Berechnungen im Tripcomputer

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Berechnungen im Tripcomputer

Beitrag von kg340 » 22.08.2006 - 17:29

Ich dachte, kaufst Dir ein GPS, schaltest es ein, gehst oder fährst los und während bzw. am Ende
der Tour siehst Du genau :
- wie weit ist man gefahren ( gelaufen )
- mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit
- mit welcher Höchstgeschwindigkeit
- wie lange war ich in " Bewegung "

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, daß kein einziges am Markt erhältliche GPS - Handgerät diese
Werte IMMER exakt berechnet, weil es wahrscheinlich technisch noch nicht möglich ist.

Meine Beobachtungen beziehen sich in erster Linie auf meinen iFinder Go 2 und auf die Fortbewegung „ Wandern „ !

Diese Werte werden im Tripkalkulator berechnet :
Speed : aktuelle Geschwindigkeit in kph ( km per Hour )
AVG : Durchschnittsgeschwindigkeit in kph
Max. : Max. Geschwindigkeit in kph
Dist.: zurückgelegte Entfernung in km
Trip Time : Zeit in Bewegung ( gemessen ab 1 oder 2 kph )


Fehler bei langsamer Fortbewegung beim iFinder Go 2

Die GPS - Positionen weisen häufig Sprünge auf.
In ungünstiger Lage können die Sprünge bis zu 800m und mehr erreichen.
Vermutlich werden bei diesen großen Ausreißern nur die Signalreflexionen,
aber nicht das direkte Signal empfangen.
Im Tracklog werden diese Fehlsignale durch „ Glättung „ in der Regel nicht angezeigt.
In der Tripkalkulation können sie offensichtlich nicht herausgefiltert werden und führen dann zu :
- falschen Entfernungsangaben
- falschen Höchstgeschwindigkeiten
und daraus resultierend
- falscher Durchschnittsgeschwindigkeit

Das Einzige was dann stimmt ( mit einer kleinen Verzögerung im Sekundenbereich ),
ist die „Zeit in Bewegung „ !

Die Beginngeschwindigkeit ( erst ab dieser Geschwindigkeit werden die Daten im Tripcomputer
aufgezeichnet bzw. berechnet ) habe ich derzeit auf „ ab 1 km/h „ eingestellt.

Fazit :
- Im Wald werden immer zu viele km im Tripcomputer erfasst.
- Damit stimmt auch die Durchschnittsgeschwindigkeit ( AVG ) nicht.
- Bleibt man stehen, verfälschen sofort sog. „ wandernde Signale „ die Berechnung.
- Diese und ggf. Signalreflexionen oder große Positionsfehler ( PF ) treiben die Höchstgeschwindigkeit
nach oben.

Fest steht, daß man bei „ schlechten Empfangsbedingungen „ die Werte im Reisecomputer
nicht verwenden kann.
Hier macht auch das Garmin GPSMAP 60CSx keine Ausnahme, was ein Test am 01.08.2006 bewies.
Es treten zwar wegen des SIRFstar III „ in der Bewegung „ weniger Fehlmessungen auf, dafür werden
aber auch bei diesen Gerät im Stand „ wandernde Signale „ erfaßt und dann die Daten im Reisecomputer
verfälscht.
Auch konnte ich beobachten, wie nach dem Aus- und wieder Einschalten, die PF hoch gingen und danach
erst zurück auf die 5 .... 6 m.
Das hatte zur Folge, daß die Werte im Tripkalkulator völlig aus dem Ruder liefen.

Eine Möglichkeit, die aktuelle Trackaufzeichnung für die Dauer der Ruhe ( also Nichtfortbewegung )
zu deaktivieren, habe ich beim Garmin GPSMAP 60CSx bei meinem Test nicht gefunden.


Problem :
Da mein iFinder Go 2 keine PC Anbindung besitzt,
muß ich nach einer Lösung suchen, wie ich wenigstens meine zurückgelegte Entfernung
mit einer für mich ausreichenden Genauigkeit berechnen kann.


Eine Lösung :
Ich zeichne von Hand nach den Trackdaten meines iFinder Go 2
die Strecke in meine digitale Karte ( MagicMaps ) ein und nehme dann die aus der Karte berechneten
Daten als Grundlage.

Entsprechend der Trip Time ( Zeit in Bewegung ) ergibt sich anhand der Kartenentfernung eine
exakte Durchschnittsgeschwindigkeit ( AVG ).

Diese von Hand eingezeichneten Tracks bilden jedoch nur Strecken nach, die ich auf der Karte
eindeutig zuweisen kann.

Aus allen so ermittelten AVG bilde ich für jede „ Fortbewegung „ einen Mittelwert.
Also, z.B. für Wandern und Langlaufski.

Diesen Mittelwert multipliziere ich dann mit der Trip Time und bekomme so eine für mich
ausreichende reale Entfernungsangabe.
Freundliche Grüße
kg340

carpevitam69
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2007 - 20:00
Wohnort: Aachen

Re: Berechnungen im Tripcomputer

Beitrag von carpevitam69 » 22.06.2007 - 20:09

kg340 hat geschrieben:Ich dachte, kaufst Dir ein GPS, schaltest es ein, gehst oder fährst los und während bzw. am Ende
der Tour siehst Du genau :
- wie weit ist man gefahren ( gelaufen )
- mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit
- mit welcher Höchstgeschwindigkeit
- wie lange war ich in " Bewegung "

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, daß kein einziges am Markt erhältliche GPS - Handgerät diese
Werte IMMER exakt berechnet, weil es wahrscheinlich technisch noch nicht möglich ist.
Ist das noch immer Deine Überzeugung?

