Welches Gerät für mich?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Tubok

Welches Gerät für mich?

Beitrag von Tubok » 23.01.2006 - 16:57

Hallo,

es freut mich sehr, dass ich ein solches Forum gefunden habe. Nachdem ich nun im Internet und besonders hier fleißig gelesen habe, bin ich mir fast sicher, dass ich immer noch nichts weiß.

Ich werde in diesem Jahr in Botswana unterwegs sein. Dort kann ich mich nicht auf Straßenkarten - und schilder verlassen.

Meine Idee ist nun folgende: Ich lege alle relevanten Punkte (Wegpunkte?) fest und kann sie dann mit dem GPS-Gerät finden.

Unterwegs möchte ich aber flexibel sein, so muss die Strecke veränderbar sein.
In Afrika bin ich schon oft unterwegs gewesen, aber noch nicht so, vermutlich wird das zukünftig aber öfters sein, es soll also auch langfristig was vernünftiges sein

Wenn ich wieder zurück bin, möchte ich gerne die komplette Strecke darstellen können (es werden wohl ca. 5000km).

Ich werde auch ein Laptop dabei haben, so dass dort wohl einiges speicherbar ist.

So, dass sind die mir nun wichtigen Punkte. Hier in Deutschland wäre es nicht schlecht, wenn ich es im Auto nutzen könnte, käme aber selten vor und ist kein Ausschlußkriterium.

Beim lesen sind mir verschieden Geräte aufgefallen und häufig viel auch das 60CS. Der Preis haut einem aber vom Hocker, gut es soll schon was vernünftiges sein und wenn es dann soviel kosten muss, ist es eben leider so. Auf einer US-Seite habe ich auch schon was vom 60CSX gelesen für so ca. 540US. Lohnt es sich zu warten? Wie lange müsste ich warten

Wie lange dauert es, bis man mit einem GPS-Gerät sicher umgehen kann?

Ach und noch was, die Europäer wollen doch ein eigenes System erstellen, muss man dann wohl wieder ein neues Gerät kaufen, wenn man das dann nutzen möchte
---
Das waren viele Fragen für einen ersten Beitrag, würde mich über gescheite Antworten freuen

gruss

Tubok

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 23.01.2006 - 19:11

moin,
dann hau ich mal rein. also, ich habe ähnliche probs hier in thailand. ich arbeite zur zeit mit meinem händi (nokia 7610) und einem bt-reciver. die soft die ich benutze kannst du hier http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?p=3028#3028 nachlesen. zu dem lappi, da benutze ich auch noch manchmal meine garmin-gps-35-maus (meist die BT) und die soft von fugawi, werde aber demnächst nach ttqv wechseln.
jetzt zu den geräten, ich glaube ich fange an zu sparen, denn mit der neuen generation, xxx-csx, die ja auch speicherkarten zulassen ist für mich der punkt gekommen (zummal auch neu, jetzt mit sirfchip). über die basemap mach dir mal keine gedanken, die ist so grob, da mußt du eh karten zukaufen oder im inet suchen, ich hatte mal einen schönen link und schau mal, ob ich den wiederfinde. auf ein komplettes kabelset achten, das computerkabel einzeln ist sündhaft teuer :!: :!: :!: :idea:
schau mal hier wegen karten http://home.wtal.de/noegs/

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 24.01.2006 - 16:32

Hallo,


> Auf einer US-Seite habe ich auch schon was vom 60CSX gelesen für so
> ca. 540US. Lohnt es sich zu warten?

Das ist eine Frage Deiner Erwartungen ;-) Da zwischen dem US-Markt min. 20 % Einfuhrumsatzsteuer und Zoll liegen und die Geräte hier eher höher gehandelt werden, wird sich das Warten nicht lohnen.

Das CSx mit Speicherkartenoption wird zudem sicher einiges teuer werden als das CS mit Festspeicher.

Den Empfänger kann man imho schon nach wenigen Tagen einigermaßen nutzen. Allerdings lernt man nach Jahren noch dazu und wenn mein Leben davon abhängt, würde ich mich nicht auf ein Navi verlassen, daß ich mir erst wenige Wochen vor der Unternehmung gekauft habe. Spielerisch Erfahrung sammeln ist das Stichwort. Deswegen nutze ich das Teil oft sogar, wenn es auch ohne ginge.

