geschrieben:Hallo!

Ich werde im Sommer den Jakobsweg von Deutschland nach Spanien wandern. Hierzu will ich mir noch ein GPS gerät zulegen, auf welchem ich meinen geplanten Wegpunkte abspeichern kann (oder zumindest jeden Tag neue bestimmen kann) Einen laptop will ich nicht mitnehmen. Also brauche ich ein Gerät, auf welches ich das Komplette Kartenmaterial draufspeichern kann.
Gibt es dafür ein optimales Gerät? Würde ungern mehr als 500 Euro ausgeben.
Danke
Ich habe den Suunto X9. Schauen Sie ihn doch mal im Internet an.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 11.01.2006 - 22:16

moin,
ich denke tu dir einen gefallen und schau hier auch mal, die finde ich viel interessanter. :idea:
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... hlight=csx
wenn das so hinkommt wie es da steht, ist es eine gute möglichkeit.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 12.01.2006 - 13:14

Mich beschleicht das Gefühl, dass das nicht so einfach funktionieren wird wie Du es Dir vermutlich vorstellst oder erhoffst.
Eventuell kann Dir diese Seite eine Hilfestellung in die Thematik GPS-Einsatz sein:
http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 12.01.2006 - 14:01

moin,
bei dem ganzen hin und her bin ich da ganz von abgekommen, ich mach mir das ganz leicht, ich benutze einfach mein smartphone (nokia 7610) auch händi genannt, mit einem bt-reciver (nemerixcipsatz) und eine 512 MB mini mmc-card im händi. da geht ohne ende drauf. als software kämen da meiner meinung nach der power-navigator http://www.symbianware.com/product.php? ... gation_uiq
die seite hinkt etwas nach oder aber das smart-com-gps von
http://www.wild-mobile.com/eng/projects.php
in frage. wenn du ein passendes händi hast (blue tooth sollte es auch haben) kostet das ganze unter 100 teuronen. ich hab meinen reciver für gesammt 65 euro, incl. versand, bei e-bay (deutschlands größtem müllverwerter) ergattert. falls du zu den garmingeräten tendierst (da komme ich auch irgendwann hin, die kohle ist knapp), solltest du auf alle fälle auf die csx-serie warten, weil die haben den sirfbaustein und die möglichkeit mini-sd speicherkarten zu benutzen :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: .
für notfälle hab ich da auch was :
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... highlight=
ich hoffe, ich habe bei dir jetzt restlos alle klarheiten beseitigt. aber bitte nicht zusammenknüllen und in die tonne ( mögen compis nicht so richtig).

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 13.01.2006 - 10:05

Hi MarkyMark,
die Idee mit dem Händi ist sicher die beste Lösung.
Ich habe selber ein P800 mit GPS-Mouse mit Software nhGPS.
Der Vorteil dieser Software ist, Du kannst selber TIF's als Karten laden und kalibrieren (nhGPS.com)
Zu den Erfahrungen zum Jakobsweg: Eine Bekannte von mir ist den erst gelaufen über 2 Monate. Ein Problem wird sicher sein, das Händi und die GPS-Mouse mit Strom zu versorgen. Normalerweise wird auf diesem Weg in der Herberge übernachtet in Massenlagern. Ob es hier Steckdosen hat? Und ob das Gerät am nächsten Morgen nicht einen neuen Besitzer hat???? Ich würde mir nen kleinen Sonnenkollektor zum Laden der elektrischen Gerätschaft zulegen, denn Sonne hat's da ja genug ... 8)