Ich will nämlich gerade in GPS.. einsteigen und beim wandern, joggen, MTB usw. genau das machen. (Ich grüble noch zwischen Garmin eTrex Vista Cx und GPSMAP 60CSx). Aber wenn das nur mit PC-hantier funzt ... *pffffft*

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 04.07.2007 - 12:25

also nach 250km motorradtour unterscheiden sich tacho und gps höchstens um 1km...

auch seinerzeit beim walking im wald war die angezeigte strecke auf +-100m genau (7,5km gesamt)

wenn du das auf meter und sekunde genau brauchst musst du dir halt ein messrad hinterher ziehen...

das gps auf der schulter festklemmen fördert ganz erheblich den empfang.
ich hab mein geko in ner handytasche, die klemmt man dann einfach an den kragen oder rucksackriemen. ich weiss ja nicht wie du den iFinder einsetzt...

kollege hat mir seine BT-maus billigst vermacht, weil der damit "nie gescheite positionsangaben bekommt". ich hab keine probleme damit geocachen zu gehen. man sollte das ding halt nicht mit PDA zusammen verwurschtelt in einer hand balancieren :roll:


CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Trip-Computer

Beitrag von Deichgraf » 04.07.2007 - 12:44

Hi, KG340,

es würde genügen, auf Deinen 100-Seiten-Thread im Naviboard zu verweisen.
Nicht jeder will eine Wissenschaft daraus machen, zumal, wer setzt schon einen iFinderGo ein?

Du bist doch auch umgestiegen auf ein "Hammergerät"!?!

Gruß
Günther

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 04.07.2007 - 18:14

Ralf hat geschrieben:kollege hat mir seine BT-maus billigst vermacht, weil der damit "nie gescheite positionsangaben bekommt". ich hab keine probleme damit geocachen zu gehen. man sollte das ding halt nicht mit PDA zusammen verwurschtelt in einer hand balancieren :roll:
Gerade in dieser Wurchtelhaltung erhalte ich beim Wandern die beste Messungen. Natürlich wenn die Maus auf einem Stock liegt, wird es noch besser, bisher habe ich aber noch keinen Stockträger gefunden.

Zwischen Wandern, Radfahren und Motorradfahren würde ich eine unterschiedlichen Fehler erwarten. Je langsamer um so größer.

Die seitlichen Abweichungen lassen sich beim Motorradfahren viel besser weg filtern. Dagegen ist es beim Wandern nicht so leicht, da die Sprünge oft der Geschwindigkeit des Wanderns entsprechen.

Zur Auswertung der Track vom OziExploreCE habe ich mal einige Filter ausprobiert. Bei den Höhenmessungen summieren sich die Fehler ganz schön auf. Erst mit geschickten Filter war da ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen.
KDB

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Track

Beitrag von Deichgraf » 04.07.2007 - 21:47

Hi,
ich habe gestern einen Track mit dem GPS 72 aufgezeichnet: 1.442 Punkte, Fahrradtacho 111,76 km, eingedampft auf dem GPS 107,35 km, Active Log in MS 108 km.

Track dann in Mapsource betrachtet, war nicht so toll, viele Wege doch sehr daneben.

Active Log dann mit Garfile in den GEOGRID-Viewer geladen, Track lag super auf den Wegen.

Die Qualität des GPS 72 wie auch der TOP 50 ist erstaunlich.

Dagegen sind Tracks der WBT-201 und der Xaiox uTrack mit SiRF III (beide sind Daten-Logger) relativ schlecht.

Ich hoffe, dass das Legend HCx demnächst auch eine sehr gute Leistung bringt.

Gruß
Günther

P.S. Den Trip-Computer hatte ich leider geleert.

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Track

Beitrag von KoenigDickBauch » 05.07.2007 - 15:34

Deichgraf hat geschrieben:Dagegen sind Tracks der WBT-201 und der Xaiox uTrack mit SiRF III (beide sind Daten-Logger) relativ schlecht.
Schade, denn auf meine Xaiox SirfIII Mause lass ich nix kommen. Habe bis her immer gleich geschlossen mit dem Garmin 60csx.

Hier ein Track
Bild
der genau auf dem Weg lag oder an den markanten Punkten in der Landschaft.

Isle of Rùm – Two Towers

Gruß
Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Tracks mit Data-Logger

Beitrag von Deichgraf » 05.07.2007 - 16:23

Hi, Thomas,
ich beziehe mich da auf Bilder aus dem PPc-Navi-Forum, die User dort sind allgemein von den ständigen Ausreissern enttäuscht, und die Tracks liegen relativ entfernt von der Straße. Im Allgemeinen ist man ja schon gewohnt, den Track auf der gefahrenen Straßenseite zu finden.
Zudem muss man feststellen, dass mit jedem Auszoomen der Track immer "sauberer" auf der Straße/dem Weg liegt.
Ich würde mich auch nicht grämen, wenn meine Geräte etwas daneben liegen, umsomehr freut es mich, dass mein altes GPS 72 so gut mithält: allerdings lauert im Hintergrund ein HCSx-Gerät.

Gruß
Günther

andreas.wernicke

Re: Tracks mit Data-Logger

Beitrag von andreas.wernicke » 06.07.2007 - 10:48

Hallo, ihr Leichenfledderer :mrgreen:,


der Artikel ist doch bald ein Jahr alt :lol:, und kg340 hat schon lange einen Garmin eTrex Legend, den er zum Nordic Walking einsetzt. :D


viele Grüße

Andreas

Antworten