Externe Antenne/ aktiv oder passiv?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
gifthunter

Externe Antenne/ aktiv oder passiv?

Beitrag von gifthunter » 10.06.2004 - 00:43

Hallo zusammen,

kann mir irgendjemand sagen, ob man mit einer Antenne eines Navigationsgerätes eines Pkw (also so ein Labernavi) auch einen Garmin betreiben kann und ob es Sinn macht. Ich würde eben gerne eine Kombiantenne (Radio/GPS/Telefon) an meinem 176C anschliessen und niemand kann mir sagen, ob das wirklich funktionieren kann.

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 10.06.2004 - 17:13

Hallo,

das wird Dir nicht wirklich viel weiter helfen, aber ich gebe mal meinen Senf dazu.

Wichtige Punkte:
Welche Versorgungsspannung braucht die GPS-Antenne in Deinem Auto?
Welche Art Stecker ist dran und findest Du einen Adapter.
Ich vermute ja, Die Kombiantenne hat drei Stecker (1x Radio, 1x Handy und 1x GPS)
Die Spannung ist meist 5V und das geht dann mit dem GPS176c auch.
GPS verwendet auch typischerweise nur 2 Sorten Stecker für die es Adapter gibt. Sollte also auch gehen.

Also: Ich würde sportlich sagen, das geht.

Sinn macht es auch jeden Fall, denn eine GPS-Antenne auf dem Autodach ist viel besser als die des Gerätes hinter der Windschutzscheibe. Auch wenn Dein Auto keine metallisierten Scheiben hat.

Aber: Wenn Du Dein GPS nmit Batterien betreibst merkst DU den zusätzlichen Verbrauch der Antenne in der Laufzeit...

Gruss
Michael

Antworten