Jakobsweg GPS

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 23.02.2006 - 15:23

Ralf S hat geschrieben:aber ich denke in Spanien wird die Luft dünn, wenn es um digitale Karten oder geeignete Papierkarten für diesen Zweck geht.
Hallo Ralf, hallo Hans Jörg,

in Spanien gibt es teilweise sehr gutes Kartenmaterial - auch digital. Schau mal bei CompeGPS

Grüsse - Anton

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 24.02.2006 - 13:20

Hallo Anton,

besten Dank für die Info zu den Spanien-Karten, sehr interessant.
Gibt also erfreulicherweise doch mehr als ich gedachte hatte.

Grüsse
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Klaus

Jakobsweg und GPS?!?

Beitrag von Klaus » 03.03.2006 - 22:39

Hallo zusammen,

also in Spanien braucht man als Fußpilger und Radfahrer kein GPS um den Weg zu finden.
Der Hauptweg ist sehr gut gekennzeichnet.
Im November 2004 bin ich ein Stück des spanischen Weges gegangen und habe auf einem Geko 201 alls 3 Tage den aktiven Track gespeichert.
Zuvor hatte ich die Ortschaften längs des Weges als Wegpunkte aus einer Michelinkarte gespeichert.
Einen navigatorischen Nutzen hatte das aber nicht.

Auf der GPS Trackmaker Homepage findet man auch Tracks von Moutenbikern, die den Weg abgefahren sind.

In Deutschland und Frankreich würde ich mich klassisch an Wanderwege orientieren, eben als Fußgänger.
Hier könnte ein GPS60 mit den Geonet Ortschaften als POI´s oder das GPSmap60 mit der Basemap zur Groborientierung nützlich sein.
Mehr Details braucht man m.E. nicht um nach Santiago zu gelangen.

Der Radfahrer hat zur schnellen Orientierung schon eher ein GPS am Lenker nötig, wenn er mehr als 100 km am Tag leisten will.

Hier halte ich die Kombination von Pocket PC und einfachen GPS Empfänger für ideal.
Für die Tourenplanung nimmt man wie alle Fernradfahrer das tun für Frankreich die Michelin Karten.

Um in Frankreich koordinatentreue Straßentracks zu erzeugen, schaue man sich bitte in dem Forum Pocketnavigation in der Abteilung Oziexplorer die Beiträge der Aktivisten Hamba und Knochlet an.
Einen günstigeren Weg an genaue Straßenkarten zu kommen kenne ich nicht.

Klaus

Antworten