GPS-Gerät zum Radeln gesucht

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Yasmin

GPS-Gerät zum Radeln gesucht

Beitrag von Yasmin » 02.08.2006 - 11:56

Hallo :) ,

bin hier im Forum ganz neu und auch ein absoluter GPS-Neuling. Ich habe mich gestern und heute schon durchs Forum und durch allerlei Seiten im Internet gekämpft, sehr viel schlauer bin ich jedoch nicht. :oops:

Ich bin auf der Suche nach einem GPS-Gerät, das ich in erster Linie beim Radfahren (Cross-Bike) nutzen möchte. Hierbei, um die Strecke von A nach B schnell zu finden und mich zu orientieren, wo ich bin (am WE habe ich eine geschlagene Stunde damit zugebracht, einen Radfernweg zu finden, obwohl ich mir die Strecke auf der Karte vorher – und zwischendurch – genau rausgesucht hatte). Es wäre aber auch schön, wenn ich es gelegentlich im Auto benutzen könnte.

Es sollte auf jeden Fall ein Gerät mit farbigem Display, Kartenfunktion und Autrouting sein. Schön wäre auch, wenn die verschiedenen Wege/Straßenbeläge (Radweg, Autobahn, Schotterweg, Waldweg etc.) angezeigt würden.

Ich denke mal, an Garmin wird man kaum vorbei kommen. Dennoch bin ich mit der Vielzahl der Geräte wirklich überfordert.

Ach ja, der Preis sollte – wenn möglich – 600 € nicht überschreiten, günstiger wäre natürlich besser!

Danke und Gruß
Yasmin

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS-Gerät zum Radeln gesucht

Beitrag von macnetz » 02.08.2006 - 12:17

Hallo Yasmin,

willkommen im Forum :)

Fürs Fahrrad empfehle ich das Garmin Venture CX. Das ist das preiswerteste in der von dir beschriebenen Kategorie.
Zum Gerät dann die MetroGuide Europa und passende TOPO-Karten ergibt eine brauchbare Ausrüstung.

Grüsse - Anton

Yasmin

Beitrag von Yasmin » 02.08.2006 - 13:09

Hallo Anton,

danke für die schnelle Antwort! :)

Ist das Venture CX auch fürs Auto zu benutzen?


Grüße
Yasmin

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 02.08.2006 - 14:04

moin,
wenn du ein geeignetes händi hast ginge das auch. ich mach das mit einem nokia 7610 und bt-empfänger für gps.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 02.08.2006 - 14:48

Yasmin hat geschrieben:Ist das Venture CX auch fürs Auto zu benutzen?
Hallo Yasmin,

das Venture CX kann Autorouting - genauso wie die anderen Farb/Hand/Karten-Geräte von Garmin. Und wie die anderen hat es keine Sprach-Anweisungen, nur Hinweise auf dem Display und Piepser.
Fürs Auto ist ein PDA besser geeignet als ein GPS-Handempfänger.

Grüsse - Anton

Yasmin

Beitrag von Yasmin » 02.08.2006 - 16:16

Vielen Dank!

Ich brauche das Gerät ja wirklich in erster Linie fürs Rad und nur selten fürs Auto (die ganze Zeit geht´s ja auch ohne).

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von jekyll_wolf » 02.08.2006 - 18:44

Yasmin hat geschrieben:Vielen Dank!

Ich brauche das Gerät ja wirklich in erster Linie fürs Rad und nur selten fürs Auto (die ganze Zeit geht´s ja auch ohne).
Die Radelstrecke im Wald musst du dann aber trotzdem selber planen. Das Gerätchen kann dir im Wald, wenn keine Straßen vorhanden sind, nicht sagen wie du am besten von A nach B kommst.
Planen geht am besten am heimischen PC mit einer topografischen Karte und das macht auch noch Spaß.

