Kein verwertbares EGNOS-Signal???

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Joe75

Kein verwertbares EGNOS-Signal???

Beitrag von Joe75 » 26.07.2006 - 11:57

Hallo Leute,

ich hab unter folgendem Link

http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

gelesen das der EGNOS Sat ID: 39 seit Juni bzw. ab Juli kontinuierlich ein EGNOS-Signal sendet und ich d.h. damit ab sofort arbeiten kann.

Ich kann den Sateliten - bei aktiviertem WAAS/EGNOS Empfang - mit meinem Garmin Quest zwar auf der Satelitenseite sehen aber scheinbar wertet er die Daten nicht aus. Der Sat. blinkt nur und der Signalbalken bleibt leer, trotz sehr hoher Signalstärke. Was ist da los? Muß ich hier noch welche Einstellungen vornehmen? Die Firmware ist die aktuellste (3.90).

Vielen Dank!

LG
Joe :evil:

andreas.wernicke

Re: Kein verwertbares EGNOS-Signal???

Beitrag von andreas.wernicke » 26.07.2006 - 12:51

> gelesen das der EGNOS Sat ID: 39 seit Juni bzw. ab Juli kontinuierlich ein
> EGNOS-Signal sendet und ich d.h. damit ab sofort arbeiten kann.

Da hat Michael aber einen schönen Köder ausgelegt, der für regelmäßigen Traffic in den nächsten Monaten sorgen wird :lol:

http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?p=4326#4326

Benutzeravatar
foto
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2006 - 00:20
Wohnort: Schweiz

Genau auch ohne EGNOS ?

Beitrag von foto » 02.08.2006 - 00:23

Ich habe heute 1.8.06 auch den Sat39 auf dem Display gesehen, mit sehr starkem Signal, aber ohne Auswertung durch das GPSmap 60CSx.

Am 28.6.06 habe ich in de Bergen Graubündens eine Postion von 2 Meter gesehen. Höhe 2049 müM.

Ich traute dieser Anzeige eigentlich nicht so ganz. Deshalb habe ich im Hotel den GPS-Monitor von kowoma.de konsultiert. Siehe da, an diesem Tag war eine Position von 2,53 Meter (50%) angegeben. In den folgenden Tagen noch besser. Einen Monat später am 28.7.06 waren nur gerade 11.45 erreichbar.
Das zeigt sehr deutlich um was für ein dynamisches System es sich bei GPS handelt. Gute Vorausagen bezüglich der Positionsgenauigkeit lassen sich mit dem Tool Trimble Planning (auch auf deutsch) machen.

Ich bin gespannt, wann ein Garmin mit Sat39 wirklich etwas anfangen kann.

Gruss Peter
Zuletzt geändert von foto am 02.10.2006 - 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
foto
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2006 - 00:20
Wohnort: Schweiz

Egnos-Signal mit Sat ID37 (Artemis)

Beitrag von foto » 29.09.2006 - 21:56

Hallo zusammen

Heute hatte ich zum ersten Mal eine Position mit aktiviertem Egnos Sat ID 37 (Artemis). Am Nachmittag auf fast 2000 müM. war noch nichts. Hingegen am Abend hat mein GPSmap 60CSx Sat37 verwendet.
Leider hat sich bestätigt, was auf kowoma.de schon länger beschrieben wurde, Egnos hat die Positionsbestimmung nicht verbessert.

Hat jemand ein anderes, besseres Ergebnis erfahren?


Gruss
Peter

Antworten