Erfahrungen mit Magellan? bzw Garmin?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten

Was ist besser im outdoorbereich?

Magellan
0
Keine Stimmen
Garmin
2
100%
keinen unterschied
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

jojoystick

Erfahrungen mit Magellan? bzw Garmin?

Beitrag von jojoystick » 26.05.2006 - 00:54

Hallo zusammen.

Ich wil mir ein GPS gerät kaufen und bin ganz hin und her gerissen.

Ich habe ein bisschen rumgeschaut und mich in ein magellan Gerät leicht "verliebt".
Und zwar in den Magellan Explorist 100 (bzw. 200 mit basiskarte)
Der Test auf dieser Seite hat mich dann auch bestärkt

Ich wollte es auch schon über meinen Bruder bestellen, aber leider meite der wohl Sie hätten früher (wahrscheinlich schon läger her) wohl probleme mit dem Herrsteller gehabt.
Es handelte sich wohl um die Funktion Geräte, und der Service bei Garantie und Reperatur (das Gerät würde in die usa geschickt und so)

1. Hat jemand erfahrung mit diesem Gerät?
2. oder mit dem Service von Magellen? hat sich das vielleicht irgendwann verbessert?

Ich habe mich für ein Magellan interessiert da ich schon mal ein Garmin gerät vor 2 Jahren ausprobiert habe und schlechte erfahrungen(mit dem empfang gemacht habe).
Ich denke es war das Summit oder Etrex.
Trotz dauerbetrieb setzte der Empfang im Wald sofort aus. (dünne trockende Blätter, ganz heißer sommer, blauer Himmel, ganz leicht hügelig) Auch auf Lichtungen waren nur ein bis drei sateliten empfangbar. und wenn es dann mal klappte dauerte das ewig. Ich habe fast mehr zeit damit verbracht ein singnal zu finden als zu trotten.

3. Hat vielleicht jemand erfahrungen mit beiden geräten (magellan und garmin) gemacht und kann was über den unterschiedlichen empfang sagen?

4. Zu welchen geräten von magellan oder garmin würdet ihr mir raten?

ich will nicht mehr als 200- 250 € ausgeben. sehe keinen sinn darin gerät und compi zu verbinden. brauche es für wanderungen und zur kontrolle meiner kartennavigation. basismap ist zwar nett aber nicht nötig. bestehe aber auf guten empfang, auch im wald. Ach und totschleppen will ich mich auch nicht.

5. Auch auf die Gefahr geschlagen zu werden! Ich will das gerät in neuseeland verwenden. Muss ich da irgendwas beachten(also beim der auswahl des gerätes)

Besten Dank Joe

Birkenblatt

Garmin-Magellan

Beitrag von Birkenblatt » 26.05.2006 - 18:08

Die einfachen/preiswerten Geräte von Magellan haben wohl keine PC-Schnittstelle, so dass jegliche Routenauswertung und -vorbereitung (vielleicht später einmal??) mittels PC ausgeschlossen ist :lol:

jojoystick

Beitrag von jojoystick » 28.05.2006 - 10:27

aber wie gesagt finde ich das nicht so wichtig
ist es den so umständlich die paar Koordinaten in den handhielt einzutippen?
Zielgebiet, 2-3 zwischen koordinaten.
Ich will ja eigendlich noch mit karte arbeiten nur zur not, bestätigung und zum spielen will ich das GPS mitnehmen.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 06.06.2006 - 16:03

jojoystick hat geschrieben:Ich will ja eigendlich noch mit karte arbeiten nur zur not, bestätigung und zum spielen will ich das GPS mitnehmen.
Hallo,

andersherum ist praktischer :wink:

Anton

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Magellan? bzw Garmin?

Beitrag von senderlisteffm » 06.06.2006 - 16:41

jojoystick hat geschrieben: 4. Zu welchen geräten von magellan oder garmin würdet ihr mir raten?
Also nehmen wir mal die Garmin preCX Generation.

Magellan: pro
Empfang
austauschbare Basemap
Speicherkarten (Meridian)

Garmin: pro
Modellauswahl
Display
Softwareunterstützung
Anzahl Mapdatum
Erhältliche Karten
Gehäusestabilität
Service (selbst, wenn über die GPS GmbH zu Recht gemeckert wird)
längere Batterie/Akkulaufzeit

Seit Garmin nun die Cx Reihe auf dem Markt hat, fällt mir überhaupt kein Grund mehr ein, einen Magellan zu kaufen.
sehe keinen sinn darin gerät und compi zu verbinden.
Auch wenn Du Dir das heute noch nicht vorstellen kannst, ein GPS Empfänger ohne Computeranschluß ist nahezu zu garnichts richtig zu gebrauchen, weil viel zu unkomfortabel. Oder anders ausgedrückt, ein GPS Empfänger mit Computeranschluß bietet 1000 % Mehrwert. Ohne, hätte ich das Ding mit Sicherheit fast nie dabei. Alleine schon die über 500 wichtigen Autobahn- und Bahnübergänge hätte ich niemals im Gerät gespeichert. Außerdem macht es Spaß, sich abends auf der TOP50 anzuschauen, wo man den Tag über "genau" war.

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 07.06.2006 - 00:40

Hallo jojoystick,

ich empfehle Dir den

iFinder Go2

falls Dich die hier im Forum von mir beschriebenen Mängel des Gerätes nicht stören.

Das Gerät kostet zwischen 94 und 99 EUR im Internet und bietet allerhand.

Der Empfang im Wald ist meistens gegeben, allerdings mit erheblichen Positionsfehlern, die aber auf das Finden von Wegpunkten kaum Einfluß haben.

Lies Dir meine Beiträge hier und im NAVI Forum durch und entscheide dann selbst.

Eine Basiskarte von Europa ist in dem Gerät bereits drin, mehr brauche ich hier nicht.

Und für Neuseeland wird es bestimmt auch eine Basiskarte geben.
Da solltest Du den Händler vor Kauf danach fragen.

Arbeite dann zusätzlich mit den 3D Karten von MagicMaps und zeichne da meinen Weg von Hand ein, wenn ich es brauchen sollte.

Wenn noch der " Streckenkalkulator " so funktionieren würde, wie ich das erwartet hätte, wäre ich mit dem Gerät vollends zufrieden.
Freundliche Grüße
kg340

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 07.06.2006 - 01:00

moin,
also, ganz wichtig, das gerät sollte neuseeländisch können :shock: :lol: :lol: :lol:
karten für garmin gibt es möglicherweise hier für lau : http://mapcenter.cgpsmapper.com/
zum empfang, die garmin cx-reihe hat teilweise den sirf 3 eingebaut, die sind enorm besser im empfang als die ollen kamellen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten