Zufuss in den Süden von Italien

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
mausi123

Zufuss in den Süden von Italien

Beitrag von mausi123 » 28.05.2006 - 17:53

Hallo zusammen
Wie Ihr gleich merken werden bin ich ein GPS Anfänger... :-) Ich hoffe es nimmt sich denoch jemand kurz Zeit mir meine Frage zu beantworten.
Wir möchten diesen Sommer zu fuss in den Süden von Italien laufen und würden gerne ein GPS mitnehmen um damit folgendes zu machen:
1. Aufzeichnung der pro Tag zurückgelegten Kilometer (nicht die Luftlinie)
2. Inkl. der zurückgelegten Höhenmeter (falls möglich als Kurve)
3. Wir haben sicher keinen Laptop oder ähnliches dabei. Daher müsste das GPS Gerät die Daten der Tagesstrecken für 35 Tage speichern können.
.
Da wir zufuss und ohne Laptop unterwegs sein werden, scheidet meiner Meinung nach die Variant mit dem Karten auf das GPS "laden" aus. Da wir gesehen haben das es einige Karten braucht um durch ganz Italien zu kommen. Auf einer CD hat es ja ca. 700MB.... und die Geräte haben einen interne Speicher von ca. 256MB
.
Angeschaut haben wir uns einmal die Garmin Geräte und da Vorallem die GPSMAP 76 Serie.
Danke für eure Antworten und Hilfe

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 28.05.2006 - 23:50

moin,
da ihr ja schon auf die garmin 76er reflktiert, schaut mal bei den cx typen, die haben die möglichkeit mit speicherkarten zu arbeiten. bei den karten cd´s mit 700 mb nicht erschecken lassen, ihr könnt hergehen und einen kachelsatz (nicht kachelmann) der eure strecke abdeckt gezielt erstellen un hochladen und 10.000 wegpunkte sollten genügen.
such mal bei e-bay Garmin GPSMAP 76CSx gibt es im moment für ca. 350 teuronen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 29.05.2006 - 12:38

Also ein GPSmap76CSx könnte Eure Anforderungen schon recht gut erfüllen.
Mit der aktuellen Beta-Firmware der Geräte kann für jeden Tag der ActiveTrack-Log automatisch auf die Speicherkarte geschrieben werden. also quasi unbegrenzte Trackpunkte.
Nach der Reise könnt Ihr dann in aller Ruhe die Tages-Tracks auswerten (Länge; Höhen-Profil, ...).

Viel Spaß beim Fußeln wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

mausi123

Beitrag von mausi123 » 29.05.2006 - 16:40

Erstmal vielen herzlichen Dank für eure beiden schnellen und super Antworten. Ich bin begeistert! DANKESCHOEN

Das mit dem "kachelsatz" vom Hartmut haben ich leider nicht ganz verstanden. Sorry! Daher möchte ich da lieber nocheinmal nachfragen:
Wenn ich dich richtig verstehe kann ich anhand von mehreren Karten einen "Korridor" erstellen. Stimmt das?
Wenn ja, gibt es Richtwerte betreffend wie gross (in MB) so ein Korridor wird?
Da wir "nur" das Ziel definiert haben und die Route unterwegs Festlegen (der Weg ist das Ziel :-) müssten wir einen Koridor von ca. 1000km länge und ca. 300km breite haben um alles abzudecken. Da wir Wandern wäre es schon ein 1:25000 Verhältniss zu haben.
Weder ein Verkäufer noch mit dem google bin ich fündig geworden wie sich die grösse einer solchen Karte in MB berechnen lässt. Da es einige GPS Geräte gibt die keine erweiterbare Speichermodule verwenden ist das in meinen Augen noch relevant.
Da die Karten auf CD doch einiges anGeld kosten sind wir nicht bereit die CD`s zu kaufen um dann im nachhinnein Festzustellen das unser Korridor viel zu gross ist für eine SD Karte.
.
Zweite Frage: Sorry! aber auch hier hat der Verkäufer keine gross Ahnung gehabt. (hatte ich den Eindruck)
Er meinte das für unsere Anforderungen ein GPS Gerät (wenn ohne Karten) für ca. 200 Euro Gerät beriets reiche. Sprich zum Beispiel das GPS eTrex Summit. Ist das so? Auf meine Frage ob dieses Gerät auch in der lage sei 5 Wochen lang Tracks (Distanz, Höhe und Route) aufzuzeichnen konnte er mir aber keine glaubwürdige Antwort geben.
Er konnte mir auch nicht sagen ob ich um eine "Höhenkurfe" zu erstellen zwingend die dementsprechenen Karten auf CD benötige. Brauch ich die CD`s?
.

Ich würde mich sehr freuen und es schätzen wenn sich nocheinmal jemand Zeit nehmen würde mir die beiden Fragen zu beantworten.
.
Vielen Dank

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 29.05.2006 - 17:24

Hallo mausi123,

ich dachte auch, mit dem Kauf eines GPS kann man vor allem exakte Daten über seinen zurückgelegten Weg erhalten.

Davon bin ich mittlerweile nicht mehr überzeugt.

