Garmin GPS Map60Csx Wackelkontakt

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Akkus raus nehmen

Beitrag von Deichgraf » 09.07.2007 - 20:44

Hi,
im Naviboard habe ich letztens Berichte zu den Wackelkontakten gelesen; vor allen Dingen die Moppedfahrer nehmen die Akkus raus; hochfrequente Vibrationen sollen die Akkus von Außen schädigen.

Aus diesem Grunde hat ein User geraten, das Batteriefach mit den Akkus darin mit FIMO (Knetmasse) auszufüllen, so dass die Akkus bombenfest sitzen, den Deckel drauf und anpassen, und die FIMO-Masse anschließend im Backofen aushärten (130 Grad).

Moosgummi etc. vibriert auch zu stark.

Gruß
Günther

P.S. Ein Fahradhalter von Bikertech wurde auch empfohlen, ist auf 4 Gummipuffer gelagert.

blagger
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2007 - 00:48
Wohnort: Arnsberg

nix Wackelkontakt

Beitrag von blagger » 09.07.2007 - 21:33

N'abend Zusammen!

Alles falsch, glaubt es mir. Habe das Problem mittlerweile behoben und bin seit mehr als 1000 Mountainbike-km nun ohne Aussetzer.

Die Ursache des Problems liegt an den Kontakten zwischen Batteriefach und Hauptplatine. Hier gibt es keine fixe Verbindung, sondern nur Schleifkontakte. Dies "schubbeln" sich mit der Zeit ab, oder oxidieren (die Elektriker und Euch mögen mir verzeihen...kann auch anders heißen) und verursachen somit eine zwar kurze, aber für eine Abschaltung ausreichende Spannungsunterbrechung.

Dummerweise muß man das Gerät öffnen und somit die Garantie zum Teufel jagen um das Problem durch das Einlöten zweier Verbindungsleitungen zu lösen.

Nachdem ich meine Geräte zweimal zu Garmin retourniert habe und zweimal den gleichen "Scheiß" zurückerhalten habe (die Aussetzer beginnen ca. 400 Mountainbike-km nach Erstgebrauch), habe ich mich dazu entschlossen einen extrem versierten Arbeitskollegen (Elektroniker) zu bitten die Dinger einzulöten.

Seit dem: perfekt! Weder bei extrem ruppigen, noch bei ultraschnellen "Wackeleinheiten" schaltet das Gerät ab.

Traurig ist nur das GARMIN dazu keinerlei Stellungnahme abgibt.

In folgendem Forum habe ich (und andere) mehrfach meinen Senf hierzu abgelassen und es gibt auch brauchbare Photos und Anleitungen.

Lohnt sich...auch wenn's Schweißperlen auf die Stirn treibt!
(Muß ja anschließend auch wieder wasserdicht verschlossen werden..)

http://www.naviboard.de/vb/showthread.p ... 411&page=8

Viel Erfolg!!!

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 10.07.2007 - 17:52

kh hat geschrieben:Oder besteht der Verdacht, daß der Wackler irgendwo anders ist (z. B. auf einer Platine).
Hallo Karl-Heinz,


jüngere Diskussionen deuten datrauf hin, daß es neben den bekannten Stellen im Batteriefach auch im Gerät zu Problemen kommt, denn die Kontaktbleche werden nur auf Kontaktstellen an der Platine angedrückt.

Festlöten soll dauerhaft helfen, ist aber mit nicht für jedermann akzeptablen Risiken verbunden. Auch wenn es hilft, bleibt das Gerät auf dem Fahrrad erheblichen Belastungen ausgesetzt.

Meines Erachtens ist eine Softcasehalterung die einfachere Möglichkeit dem Problem Herr zu werden, denn, wie Du richtig geschrieben hast, tritt das Problem ja nur beim Zweiradfahren auf.


viele Grüße

Andreas

kh
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2007 - 09:55
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von kh » 10.07.2007 - 20:03

Guten abend Freunde,
von allen Diagnosen halte ich die mit den Kontakten zwischen Batteriefach und Platine am wahrscheinlichsten (und der beschriebene Reparaturversuch beweist dies).

Ich werde das Gerät erstmal nicht aufschrauben, das kann ich noch, wenn die Garantie abgelaufen ist und der Wackler wirklich nervig wird.

Der Fall beweist eigentlich, daß die Ingenieure von Garmin garnicht so schlecht konstruiert haben. Vielmehr ist der Lenkerhalter sch...
Ich habe mich von Anfang an gewundert, daß dieser Halter der geeignete sein soll: auf dem Rennrad mit 8 bar in 23 mm Reifen auf Deutschlands Nebenstraßen bei 30 km/h, und das sechs Stunden lang, glaubt mir, daß ist mehr Belastung als mit dem Fully die Alpen runter.

Also, liebe Radsportfreunde: Weg mit dem Lenkerhalter.

Grüße
Karl-Heinz

Antworten