Yasmin

Beitrag von Yasmin » 03.08.2006 - 07:59

jekyll_wolf hat geschrieben:Die Radelstrecke im Wald musst du dann aber trotzdem selber planen. Das Gerätchen kann dir im Wald, wenn keine Straßen vorhanden sind, nicht sagen wie du am besten von A nach B kommst.
Planen geht am besten am heimischen PC mit einer topografischen Karte und das macht auch noch Spaß.
Hallo und danke erst mal! :)

Das habe ich mir schon so gedacht, dass ich die Touren erst daheim am PC plane. Hättest Du vielleicht einen Link zu einer Seite, auf der man topografische Karten kaufen kann?

Gibt es bei dem Gerät aber nicht die Möglichkeit Startpunkt A und Zielpunkt B einzugeben und er berechnet mir die Strecke? Ich dachte, das wäre Autorouting? *verwirrtbin*

Dann hätte ich noch einige andere Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt (ich habe den Etrex Legend CX nun näher ins Auge gefasst):
- was genau sind Tracks?
- wie ist der Empfang beim Legend und ist er wirklich wesentlich schlechter als beim 60C?
- welche Vorteile hat das 60C im Vergleich zum Legend noch?
- was genau benötige ich noch an Zubehör ausser dem eigentlichen Gerät?

Hoffe, ihr könnt mir helfen und seid noch nicht allzu genervt von meiner Unwissenheit. :oops:

Viele Grüße
Yasmin

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 03.08.2006 - 09:09

Hallo Yasmin,

schau hier mal:
http://www.lv-bw.de/lvshop2/index.htm

Bin übrigens auch ein Fan der topografischen Darstellung und verwende mein SonyEricsson P800 Händi mit GPS Maus, meistens zum Wandern und InLine-Fahren.

Rainer

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 03.08.2006 - 09:34

Hallo Yasmin,

viele Fragen - eine Gegenfrage :wink:
warum Legend CX und nicht Venture CX? Magst du die gelbe Farbe nicht? Das Gerät ist sonst identisch mit dem Legend CX 8)

Topografische Karten:
Dein Garmin-Handgerät kann nur Vektorkarten im Garmin-IMG-Format laden. Diese kannst du entweder kaufen (z.B. TOPO-Serie von Deutschland, Frankreich, Österreich), im Internet downloaden oder selberbasteln.
Für den PC und den PDA gibt es auch Rasterkarten. Rasterkarten sind (heutzutage noch) detaillierter als Vektorkarten und daher zur Vor- und Nachbereitung einer Bike-Tour besser geeignet. Je nach Tourengebiet gibt es 1:2.000 - 1:5.000 - 1:10.000 - 1:25.000 - 1:50.000 und grösser.

Dein GPSR ist autorouting-fähig - das hast du richtig verstanden. Allerdings müssen die geladenen Karten diese Funktion auch anbieten. Die TOPO-Frankreich tut das - die TOPO-Deutschland und die TOPO-Österreich nicht. Die CitySelect und CityNavigator-Karte ist autorouting-fähig, die MetroGuide ist dies (normalerweise) nur auf dem PC und nicht im Handgerät.

Wenn du nach Gerätevergleichen fragst und schaust, musst du auf die genaue Bezeichnung achten. Ein Legend hat mit einem Legend C nichts ausser der äusseren Form gemeinsam. Ein Legend CX ist nochmals wesentlich anders (wg. Speicherkarte). Dasselbe gilt bei 60, 60C, 60CS, 60CX, 60CSX . . .

Tracks:
zunächst waren Tracks die aufgezeichneten Positionsangaben (Brotkrumenspur). Seit man auch Tracks auf das Handgerät laden kann, kann man Tracks auch auf dem PC erstellen. Ob man mit Routen oder Tracks navigiert ist Geschmackssache. Ich verwende beim Wandern meist Tracks, da diese den Tourverlauf besser abbilden (mehr Punkte möglich). Beim Biken kann eine Kombination von Tracks und Routen sinnvoll sein. Bein Autofahren verwende ich Routen.

Zubehör:
das Teuerste sind die Detailkarten. Sonst brauchst du noch eine grosse Speicherkarte, Akkus mit gutem Ladegerät und eine Halterung fürs Bike.

