Hat jeman Erfahrungen mit Garmin 60 C? / Fragen zu Geko 201

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
siggirabe

Hat jeman Erfahrungen mit Garmin 60 C? / Fragen zu Geko 201

Beitrag von siggirabe » 31.05.2004 - 23:16

Hallo, ihr hilfreichen Leser,

Ich würde gerne ein Gerät haben, mit dem in Hannover mit dem Fahrrad oder mit einem geliehenen Auto eine Hausnummer (z.B. ein Geschäft) anfahren und das Gerät gleichzeitig für Fahrrad-Ausflüge "im Grünen" (d. h. Waldwege und so) benutzen kann.

Weiß einer zufällig, ob
a) das Kfz-Kit wirklich auch beim Bremsen im Auto hält?
b) man gleichzeitig die City-Select-Karte und die Topo Deutschland (Nord) von Garmin laden kann, sodass man z.B. im Randgebiet Hannovers auch die Straßennamen erkennen kann?
c) ob das 60 C zuverlässig funktioniert?

d) es für den Geko 201 lohnt, die Topo Deutschland von Garmin zu kaufen, wenn man bereits die "Topo 50 Niedersachsen" der Landesvermessung besitzt? Beim 60 C ist das wohl sinnvoll, weil man damit die Karte darstellen kann? Aber beim Geko 201?

Hat das Garmin 60 C eine bessere Antenne als das Geko (in Häuserschluchten ist der Empfang echt schlecht)?

Würdet ihr mir die "Aufrüstung" zu Garmin 60 C empfehlen oder meint ihr, dass - wenn ich erst einmal ein PC-Übertragungskabel habe - ich Touren am Rechner so schnell und bequem vorplanen kann und etwaige Umwege oder Abkürzungen als Wegpunkte vordefinieren kann, dass ein 60 C nicht besonders viel besser ist?

Oder meint ihr, es wäre besser für das Auto ein PDA von Aldi zu kaufen und für die Fahrradtouren den Geko zu benutzen?


Danke! (Danke auch für dieses tolle Forum!)

Viele Grüße

Siglinde

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 03.06.2004 - 19:28

Hallo siggirabe,

das sind ein Haufen Fragen auf einmal. Ein paar davon kann ich denke ich beantworten.

Wenn Du eine Hausnummer finden möchtest, kommst Du um ein Kartenfähiges Gerät nicht drumherum. Da hilft z.B. der Geko nichts. Klar, Du kannst die Mapsource-Karte kaufen, am PC die Hausnummer suchen, dann einen Wegpunkt setzen und dort irgendwie hinfinden. Aber das ist nichts Rechtes. Wenn Du den Weg dorthin nicht selbst raten willst brauchst Du Autorouting und dann gibt es nur noch wenig Alternativen.
Da wäre zum einen ein "beliebiger" PDA mit GPS und Kartensoftware. Oder sowas wie die GPSmap60C(S).
Fürs Fahrrad scheint mir der PDA wenig geeignet (gross, kurze Akkulaufzeit, Empfindlich, nicht Wasserdicht und vielleicht mit einer externen Antenne ein Kabelgewirr)
Der 60er hingegen ist recht teuer und hat nicht beliebig viel Speicher.
Ich habe jetzt einen 60CS seit es ihn gibt und bin gerade damit durch Norwegen gefahren (CitySelect hat auch Norwegen) und bin noch immer begeistert.

CitySelect und Topographische Karte.
Ja, mann kann beides gleichzeitig in das Gerät laden, er zeigt aber immer nur eine karte an (die CitySelect). Man muss dann im Kartensetup diese abschalten, damit die anderen angezeigt wird. Das ist etwas umständlich, aber man macht es ja nicht ständig.
Das KFZ-Kit hält beim bremsen. Das Beanbag vielleicht nicht immer, aber wenn Du ein wilder bremser bist, kannst Du ja das Klebepad nehmen und die zweite Halterung auf dem Armaturenbrett ankleben. Das sollte immer halten, so schwer ist der GPS ja auch nicht.
Allerdings: je nach Autotyp (metallisierte Windschutzscheibe, ungünstiger Winkel usw.) ist eine externe Antenne sehr zu empfehlen. Vor allem in der Stadt, wenn der Empfang durch die Häuser sowieso beeinträchtigt ist.

Die endgültige Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen. Falls Du viel mit dem Auto "navigieren" musst, vielleicht auch allein ohne Befahrer, könntest Du mit einem PDA mit Sprachausgabe besser bedient sein. Universeller und eigentlich für alles ganz gut zu gebrauchen ist der 60er. Auf dem Geko hast Du halt ausser ein paar Punkten garnichts kartenmässiges, dafür ist er viieel billiger.

Antenne: Geko und 60er würde ich in etwa gleich gut einstufen. Und ich meine gleich gut, nicht gleich schlecht. Ich glaube Du wirst kein Gerät finden, dass einen besseren Empfang hat. In Städten und dort in Autos gibt es immer mal wieder Probleme. Helfen tut da nur eine externe Antenne auf dem Dach. Das wirkt Wunder, kostet nicht viel ist halt ein zusätzliches Kabel und geht nur beim 60er und evtl. mit einem PDA.


Gruss
Michael

Antworten