Vergleich GPS-Gerät mit Kartenwerten

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 18.09.2006 - 18:53

Quintero hat geschrieben:ich schätze die Genauigkeit von dem DIng auf ungefähr 20 bis 30 m. Wenn die Karte die gleiche Genauigkeit hätte, wäre es okay. Mit 100m war ich wohl etwas zu tolerant.
Also da ich sämtliche Autobahn- und Bahnbrücken hier als WP gespeichert habe, mache ich mir wenn ich drüber fahre oft den Spaß zu schauen, wie weit der gespeicherte Punkt weg ist. Es ist meistens im einstelligen Meterbereich. Eher sogar gegen 5 m. OK, da hat man natürlich auch immer super Empfang.

Die Top50 Karte der Landesvermessungsämter ist jedenfalls häufig deutlich ungenauer, als das GPS Gerät.
Ich brauche die aber
Marco Polo Reiseplaner (gebrauchte Version von letzten Jahr) 10 Euronen oder so. Und dafür ist ganz Westeuropa exakt. Die Navteq Daten sind auf die Strassen bezogen viel genauer, als z. B. die Top50.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Koordinatensystem

Beitrag von Deichgraf » 23.09.2006 - 12:29

Hi,

das Kartendatum ist wichtig, in der Regel WGS84, aber das Koordinatensystem ist ebenso wichtig.
Ich habe neben dem GPS 72, das ich auf Fahrradtouren benutze, auch noch ein N 560 mit dem Geogrid-PDA-Viewer. Für die letzte Tour habe ich mir einen Zielpunkt auf der Top50 herausgesucht und die Koordinaten auf das GPS übertragen.
Am Ort angekommen, stellte ich eine Abweichung von ca. 600 m fest. Eine Überprüfung hat ergeben, das im Geogrid ein anderes Koordinatensystem als im GPS (dezimal) eingestellt war, da ich sonst nur UMTS benutze, ist mir das bei der Eingabe nicht aufgefallen.

Gruß
Günther

Antworten