Französiche IGN-Karten-Kartendatum?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Birkenblatt

Französiche IGN-Karten-Kartendatum?

Beitrag von Birkenblatt » 23.05.2006 - 18:50

Ich möchte für einen Wanderurlaub in den Seealpen in Südfrankreich Papierkarten verwenden und zur Positionsbestimmung ein Hand-PGPS nutzen. In dieser Gegend ist die Besiedlung sehr dünn und man ist auf weite Strecken allein unterwegs, und wenn man von der geplanten Route abkommt, ist der Ärger groß.

Die neueren Karten des IGN, blaue Serie 1:25000 sind GPS-tauglich. Diese Karten gibt es für ganz Frankreich, sie tragen eine vierstellige Nummer und zwei Buchstaben (ET/OT), das hat aber sicherlich nichts mit GPS zu tun. Gerade für die Seealpen gibt es ein ausgezeichnetes Netz von numerierten Wanderpunkten, an denen man sich gut orientieren kann. Aber manchmal fehlt eben ein solcher Punkt und dann geht man ins ungewisse.

Also, umfangreiches Kartenmaterial habe ich und kann damit umgehen. Allerdings habe ich Probleme, das Kartendatum zu ermitteln.
Am Kartenrand ist vermerkt "Le quadrillage kilométrique UTM-WGS84 imprimé en bleu permet de se localiser sur la carte à partir d'une position donnée par un récepteur GPS".
Dazu gibt es ein blaues Raster mit vierstelligen fetten blauen Zahlen in NS-Richtung (in OW-Richtung 3-stellig), Rasterabstand 1 km, dazu noch ein Grobraster in Grad/Minuten.
Zu den fetten blauen Zahlen braucht man ja nun wohl eine Bezugsbasis, die UTM-Zone, und die "Hauptnummer" der Gitterlinie, die wohl zweistellig sein soll und u.U. kleiner gedruckt ist. Bisher konnte mir niemand sagen, wo diese Infos versteckt sind.
Wer kann mir hlefen?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 23.05.2006 - 22:08

Hallo,

sitze in einem Internetcafe und habe die Frage wenigstens gelesen ...
danach müsstest Du Dich mit GPS in dem eingedruckten UTM-Gitter positionieren können, tja.

Wenn sich sonst niemand meldet versuche ich es morgen abend nochmal.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 24.05.2006 - 11:35

Hallo,

ja das mit dem UTM-Gitter sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
Hier http://www.dmap.co.uk/utmworld.htm kannst Du die Grobzonen mal nachschhauen, Ralf hat hier http://kanadier.gps-info.de/d-utm-gitter.htm eine ausführliche und ich hier http://www.kowoma.de/gps/geo/Grids.htm eine kurze Erklärung zu UTM.
Ansonsten weiss ja Dein GPS (umgestellt auf UTM-Koordinaten) wenn Du vor Ort bist die groben Werte (Südfrankreicht ist in 31T) und die letzten Stellen findest Du auf der Karte wieder.

Die Koordinaten wären also in der Art:
31 T 0123456
1234567.
Die erste Zahl nach der Zone (31 T) ist OW, wobei die führende 0 "übrig" ist, eigentlich sind die OW-Werte nur 6-stellig.
Deine 3 stellige Angabe sind die ersten 3 Werte nach der 0, also 123.
Die vierstellige NS Angabe sind die ersten vier 1234 auf dem GPS.
Die übrigen 3 Stellen sind jeweils zwischen den Kästchen und die Angabe ist in Metern, deswegen ist der Abstand der blauen Linien 1 km.
Das Grad-Grobraster kannst Du auch verwenden, aber da dürfte es knifflig werden mit dem ausmessen.
Ist irgendwo das Kartendatum angegeben? Hoffentlich ist es WGS84, oder wenigstens angegeben, sonst stimmen auch Deine UTM-Koordinaten unter Umständen nicht mit dem GPS überein.

Gruss
Michael
[/url]

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 24.05.2006 - 12:08

Michael hat geschrieben:Ist irgendwo das Kartendatum angegeben? Hoffentlich ist es WGS84, oder wenigstens angegeben, sonst stimmen auch Deine UTM-Koordinaten unter Umständen nicht mit dem GPS überein.
Falls das Karten-Datum WGS 84 nicht zutreffen sollte bei Deiner Karte, zumindest bei älteren IGN-Karten hat das UTM-Gitter auf das European Datum 1950 Bezug genommen (= ED50/=ED1950).

Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 24.05.2006 - 19:09

moin,
ich denke mal hier ist das puzzelteil:
Le quadrillage kilométrique UTM-WGS84
hat er doch dabeigeschrieben.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 25.05.2006 - 09:32

Hartmut hat geschrieben:ich denke mal hier ist das puzzelteil:
Le quadrillage kilométrique UTM-WGS84
.
hallo,

und wenn die Kilometerlinien in OW-Richtung 3 Ziffern und in NS-Richtung 4 Ziffern haben dann passt doch alles :wink:

etwa:UTM 31 123000 1234000

Bei der Eingabe in das GPSR oder beim Kalibrieren müssen halt noch die Meter mit 3 Nullen aufgefüllt bzw. von der Karte abgemessen oder geschätzt werden.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 25.05.2006 - 11:57

Hallo,

und ich hatte es nicht mehr geschafft, die Seite des IGN aufzurufen. Ich dachte mir, bei solchen Fragen: "zurück zu den Wurzeln".

Das IGN hat seine Seite scheinbar so aufgebaut, dass man mit der Kennung ".de" auf Deutsch begrüßt wird. Dann geht es allerdings auf Französisch weiter, aber ich stelle diesen Link hier noch rein

Die letzte Seite Hilft das letzte Bildchen ?

Unter uns, ganz klar ist mir nicht: ist das nun ED50 oder WGS84?

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 25.05.2006 - 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Birkenblatt

UTM-Werte auf IGN-Karten

Beitrag von Birkenblatt » 25.05.2006 - 12:01

Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ich denke, ich werde damit irgendwie klarkommen. Ausprobieren kann ich es allerdings erst, wenn ich vor Ort bin. Und das dauert noch ein Weilchen.
M.f.G.
Birkenblatt

Antworten