Positionsformat von Seekarten in GPS 72 / 76

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
nixbart

Positionsformat von Seekarten in GPS 72 / 76

Beitrag von nixbart » 31.05.2006 - 19:33

Hallo !

Hab da ein kleines Problem.
In meinem GARMIN GPS 72 möchte ich Waypoints aus einer Seekarte abspeichern. Aus der Seekarte kann ich z.B. eine Position in folgendem Format ermitteln.
53° 41' 80" und 7° 32' 85"
Man beachte die Minutenangaben im 80er Bereich. In meinem GPS 72 habe ich allerdings nur folgende Formate zur Eingabe.
hddd° mm' ss.s"
hddd° mm'.mmm'
hddd.ddddd°

Soweit ich voran gekommen bin kann ich die aus der Karte entnommenen Werte so nicht ins GPS 72 eingeben. Klar, ich kann die Kartenwerte in hddd° mm' ss.s" umrechnen aber das möchte ich nicht denn ich muß auch ab und zu Werte aus dem GPS in die Karte eintragen.

Wie kann ich nun möglicht im Format 53° 41' 80" und 7° 32' 85" eine Eingabe tätigen ?
Hat jemand nen Tip

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Wolfgang

nixbart

Beitrag von nixbart » 31.05.2006 - 19:35

Sorry nicht die Minutenangaben sondern die Secunden im 80er Berich

Wolfgang :oops:

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 31.05.2006 - 22:38

Entschuldige Wolfgang,

aber das kann nicht sein.
Ralf Schönfeld gilt im Prinzip auch für Seekarten.

Liegt Deine Position bei Langeoog ? Überprüf diese nochmal.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: Positionsformat von Seekarten in GPS 72 / 76

Beitrag von Hartmut » 31.05.2006 - 23:10

moin,
nixbart hat geschrieben:Aus der Seekarte kann ich z.B. eine Position in folgendem Format ermitteln.
53° 41' 80" und 7° 32' 85"
wie kommst du an solch krumme werte, ich krieg das nicht nachvollzogen, hilf mir mal.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

nixbart

Beitrag von nixbart » 01.06.2006 - 07:55

Hallo !

Die von mir agegebene Position ist genau die Hafeneinfahrt von Bensersiel unterhalb von Langeoog.

Solche krummen zahlen habe ich selbst aus der Karte ermittelt, finde sie aber auch hier http://www.soltwaters.de/nosearch/tabelle.htm . Eine Tabelle mit speziellen Ankerplätzen wo schon in der ersten Zeile eine Position mit 53.36.30 08.27.70 angegeben wird. Also auch hier ein Sekundenwert im 70er Bereich.
Komme ich nicht mit klar. Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Reim darauf. Kann auch sein das ich aus der Karte falsch ablese oder versuche die GPS-Werte irgendwie falsch dahin zu übertragen nur komisch ist dann wieder das ich auch auf den Karten für die holländischen Gewässer das gleiche vorfinde. Karten sind aktuell und unten steht auch immer schön fett WGS 84 drauf. Weiterhin steht in der Legende von den Karten was von "Kartennetz= Mercator-Abbildung"

Grüße
Wolfgag

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Positionsformat von Seekarten in GPS 72 / 76

Beitrag von Ralf S » 01.06.2006 - 12:29

nixbart hat geschrieben:Aus der Seekarte kann ich z.B. eine Position in folgendem Format ermitteln.
53° 41' 80" und 7° 32' 85"
Hallo Wolfgang,

das gibt Schiffbruch :shock:

Die Positionsangaben in der Tabelle von Deinem Link sind in Grad/Minuten/Dezimalminuten, also hierfür: hddd° mm'.mmm
In diesem Format solltest Du Deine Positionsangaben ebenfalls bestimmen.
Siehe dazu den Link von Roland.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

nixbart

Beitrag von nixbart » 01.06.2006 - 14:36

Hallo Ralf !


Das klingt ja schon ganz brauchbar für mich. Demnach kann ich meine, aus des Seekarte, ermittelte Position von 53° 41' 80" und 7° 32' 85" also im Format hddd° mm'.mmm' . . . . . also 53° 41,800' und 7° 32.850' eingeben.
Ist das so richtig ? Oder besser so: 53° 41,080' und 7° 32,085' ?

Mag vielleicht doof aussehen, die ganze Fragerei von mir, aber noch bin ich kein GPS-Profi. Jedoch arbeite ich daran.

Grüße
Wolfgang

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 01.06.2006 - 20:28

nixbart hat geschrieben:... also 53° 41,800' und 7° 32.850' eingeben.
Ist das so richtig ?
Hallo Wolfgang,

ja, so passt die Sache meines Erachtens.
Hab Deine Seekarte allerdings nicht. Der Punkt ist jedoch nicht die Einfahrt ins Hafenbecken, sondern etwa 2,25 km vorher an so einer Art Trichter beim Beginn einer Fahrrinne.
Wenn das O. K. ist stimmts. Trotzdem lieber nicht dem Autopiloten die Einfahrt in den Hafen überlassen :wink:

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 01.06.2006 - 22:08

Hallo nochmal,

nach den Angaben der ersten Anfrage dachte ich ja noch, der Fehler liege bei Wolfgang. Nachdem ich aber die angegebene Webseite angeschaut habe, muss ich sagen, die Gestalter sollte man kielholen. Wenn durch Zufall keine letzten Ziffern 60 und größer wie eben in
53.36.30 08.27.70
vorkämen, würde man gar nicht erkennen können, dass man keine Sekunden sondern Minutendezimale hat und dass man ganz schön daneben liegt. Bei dem Ankerplatz 28
53.31.60 06.59.80

kam ich bei meinen Überlegungen zuvor noch kurz ins Grübeln: auf der "Karte" könnte der auch knapp über 7° liegen.

Und die "Karte" enthält auch keinen Hinweis auf den Koordinatenbezug.
Ich wollte nochwas zum Seekartendatum von "meinem"
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie erfahren, aber weder auf der Seite selbst noch über Suchen war da was zu finden :(

Und noch etwas für Hartmut, der sich vor einiger Zeit über grobe Fehler auf Seekarten ärgerte
http://www.segelnetz.de/gps1.html

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 01.06.2006 - 23:37

moin,
hallo roland, geärgert hab ich mich nicht, aber ich halte es für äußerst gefährlich, wenn da 20 SM abweichung auf der karte vorkommen. wir leben ja in einer zeit, wo AUTOPILOTEN an der tagesordnung sind. da rappelst du dann auf eine untiefe und mehrere jahre arbeit und jedemenge kohle ist wegen so einem mist zum teufel, wennes dabei nur blibe, kann auch TOTE geben. das betrift zwar hauptsächlich ältere seekarten, aber ich habe erschreckt festgestellt, die alten müllkarten werden gesannt und kalibriert und dann als aktuell vehöckert, da ist der hund begraben. es ist ja kein prob bei einem sextanten auf see 20 sm danebenzuhauen, da rechnet jeder mit sowas. allerdings dem gps wird blind vertraut, weil 20 meter abweichung auf see ist ein witz, alle vergessen, das die probs mit der genauigkeit meist primär von der benutzten karte abhängen. DA LIEGT DIE GEFAHR :!: :!: :!:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

chjchj

Re: Positionsformat von Seekarten in GPS 72 / 76

Beitrag von chjchj » 26.09.2010 - 04:21

Hello. I just successfully registered member, first came here, also please give more concern, hope in future we have more communication, thank you! !

Antworten