Rainer

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 13.01.2006 - 17:29

moin,
hallo rainer, zu der energieversorgung hatte ich schon einen link beigehängt solar und kurbelgenerator, hier nochmals:
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... highlight=
bei deiner adresse http://www.nhgps.com handelt es sich ja um ein prog, das nur auf symbian UIQ läuft, bei den links oben ist das anders, da sind auch die symbian s60 (mein nokia 7610) etc. teilweise vertreten. also erst feststellen welches betriebssystem das händi verwendet. mich zererreiß es da immen ich hätte gern einen zwitter von dem power-navigator und dem smart-com-gps, weil letzterer karten vom oziexplorer nimmt und der andere mir vom funktionsumfang besser gefällt. es sind aber meiner meinung nach immer noch betaversionen, die hersteller sehen das aber nicht so :wink: .
das BlueSkyGPS hat mich nicht vom stuhl gerissen, obwohl schön, da fehlt mir allerhand.
http://www.handango.com/PlatformProduct ... tId=140316
bei dem spot habe ich entschieden, in dieser version für mich nicht geeignet.
http://www.skylab-mobilesystems.com/ger ... s/spot.php
das reicht um einen neuling total zu iritieren. also einfach anfangen mit
1. händi oder handgps
2. a. wenn händi, welches betriebssystem hat es, dann weiter
2. b. wenn handgps ??? ja, :roll: :roll: :roll: , ich mein eines aus der neuen garmin csx-serie, wenn der geldbeutel mitmacht, wäre richtig.

bei den neuen garmins, lass dich da nicht durcheinanderbringen, von den garantiebehauptungen der deutschen importeure, auf alle fälle hast du, egal wo gekauft hast (neugeräte von einem händler), die von garmin (http://www.garmin.com) gewährte herstellergarantie und kannst die dort benannten garantiecentren (für Euroland Garmin UK) benutzen. bei der basemap, die ist so grob das du da getrost drauf verzichten kannst die atlantik haben zu müssen, du brauchst sowieso zusätzliches kartenmaterial, gibt da was von privat und aus initiativen für lau (HILFE wer weiß da genaues ???), oder kaufen, da hab ich jetzt aber keinen bock schon was zu schreiben. ich dennke das reicht jetzt schon um einen neuling zu erschlagen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 23.01.2006 - 13:40

Hi Hartmut,

Deine Antwort wollte ich auch noch komentieren:
Ich habe doch nur meine Kombination von Händi und Software aufgeführt, war kein allgemeiner Link. Das sollte doch jeder selber merken, mit welchem Händi welche Software funktioniert. Das Programm SPOT z.B. läuft auf meinem alten P800 nicht, leider. Es ging ja nur ums Prinzip.
8)
Ab morgen sitze ich dann im Flieger nach La Palma, mal sehen, ob ich den Flug als Track aufzeichnen kann ...

Rainer

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 23.01.2006 - 18:17

moin,
ne, ne, das sollte keine kritik sein, mir wird nur das thema händi und gps allgemein zu stiefmütterlich behandelt. da hab ich gedacht ich schreib mal was längeres.
zu dem flug, es ist doch im allgemeinen verboten, in den fliegern das händi einzuschalten, frag lieber erst nach.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 09.02.2006 - 11:37

Hi Hartmut,
bin wieder zurück aus La Palma.
Leider konnte ich den Flug nicht mitschreiben, da im "Flugzeugmodus" der Blaue Zahn abgestellt ist.
Aber zum Händi selber: Du hast recht, diese Kombination ist meiner Meinung nach echt super, da das Händi ja eh meistens dabei ist. Auf La Palm habe ich da wirklich gute Erfahrungen gemacht mit Topo Karten vom Kompass Verlag für GPS. Die sind beim Wandern und auch beim Autofahren eine echte Hilfe gewesen!

Rainer

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 16.02.2006 - 00:41

RaGo hat geschrieben:Auf La Palm habe ich da wirklich gute Erfahrungen gemacht mit Topo Karten vom Kompass Verlag für GPS. Die sind beim Wandern und auch beim Autofahren eine echte Hilfe gewesen!
Hallo Rainer,

du bist leicht zufrieden zu stellen?¿?

Wenn du gute topografische Karten für La Palma suchst, schau auf meine La Palma Seite: http://mac-im-netz.de/dateien/lapalma.html

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 16.02.2006 - 13:51

Hi Anton,

anscheinend haben wir wohl den gleichen Geschmack, was die Reiseziele angeht. Auf Madeira war wir letztes Jahr ...

