Satelliten-Kennzeichnung mit einem "D"...

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
H1LC

Satelliten-Kennzeichnung mit einem "D"...

Beitrag von H1LC » 05.03.2006 - 00:26

;"DIFF"...beim Geko 201

Moin, moin,

ich habe heute seit längerem mal wieder mein Geko 201 benutzt. Dies geschah während ich auf einer Wiese in der Feldmark (rundherum alles frei) eine Strecke abgemessen habe.

Auf einmal änderte sich die Abkürzung für "Genauigkeit" in "DIFF" (=Differenz) inkl. einer Meterangabe (bis auf 3 runter) und bei einigen Satelliten stand unten in der Signalstärkeanzeige noch ein "D".

Weiß irgendjemand, wofür diese Änderungen stehen? Ich habe bis jetzt vergeblich gesucht - oder es überlesen.


Vielen Dank schon mal,

Gruß

Lukas

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 05.03.2006 - 10:58

Hallo,

ja, das ist einfach.
Der Geko 201 unterstützt die Korrektursignale von WAAS und EGNOS, also so eine Art Differential GPS.
Alle Satelliten, deren Daten korrigiert werden, werden mit dem D gekennzeichnet und beim Empfang steht dort wo sonst 2D oder 3D steht dann eben DIFF.
Wenn EGNOS richtig funktioniert, steigert das die Genauigkeit auf etwa 2 m.
Du müsstest auf dem Satellitenbildschirm einen Satelliten Nr 33 (oder 44) sehen, der südlich relativ flach steht. Das ist der geostationäre "Korrektursatellit".
Bei System lässt sich WAASE/EGNOS ein und ausschalten. Es funktioniert nur im Nnicht-Batteriesparmodus.
So, das sollte in der Kürze alles sein, was wichtig ist. Mehr hier:
http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

Gruss
Michael

H1LC

Beitrag von H1LC » 05.03.2006 - 14:15

Hallo Michael,

danke für deine schnelle Antwort. Etwas in dieser Richtung hatte ich auch schon erwartet, nur immer wieder verworfen, da ich das "D" nicht zuordnen konnte. Für EGNOS hätte ich ein "E" erwartet.


Gruß

Lukas

Antworten