Welches GPS-Gerät kommt für mich in Frage

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
gerd.z.55

Welches GPS-Gerät kommt für mich in Frage

Beitrag von gerd.z.55 » 16.04.2006 - 18:33

Ich habe schon gesehen, es gibt schon einige dieser Fragen. Aber irgendwie bin ich da auch noch nicht viel weiter gekommen. Bin eben ein absoluter Neuling im GPS-Gebiet. Hier meine Frage:

Welches GPS-Gerät ist das richtige für mich.
Ich möchte ein handliches Gerät, daß ich auf meinem Rennrad oder Mountainbike befestigen kann.
Zum einen möchte ich Strecken abfahren, die ich vorher z.B. über TOP 50 festgelegt habe. Zum anderen möchte ich im Urlaub Strecken aufzeichnen, die ich später anderen Radlern zur Verfügung stellen möchte.
Die Streckenlängen können bis zu 250km am Stück umfassen. Bei mehrtägigen Touren können auch locker 6—10 Etappen von über 1200km zusammenkommen.
Da ich bei solchen Touren nicht unbedingt mein Laptop dabeihabe, möchte ich ein Gerät, daß entweder die Daten entsprechend komplett übernehmen kann oder, die Daten für andere aufzeichnet.
Welches Gerät kommt diesen Anforderungen am nächsten.
Schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 17.04.2006 - 15:26

moin,
soll es kochen können :?: :shock: :lol:
so nun zur sache, so geht das nicht gut, ein paar mehr angaben wären nützlich !
das mit den wegpnkten können eigentlich alle neueren.
willst du eine kartendarstellung, soll es in farbe sein oder besser in bunt ? was darf es kosten, welcher chipsatz wird gewünscht und weche antenne darfs sein ??? möglicherweise das händi benutzen ??????????

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

gerd.z.55

Beitrag von gerd.z.55 » 18.04.2006 - 19:43

Hey, in Kochen bin ich selber gut. Das kann entfallen.
Aber jetzt ernsthaft. Handy muß nicht sein. Es soll nicht allzu teuer sein.
Unter 300,- Euro wäre ein guter Preis. Kartendarstellung muß auch nicht unbedingt sein, wäre aber schön. Farbe brauch auch nicht.
Wie schon geschrieben. Ich möchte es in meinem Radleralltag einsetzen. Längere Touren darauf vorbereiten und dann unterwegs keine Karte mehr benutzen müssen. Oder aber im Urlaub Touren darauf erfassen um diese interessierten Radlern zur Verfügung stellen zu können.
Optimal wäre es, wenn das Gerät mehrere, vielleicht bis zu 10 Touren von bis zu 250km speichern kann.
Ich komm auch noch nicht so ganz klar, was Wegpunkte sind. Tracks und Trackpunkte habe ich durch das Experimentieren mit einer TOP 50-Karte schon gelernt.
Leider habe ich im Internet auch noch keine vernünftige Beschreibung gefunden, bin aber sicher, daß es sowas gibt.
Danke für Antworten.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 18.04.2006 - 22:43

moin,
ja was sind wegpunkte, eigentlich alles, trackpunkt, routenpunkt und auch poi (point of interrest).
einen überblick über die garmingeräe kriegst du hier :
http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php
und denn bei e-bay einkaufen. garmin hat aber den hacken, die karten kommen extra. die sparlösung wäre, wenn du ein geeignetes händi schon hast. da kommt dann eine bt-maus dabei ca. 60 euro und mit deutschen karten, da hab ich nix. ich lebe im land des hinterhältigen grinsens. die progs fürs händi kosten so 20-30 euros, jedenfalls die, die ich benutze.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hartmut am 19.04.2006 - 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 19.04.2006 - 12:04

Ein paar Einsteiger-Infos zum Praxis-Einsatz von GPS-Handgeräten findest Du auf der Seite http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
Eventuell kann sie Dir die eine oder andere Frage beantworten, z. B. was Wegpunkte, Trackpunkte etc. sind.

Gruß
Ralf

Antworten