Auf Deiner Homepage sind ja einige Links, die mir vielleicht behilflich gewesen wären, hätte ich sie vor meinem Urlaub gefunden ...

Als Ergänzung zu Deinen Busfahrplänen auf La Palma:
Linie 31:
Los Canarios N 28,4941769918529 W 17,8445328840855
Hotel Prinzess N 28,5031820372979 W 17,8723779277501
Südspitze Faro N 28,4554916748518 W 17,8434687692389

Leicht zufrieden zu stellen? War froh über eine digitale Karte, die zudem nix gekostet hat :wink: , aber ansonsten ist die Kompaskarte in einem schlechten Massstab (1.50000) und inhaltlich nicht sehr gut. Ausserdem stimmen die Wanderwege auch nicht mehr ....

Nun, die Links zu Karten auf Deinem Homepage funktionieren nur teilweise ...

Mit Deine Hardwareausrüstung kann ich nicht mithalten, hab nur eine GPS-Maus und mein Händi P800 und die Soft von nhGPS. War damit aber sehr zufrieden. Hab nur bei einer Tour Probleme wegen schlechtem Empfang gehabt.

Was jedoch allgemein zu bemerken ist: Es macht wohl mehr Spass, Wandertouren mit GPS zu dokumentieren als diese anzuwenden. Ich hatte auch einige Touren als Tracks dabei, sind aber andere Wanderungen gegangen.

Rainer

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 17.02.2006 - 12:43

RaGo hat geschrieben:Nun, die Links zu Karten auf Deinem Homepage funktionieren nur teilweise ...
Hallo Rainer,

danke für den Hinweis - ich habe die URLs aktualisiert.
Und danke für die Guaguas-Haltestellen - diese hatte ich noch nicht :wink:

Grüsse von der Insel (morgen geht's zurück ins nasse D)
Anton

Hans-Jörg

Jakobsweg GPS

Beitrag von Hans-Jörg » 23.02.2006 - 00:26

Habe heute das Forum entdeckt und möchte kurz über meine Erfahrungen mit dem Garmin GPS60 auf dem Jakobsweg berichten.

Ich nehme die Jakobswege auf digitalen Karten 1:25000 auf, übertrage die Tracks aufs GPS und wandre danach, nehme dabei die tatsächlichen Tracks auf und vergleiche sie zuhause mit den Vorgaben. Das funktioniert in beiden Richtungen ausgezeichnet und ich bekomme exakte Aufzeichnungen der Jakobswege.

Bisher speichere ich pro Etappe einen Track, sodass ca. 500 km auf das Gerät passen. Es wäre aber ohne weiteres möglich, 3-4fach längere Etappen zu speichern.

Bisher habe ich folgende Wege aufgenommen:
Rothenburg - Rottenburg einsch. Variante (245 km)
Rottenburg - Freiburg - Thann (230 km)
Belford - Fondremand (130 km)
weitere folgen.

Das GPS60 für 180 Euro ist völlig ausreichend für diesen Zweck hat sich sehr gut bewährt. Ich verwende grundsätzlich nur Tracks, keine Karten, keine Routen, keine Wegpunkte.
Hans-Jörg

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 23.02.2006 - 13:46

Hallo Hans-Jörg,

im Prinzip bereite ich meine Touren (egal welche) auf die gleiche Weise vor. Allerdings ergänze ich ggf.- noch markante/wichtige Stellen durch Wegpunkte.
In Deutschland ist digitales Kartenmaterial zur Vorbereitung ja kein Problem, Frankreich geht auch noch oder ggf. Papierkarte scannen und dann Programme wie Fugawi/TTQV/Ozi Explorer verwenden, aber ich denke in Spanien wird die Luft dünn, wenn es um digitale Karten oder geeignete Papierkarten für diesen Zweck geht.

Viel Spaß beim Pilgern wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Antworten