Grüsse - Anton

Yasmin

Beitrag von Yasmin » 03.08.2006 - 10:31

@Rainer: danke für den Link :)

@Anton: Du hast Recht. War gerade auf der Garmin-HP und der Venture CX und der Legend CX sind wirklich identisch. Hatte mir die beiden im Prospekt angesehen und gedacht, der Venture hätte nur ein graues Display.
Dann wird´s wohl doch der Venture werden, danke. :D

Und wegen dem Gerätevergleich: ich hatte natürlich den 60CX gemeint, aber in meiner Schusseligkeit das X vergessen. :oops:

Na gut, dann werde ich am Samstag mal losziehen und mich direkt noch mal im Laden beraten lassen.

Jetzt habe ich ja, dank euch, schon ein gutes Basiswissen und weiß, was ich will! :wink:

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 03.08.2006 - 11:02

Yasmin hat geschrieben:der Venture hätte nur ein graues Display.
der Venture hat auch nur ein graues Display :roll:
der Venture CX ist so neu, dass er auf vielen Prospekten noch gar nicht drauf ist :lol:
Er hat wie der Legend CX ein Farbdisplay und eine Speicherkarte. Dem Venture CX fehlt AFAIK gegenüber dem Legend CX das USB-Kabel, die 32MB-Speicherkarte und die Software "Trip- und Waypoint Manager". Das USB-Kabel ist ein Standard-Produkt, die 32MB-Karte ist für sinnvolle Anwendungen zu klein und die Software ist überflüssig, wenn man ein MapSource-Kartenprodukt installiert.

Grüsse - Anton

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 03.08.2006 - 12:24

Hallo Yasmin,

ein paar Hinweise zu Programmen und digitalen Karten für die Tourenplanung findest Du hier: http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu3.htm
Ein paar grundsätzliche Infos zum Einsatz von GPS-Handgeräten hier: http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm und ein paar Infos zu den Geräten selbst hier http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu2.htm

Für das Autorouting werden autoroutingfähige Detail-Karten benötigt (erheblicher Kostenfaktor), d. h. die MapSource CityNavigator. Diese ist jedoch hauptsächlich auf das Straßennetz bezogen und nicht geeignet für Autorouting querfeldein.
Wie Anton schon erwähnt hat, ist die MapSource Topo Deutschl. nicht routingfähig.
Daher bereitet man "Outdoor"-Touren am besten von Hand am PC vor.

Das Venture Cx ist wirklich einem Legend CX vorzuziehen. Beim Namen darfste aber nicht das "Cx" unterschlagen, sonst bekommste doch noch das einfacher ausgestattete Basis-Venture angedreht :wink:

Viel Spaß und Nutzen mit GPS wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von jekyll_wolf » 03.08.2006 - 18:43

Yasmin hat geschrieben: Na gut, dann werde ich am Samstag mal losziehen und mich direkt noch mal im Laden beraten lassen.
Wenn deine Kaufentscheidung steht, so lohnt sich vor dem Geldausgeben ein Blick über die Grenze. Da du in BaWü wohnst, ist die Schweiz nicht weit. In der Nähe von Zürich, auf der Baar gibt es einen Discounter, der verkauft die Garmingeräte deutlich günstiger. Bei Interesse informiere dich hier: http://www.netto24.ch
Bsp.: eTrex Legend Cx bei Garmin Deutschland 449,oo €, in der CH 331,5o€. Da kann man man ne Menge Eis dafür schlotzen :idea:

Yasmin

Beitrag von Yasmin » 10.08.2006 - 15:23

Hallo ihr!

Wir haben uns nun nach langem Überlegen doch den Garmin 60CX bestellt (war im Laden dann fast besser informiert als der Verkäufer selbst; bestellt haben wir ihn dann aber im Internet und er ist noch nciht da).

Jetzt habe ich noch mal eine Frage:
wenn ich mir auf das Gerät Tracks aus dem Internet laden möchte, in welchem Format müssen diese sein?

Hoffe, ihr könnt mir auch hierbei helfen.

Danke und Gruß
Yasmin

Antworten