Map 76 gegen Map 60 CSx

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Ritzel
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2006 - 13:31
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von Ritzel » 29.05.2006 - 18:25

Sorry Michael,

ich war so mit meiner Antwort beschäftigt, daß ich deinen Beitrag nicht sofort mitbekommen habe. Der Vergleich ist nicht ganz richtig, wenn du 1cm abliest dann sind es 25,4mm und bei 2 cm 50,8 mm, will sagen die Verschiebung wird immer größer.
Aber egal, ich habe da eine Frage an Roland.
Wie kann ich einen GK Wert genau in Dezimalgrad umrechnen, um die Position so genau wie möglich zu erhalten.
Die GK Werte für meinen TP01 sind Laut Vermessungsamt:
R 2523940,300 und H 5660161,260.
Wenn ich den GK in´s Gerät eingebe liegt der Wert beim TP01 an einer anderen Stelle als mit Dezimalgrad, aber nur bei diesem Punkt, TP02-TP04 liegen praktisch übereinander. Muß ich den Elipsoid berücksichtigen.

Gerd

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 29.05.2006 - 22:40

Hallo Gerd,

durch die größeren Updates erhoffe ich mir eine bessere Berechnung der mich interessierenden Werte zum zurückgelegten Weg.
Ob das klappt, muß ich noch testen.

Vielleicht kommt es aufgrund der höheren Updates auch zu weniger Fehlmessungen.


>>>>

Ich habe es getestet.
Mit einer höheren Updatrate wird es nichts.
Die Fehler werden noch größer.

Das Problem scheint die langsame Fortbewegungsgeschwindigkeit beim Wandern zu sein.
Damit kommt der iFinder Go2 offensichtlich im Tripkalkulator nicht zurecht.


Mit der Updaterate " Automatic " werden etwas zu viele km angezeigt.
Also, gehe ich wieder auf die Updaterate " alle 30 Sekunden " zurück.

Damit stimmt wenigstens die km-Anzeige annähernd.

Im Auto funktioniert das Gerät einwandfrei.
Auf 300 km gab es eine Abweichung zum Tacho von 3,5 km, also rund 1 %


<<<<<<

Verrenne dich nicht in zu hohen Genauigkeitsanforderungen und Erwartungen, die das System einfach nicht hergibt.
Jedenfalls scheint das für die Werte über den zurückgelegten Weg zuzutreffen.

Die Navigation zu meinen Wegpunkten klappt auch im Wald mit dem einfachen Gerät iFinder Go2 super !
Zuletzt geändert von kg340 am 22.06.2006 - 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
kg340

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 30.05.2006 - 07:10

moin,
hier kommt der praktiker :!: :!: :!:
wenn 1 cm = 25,4 mm sind gehe ich davon aus das es nicht 1 cm ist sondern 1 inch bzw. zoll. das ist mir mal so nebenbei aufgefallen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hartmut am 31.05.2006 - 05:04, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 30.05.2006 - 20:31

Hallo Gerd,
Gerd hat geschrieben:Aber egal, ich habe da eine Frage an Roland.
Wie kann ich einen GK Wert genau in Dezimalgrad umrechnen, um die Position so genau wie möglich zu erhalten.
Ich könnte jetzt flunkern und sagen nach den Formeln
http://www.ipf.uni-karlsruhe.de/trafo/trafo.pdf
rechne ich jeden Abend ein paar Punkte um ...

... aber in Wirklichkeit nehme ich einen
Link der Uni Hannover
Ich musste auch wieder ein bisschen üben, was ich da links und rechts anklicken muss. Links GK-Koordinaten D-West-BKG in Metern, rechts Breite-Länge im ... WGS84. Von den Zahlen im Eingabefeld nicht irritieren lassen. Die Höhe kann null bleiben.

Er ist im Moment mein Favorit, nachdem andere Links immerwieder mal verschwinden oder abgelaufen sind.

Zu den Differenzen des einen TP: tja, die Möglichkeit besteht, dass da ein TP wg. Straßenbau, Flurbereinigung o.ä. verlegt wurde, die neuen Koordinaten aber nicht rausgegeben wurden. Aber damit würde ich als "Laie" beim Amt lieber nicht vorstellig :wink:
Überprüf' lieber nochmal alles.


Grüße Roland

Antworten