GPS in Indien?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Silence

GPS in Indien?

Beitrag von Silence » 04.04.2006 - 13:34

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu hier in diesem Forum und auch das Thema GPS ist etwas fast unbekanntes für mich. Die einzigen Infos die ich habe stmmen von einem Freund. Doch nun meine genauen Fragen.

1. Ich werde für etwas längere Zeit nach Indien gehen. Dort möchte ich mir gerne Wege in Städten und auch in der Landschaft mit einem GPS aufzeichnen, um sie später nachvollziehen zu können und gegebenenfalls auch erneut zugehen. Ist das möglich?

2. Gibt es Geräte die ich frei konfigurieren kann? Sprich wo ich direkt am GPS z.B. ein Geschäft in einer Stadt eintragen kann wenn ich direkt davor stehe, um dann am Rechner die Karte zu vervollständigen, so das ich später dieses Geschäft, oder was auch immer, leicht wiederfinde?

3. Gibt es Karten von Indien, wenn ja was kosten die?

4. Welche GPS Geräte könntet ihr mir für die oben genannten Anforderungen empfehlen und wie teuer sind die ca.?

Ich bedanke mich schon im Vorraus und grüße alle
Silence

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 04.04.2006 - 18:39

moin,
also zu deinen fragen,
willst du ein handgerät benutzen, einen lappi, einen ppc / palm oder so oder dein händi, alle diese sächelchen kann man nehmen.
wie teuer darf das kosten ???
karten für indien scheinen mangelware zu sein, deshalb scheint mir angeraten ein gerät zu nutzen wo gescante karten nutzbar sind.
zu den lösungen allgemein, in der regel kannst du bei allen deine tracks (zurückgelegte wege) aufzeichnen und auch wegpunkte abspeichern.

ich selbst benutze mein händi (nokia7610) mit bt-gps und meinen lappi mit fugawi, neuerdings ttqv 4 und travelbook wenn ich in d-land bin.
seh dir auch mal meinen post "wenn nichts mehr geht" an.
ich halte mich normalerweise in thailand auf und kenne daher das kartenprob zur genüge. bei karten für indien, da hilft nur suchen und in allen foren um hilfe schreien.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hartmut am 06.04.2006 - 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 05.04.2006 - 12:12

Hallo Silence,

ein paar Einsteiger-Infos zum Praxis-Einsatz von GPS-Handgeräten findest Du auf der Seite http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
Eventuell kann sie Dir die eine oder andere Frage beantworten.

Viel Spaß in Indien wünscht
Ralf

Silence

Beitrag von Silence » 06.04.2006 - 10:03

Hallo und erst einmal dankeschön,

die Seite hat unglaublich viel zu bieten da werde ich erst einmal eine Weile brauchen um mich dort durchzuarbeiten. Ansonsten habe ich schon einmal auf der Marine-Tools Seite einen Vavoriten gefunden:

Garmin Foretrex 201
http://www.marine-tools.de/product_info ... tenf%E4hig

Hab ihn allerdings noch nicht gekauft.

Gruß
Silence

Silence

Beitrag von Silence » 07.04.2006 - 09:39

Habe mir gestern den Garmin Legend CX gekauft.

Gruß
Silence

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 07.04.2006 - 12:09

moin,
hoffentlich warst du nicht zu schnell, ich hatte aus gutem grund wissen wollen was du investieren willst. du weißt sicher, daß das legend cx nicht mit dem wesentlich besseren sirf 3 chip ausgerüstet ist wie z. b. das gpsmap 60 usw.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 07.04.2006 - 12:26

Hallo Silence,

ich denke, für Deinen Einsatzzweck war die Wahl des Legend Cx eine gute Entscheidung.
Die Geräte mit SiRFstar 3 Empfänger haben ja nicht nur Vorteile.

Viel Spaß und Nutzen mit dem GPS wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.04.2006 - 14:29

Hallo Silence,

lass Dir von mir bloß nichts aufschwatzen!

Ein Bekannter hat von
http://www.etopo.ca/e22002.html
die regulären digitalen Top-Karten von Kanada bezogen. Klappte ganz gut.
Ob die Indien-(bzw. Asien-) Karte (1:500.000 oder doch nur 1:1.000.000 ?) brauchbar ist, müsstest Du mal prüfen.

Es gab noch einen Hinweis, dass die Inder seit kurzem freier mit ihren Karten umgehen
http://happy-thoughts.blogspot.com/ (3. Beitrag)

aber beim Survey of India fand ich auf der
Homepage
keinen entsprechenden Link zu "OSM".
>Geographical Maps führt zu >Maps for Children ?


Grüße Roland

Silence

Beitrag von Silence » 09.04.2006 - 13:48

Danke für die schönen Links, sehr hilfreich. Kann ich mit deisen Karten etwas im GPS Gerät anfangen?

Gruß
Silence

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 09.04.2006 - 20:21

Hallo

mit Ozi-Explorer oder Fugawi z.B.
Bei der Indienkarte schiebe ich DIR den schwarzen Peter zu, sich mal genauer zu informieren. Ist nicht pampig gemeint, nur mehr kann ich da nicht sagen.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 10.04.2006 - 08:02

moin,
ich bin begeistert, rolands links (roland für das, was nach den links kommt kannst du ja nichts) helfen dir jetzt natürlich auf den millimeter zu navigieren. wie gesagt, ich treibe mich schon eine weile in asien rum, da helfen dir die schönen worte aus d-land natürlich mehr !!!
du wirst feststellen, das es ohne ein gerät, welches selbstgescannte und kalibrierte karten verarbeiten kann nicht so schön sein wird. ich weiß, das in essen ein verlag ist, der recht ordentliche karten hat (ob von indien ???), ich schau mal ob ich die adresse finde.
ich selbst navigiere hier nicht umsonst mit händi und lappi, nichts desto trotz werde ich mir ein gpsmap 76csx gönnen, wenn ich genug gespart habe, aber es gibt hier so ein paar ecken, wo die MÄCHTIGEN es nicht mögen, das sich jeder zurechtfindet (myanmar, indien, etc. ...).
ich mache es notfalls so, das ich mir vorab mit google-earth oder irgendeinem anderen, einen screenshot mache (meist mehrererere....) die ich halbwegs kalibriere und denn .... oder aber, was auch geht (ich hab ja meinen lappi, mit dem digitalfotoaparat ein foto, von eine karte vor ort und die kalibrieren. das ist zwar alles nicht so toll, aber garnichts ist schlechter :!: . wenn ich dann genug eigene traks habe, gehe ich ans feinkalibrieren, ich staune dann manchmal bauklötze wie sch...öön die papierkarten von der genauigkeit sind (bei seekarten waren es schon mal über 20 SM daneben).
lass dich aber von mir bloß nicht erschrecken, weil ich bin zu blöd das richtige zu tun. ich wünsch dir alles gute und eine glückliche heimkehr.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 09.05.2006 - 20:08

Hallo nochmal,

es ist, wie ich immer sage: man googelt sich einen Wolf ohne etwas Brauchbares zu finden - und dann klickt man Tralala mal auf einen Link ...
VITO-Technology
Da gibt es Maps. Einschränkung: nicht routingfähig und was den Inhalt betrifft ....

Grüße Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 11.05.2006 - 14:03

Roland hat geschrieben:Da gibt es Maps. Einschränkung: nicht routingfähig und was den Inhalt betrifft ....
Hallo,

diese Karten basieren AFAIK auf den frei zugänglichen Daten der ESRI-Worldmap.
unbrauchbar . . .

meint Anton

Antworten