Denn, sobald irgendwelche Fehlmessungen in diese Berechnungen einwirken, stimmen die Daten, die mich interessieren nicht mehr.
Das sind :
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Max. Geschwindigkeit
- Entfernung
- Zeit in Bewegung
( bei einigen Geräten wird auch die Gesamtzeit erfasst, also die Zeit mit den Pausen )

Ich habe das beim iFinder Go2 bemerkt, der übrigens keine Verbindung zu einem PC hat und damit läßt sich mit dem Gerät auch nichts auswerten.
Auch die 100 gespeicherten Strecken kann man im Nachhinein nicht auswerten, da dazu keine Daten gespeichert werden.

Die Antworten auf meine diesbezüglichen Fragen in mehreren Foren, haben noch nicht viel gebracht.

Momentan gehe ich mehr davon aus, daß ein GPS-Handgerät eigentlich nicht dafür gedacht ist, gerade diese Daten immer und zu jeder Zeit exakt zu ermitteln.

Und, so lange mich dazu keiner vom Gegenteil überzeugt hat, kaufe ich mir derzeit kein neues GPS Gerät.

Ich schreibe das auch deshalb, damit Ihr nicht am Ende Eurer Wanderung sehen müßt, daß die gespeicherten Daten hinten und vorne nicht stimmen.

Was ev. auch mit fehlerhaften Aufzeichnungen möglich wäre, diese Strecken in routingfähige Digitalkarten zu übertragen und dann genau zu prüfen, sind wir da auch lang gegangen und dann die Entfernung und das Höhenprofil über die Karte NEU rechnen zu lassen.
Mit MagicMaps mache ich das zur Zeit.

Nicht nur das dieses Prozedere sehr aufwändig ist, auch die Karten dürften für Euer Vorhaben verdammt teuer sein.

Meine Wanderungen sind nur Tageswanderungen und da kostet die Nachbearbeitung schon einiges an Zeit.
Freundliche Grüße
kg340

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 30.05.2006 - 05:30

moin,
die karten sind in kacheln unterteilt, ähnlich wie bei einem mosaik, da kannst du auswählen, welche du haben willst und die dann auf das gerät übertragen. das kartenmaterial mußt du natürlich auch besorgen, ich mach dir mal einen link mit freien karten dabei, kostet sonst eine lawine.
http://mapcenter.cgpsmapper.com/catalogue.php
die verkäufer, vorsicht, die wollen umsatz men. :!: :idea: , ich traue da keinem aus der gilde.
zur 2. frage nach der höhenkurve, die höhendaten werden bei meinem kram mit abgespeichert, heißt ich brauch da keine zusätzliche karte. allerdings lassen die daten in der genauigkeit bei den höhen wünsche offen (sehr ungenau).
noch was, wenn du ein zu billiges gerät kaufst hast du einen großen schaden, weil es deine anforderungen nicht erfüllt. das zu teuere ist lediglich etwas zu teuer und du bist ansonsten glücklich. :lol: :lol: :lol:
also wenn es dransitzt, hol dir meiner unmaßgeblichen meinung nach das gpsmap 76 csx.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 30.05.2006 - 12:32

mausi123 hat geschrieben:Da wir "nur" das Ziel definiert haben und die Route unterwegs Festlegen (der Weg ist das Ziel :-) müssten wir einen Koridor von ca. 1000km länge und ca. 300km breite haben um alles abzudecken. Da wir Wandern wäre es schon ein 1:25000 Verhältniss zu haben.
Also ich habe so den Eindruck, dass Du da grundsätzlich etwas falsche Vorstellungen über die Möglichkeiten hast.
Die Dokumentation der zurückgelegten Wegstrecke über den gesamten Zeitraum lässt sich mit einem Garmin "x"-Gerät dokumentieren, oder mit einem einfacheren preiswerteren Gerät in Verbindung mit einem PDA (Palm oder Pocket-PC), um dort den Active-Track-Log regelmäßig abzulegen.

Mit Kartenmaterial für die GPS-Geräte in Italien sieht es schon schlechter aus. Es gibt praktisch nur die MapSource MetroGuide oder CityNavigator. Beides sind keine Topo-Karten, sondern sind straßenorientiert. Dann gibt es noch im Netz kostenlose Topo-Karten, die jedoch nur Höhenlinien enthalten.
Ob Euch das zusammen für Euren Trip ausreicht müßt Ihr entscheiden.
Eine Vorplanung der Tour am PC kommt ja für Euch anscheinend eher nicht in Frage.
Über den grundsätzlichen Einsatz eines GPS-Gerätes könnt Ihr Euch hier etwas einlesen: http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

Viel Spaß auf der Tour durch Italy
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 06.06.2006 - 16:17

Ralf S hat geschrieben:Mit Kartenmaterial für die GPS-Geräte in Italien sieht es schon schlechter aus. Es gibt praktisch nur die MapSource MetroGuide oder CityNavigator. Beides sind keine Topo-Karten, sondern sind straßenorientiert. Dann gibt es noch im Netz kostenlose Topo-Karten, die jedoch nur Höhenlinien enthalten.
Hallo,

die Kombination von MapSource-Detailkarten mit den 20m (oder 50m oder 100m)Höhenlinien ist schon mal sehr brauchbar - im GPS-Handempfänger :lol:

Wer allerdings topografische Rasterkarten, Satellitenbilder und Ortofotos mitnehmen will, kommt IMHO um einen zusätzlichen PDA nicht herum, siehe http://www.kinetz.de/files/zoom/zoom.html

Grüsse - Anton

Antworten