Umrechnung von Koordinaten

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Quintero

Umrechnung von Koordinaten

Beitrag von Quintero » 09.05.2006 - 16:27

Moin,

ich habe Koordinaten in Gauß-Krüger und mein GPS auf WGS84 eingestellt. Wie kann ich die Koordinaten umrechnen, ohne das Gerät umzustellen?
Den Abgangsort habe ich in WGS84 und das Ziel in Gauß-Krüger. Also egal auf was ich einstelle, einen Wert muss ich immer umrechnen.

Danke Jürgen

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung von Koordinaten

Beitrag von senderlisteffm » 09.05.2006 - 17:53

Quintero hat geschrieben: Den Abgangsort habe ich in WGS84 und das Ziel in Gauß-Krüger. Also egal auf was ich einstelle, einen Wert muss ich immer umrechnen.
Wozu selber rechnen, wenn es der GPS Empfänger kann.

Gerät auf WGS84 einstellen. Abgangsort eingeben. Gerät auf GK einstellen. Zielort eingeben.

Gerät wieder auf das stellen, was auf der Karte für ein Gitter ist. Fertig!

Quintero

Beitrag von Quintero » 10.05.2006 - 13:47

So einfach geht das?
Hätt' ich nicht gedacht...
Danke

Antworten