Galileo mit GPS Gerät nutzen???

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Balu381

Galileo mit GPS Gerät nutzen???

Beitrag von Balu381 » 26.08.2006 - 13:06

Hallo erstmal!
Ein tolles Forum habt Ihr am laufen!
Hab auch schon direkt eine (dumme?) Frage.

Wenn ich mir jetzt ein GPS Gerät zulege, ist es dann später möglich damit das kommende Galileo System zu nutzen?

MfG :?:

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Galileo mit GPS Gerät nutzen???

Beitrag von macnetz » 26.08.2006 - 13:12

Balu381 hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt ein GPS Gerät zulege, ist es dann später möglich damit das kommende Galileo System zu nutzen?
Hallo,

mit einem GPS-Gerät kannst du das GPS-System der Amerikaner nutzen
mit einem GLONASS-Gerät kannst du GLONASS-System der Russen nutzen
und
mit einem EGNOS-Gerät wirst du - falls es irgendwann einmal ein GALILEO-System gibt - das GALILEO-System der Europäer nutzen können.

Grüsse - Anton
Zuletzt geändert von macnetz am 26.08.2006 - 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Balu381

Beitrag von Balu381 » 26.08.2006 - 13:16

Danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 26.08.2006 - 15:13

Hallo macnetz,

ich warte eigentlich auf Antworten der Programmier-Kandidaten.
So kommt meine Anmerkung mehr aus dem Bauch :)

Frage: was ist ein EGNOS-Gerät ?
EGNOS sendet eigentlich nur bestimmte Korrekturdaten (tja, welche eigentlich?) für die Entfernungsmessung und nicht für eine Entfernungsmessung selbst.

Auch dachte ich, bis zu den Kombi-Empfängern haben wir ja noch ein paar Jahre Zeit.
Zwar senden GPS und Galileo auf der L1-Frequenz so dass z.B. die Antenne passt, aber die Bitmuster, der Pseudorandom-Code, wird unterschiedlich erzeugt. Man wird wohl neue Empfänger anbieten, die mit beiden Systemen arbeiten.

Jetzt fällt mir die Frage ein, wieso
TOPCON jetzt schon eine 3G-Technologie anbieten kann. Die Galileo-Codes liegen wohl noch gar nicht endgültig fest.

Hallo Thommy, hallo mactoolz ...

Grüße Roland

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 26.08.2006 - 15:50

Roland hat geschrieben:Jetzt fällt mir die Frage ein, wieso
TOPCON jetzt schon eine 3G-Technologie anbieten kann. Die Galileo-Codes liegen wohl noch gar nicht endgültig fest.
Na ja, das ist ja auch eine ganze andere Liga und Preisklasse. Da wirst Du sicherlich ständig Firmwareupdates bekommen, wenn sich was ändert.

Und bei den marktüblichen GALILEO-Empfängern, immer daran denken das das GALILEO-Konsortium für jeden verkauften GALILEO-Empfänger Lizensgebühren haben will. Daher verbietet es sich schon von alleine, das heutige GPS-Empfänger irgendwann mal GALILEO empfangen können.

mfg
JLacky

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 26.08.2006 - 16:00

Roland hat geschrieben:Frage: was ist ein EGNOS-Gerät ?
Hallo Roland,

ein Schnell-Verschreiber :lol:

es muss natürlich heissen:

Code: Alles auswählen

mit einem GALILEO-Gerät wirst du - falls es irgendwann einmal ein GALILEO-System gibt - das GALILEO-System der Europäer nutzen können. 
Ich wollte noch etwas zu EGNOS anfügen. Das habe ich dann weggelassen - nur meine Tipp-Finger haben die vorauseilenden Gedanken in die Tastatur gehackt . . .

Grüsse - Anton

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 26.08.2006 - 16:03

Roland hat geschrieben:Man wird wohl neue Empfänger anbieten, die mit beiden Systemen arbeiten.
Hallo,

das vermute ich ebenso. Diese werden dann auch als Dual-System-Geräte verkauft - wie es heute Tri-Band-Handys gibt.

Grüsse - Anton

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 28.08.2006 - 10:25

Hallo,


> Danke für die schnelle Antwort.

Mehr über Galileo und EGNOS liefert die Suchfunktion, die Seiten der ESA, oder beispielsweise der aktuelle Artikel von Michael.


viele Grüße

Andreas

Antworten