Das Thema Galileo spielt für Kaufentscheidungen heute definitiv keine Rolle. Leider sorgt die Tagespresse hier für Irritationen. Zum Thema Galileo gab es kürzlich im Spiegel einen ganz guten Zweiseiter. --- Schau doch einfach mal, wann das System geplant war, wann es jetzt terminiert ist, und mit wievielen Jahren sich solche Großprojekte üblicherweise verzögern. --- Bis dahin kauft Du noch min. drei weitere GPS-Empfänger ;-)


viele Grüße

Andreas Wernicke

Tubok

Beitrag von Tubok » 25.01.2006 - 00:06

danke für die antworten,

was ich nun allerdings nicht weiß ist, ob das 60cs dann richtig ist oder über- oder unterdimensioniert ist.

gerne würde ich mich in den nächsten 2 wochen entscheiden, dann habe ich noch einige monate zum austesten.

gruss
tubok

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 25.01.2006 - 05:41

moin,
da kann ich helfen, denke ich frecherdings mal. :!: :shock:
das gallileo ist (leider immer noch) eine lachnummer und sollte vorerst für praktische erwägungen ignoriert werden.
so nun zum kauf, da hat ruschkin was schönes geschrieben, ich bring es mal auf meinen nenner.
es ist unklug zuviel für eine ware auszugeben, aber noch dümmer ist es zuwenig auszugeben, weil, wenn ich zuviel ausgebe verliere ich lediglich etwas geld, wenn ich hingegen zuwenig ausgebe, kann es sein, das die ware nicht den ihr zugedachten zweck erfüllt und ich verliere möglicherweise alles. :shock: :shock: :shock:
fazit: lieber ein par euro mehr und zufrieden sein. :idea: :idea:
also, meiner meinung nach, wenn es ein gpsmap 60 sein soll, dann in farbe und mit speicherchipnutzung, wie gesagt, es ist meine meinung.
ich selber sitze in thailand und bin mit dem großen rhino am rumknötern, aber solange ich mein boot nicht gebaut habe brennts nicht und ich nehm mein händi oder den lappi.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 25.01.2006 - 13:34

Hallo,


> was ich nun allerdings nicht weiß ist, ob das 60cs dann richtig ist

Wie sollen wir es dann wissen? ;-)

Im Nachhinein merkt man meist, daß man irgendwo unter- und woanders überdimensioniert hat. Der Appetit kommt eben oft erst beim Essen.

Für Deine Afrika-Anwendung reicht auch ein deutlich einfacheres Gerät ohne Farbe und Autorouting, beispielsweise ein gebrauchtes eTrex Legend oder Vista (je nachdem ob ohne oder mit Kompaß). Oder noch kleiner.

Wenn Du das Gerät erstmal im Auto, beim Radfahren oder Wandern verwendet hast, dann wirst Du das sicher öfter tun als geplant.

Ich benutze es übrigens auch als Kartenersatz bei Dienstreisen. Habe ich früher nie geplant, und trotzdem hat es sich als nützlich herausgestellt, wenn man Hotel, Tagungsort und Kneipen als Wegpunkte vorher schon vorbereitet und dann einfach parat hat.

Zum GPSMAP 60CS: Dies ist schon ein Spitzengerät mit Autorouting, Farbanzeige, 56 MByte Speicher und absolut outdoortauglich. Was davon würdest Du nutzen? Autorouting bringt's nur mit zusätzlichen Kartendaten (Cityselect oder Car Navigation Kit). Farbanzeigen spielen ihre Vorteile erst bei sehr hellem Tageslicht oder Verwendung topografischer Karten mit vielen Details aus. Usw. Wie bist Du auf's 60er überhaupt gekommen? Nur wegen der attraktiven Optik? Oder weil Du ein Handgerät möchtest?

Ich würde mir beispielsweise auch mal die eTrex-Modelle ansehen. Das Legend C und Vista C ist leistungsgleich, hat etwas weniger Speicher für Kartendaten, ist dafür aber smart, klein und: 100 % einhandbedienbar!

Der Punkt "Produktübersicht und Gerätevergleich" bei garmin.de ist eine echte Hilfe, aus der Vielfahlt der Geräte auszuwählen.

Ansonsten darf ich auch auf den eigenen Artikel zum Thema hinweisen, der kurz & knapp die Kriterien zur Entscheidungsfindung enthält.

Du siehst, die Produktauswahl kann Dir keiner Abnehmen. Im Zweifelsfall bekommst Du nur geraten, was sich andere selbst kaufen würden ;->


viele Grüße

Andreas Wernicke

http://www.navigation-gps-motorrad.stars-and-wings.de/

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 26.01.2006 - 06:20

moin,
ich verweise mal auf meinen post oben, wenn du ein "smartfon" hast, kannst du für ca. 65 teuros (hat nich mein bt-mäuschen gekostet) und der voll !!! funktionsfähigen testsoft, siehe oben, mal reinschnuppern. wenn du dann blut geleckt hast, entscheidest du dich neu. ich nehm am liebsten meinen lappi, wenn es machbar ist, boot (eher groß) und auto, ansonsten mit händi in der tüte (nicht so toll, aber funzt), den gps reciver kann man auch zu einem guten kurs bei der welt größtem schrotthändler wieder losschlagen wenn es nix war, einfach bei e-bay reinstellen :D :D :D .

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Tubok

Beitrag von Tubok » 30.01.2006 - 15:22

habe mich entschieden und werde das 76c nehmen

vielen Dank für eure hinweise
die tage werden bestimmt noch viele fragen auftauchen, bis dahin werde ich mich tiefer einarbeiten

tubok

Antworten