Vergleich GPS-Gerät mit Kartenwerten

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Quintero

Vergleich GPS-Gerät mit Kartenwerten

Beitrag von Quintero » 14.09.2006 - 11:34

Mein Magellan GPS 315 zeigt bei WGS84 eine völlig andere Position an, als der Stadtplan im Internet, ebenfalls bei WGS84 zeigt.
Was ist richtig?
Stadtplan ist hier: http://www.wolfsburg.de

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Vergleich GPS-Gerät mit Kartenwerten

Beitrag von senderlisteffm » 14.09.2006 - 13:33

Quintero hat geschrieben:Mein Magellan GPS 315 zeigt bei WGS84 eine völlig andere Position an, als der Stadtplan im Internet, ebenfalls bei WGS84 zeigt.
Was ist richtig?
Stadtplan ist hier: http://www.wolfsburg.de
Ohne weitere Angaben hierzu sind Aussagen eher Kaffeesatzleserei.

Also da WGS84 sowohl das Mapdatum und Koordinatendarstellung beinhaltet, sollte man da keine Fehler machen können.

Deutsche Karten sind jedoch normalerweise Mapdatum Potsdam.

Kannst du mal ein Beispiel nennen, was sich wie unterscheidet?

Vielleicht:
10º 46' 24" E, 52º 25' 07" N
10.7734 E, 52.4186 N

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Vergleich GPS-Gerät mit Kartenwerten

Beitrag von macnetz » 14.09.2006 - 15:36

Quintero hat geschrieben:Was ist richtig?
Stadtplan ist hier: http://www.wolfsburg.de
Hallo,

der Stadtplan zeigt anscheinend falsche Koordinaten - ich hab es gerade mit GoogleMaps verglichen.

Grüsse - Anton

Quintero

Beitrag von Quintero » 15.09.2006 - 09:00

Danke für die Info. Das hilft.

Beispiel für senderlisteffm
Auf Internetkarte: 52° 25' 06'' N; 010° 48' 14'' E
Auf GPS: 52° 25' 42'' N; 010° 49' 18'' E

Aber wenn die Karte fehlerhaft ist, dann ist es ja okay. Werde die mal ansprechen.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 15.09.2006 - 10:17

Quintero hat geschrieben: Beispiel für senderlisteffm
Auf Internetkarte: 52° 25' 06'' N; 010° 48' 14'' E
Auf GPS: 52° 25' 42'' N; 010° 49' 18'' E

Aber wenn die Karte fehlerhaft ist, dann ist es ja okay. Werde die mal ansprechen.
Also die Karte ist auf alle Fälle falsch! Aber Deine Punkte auch.

Dein Punkt auf der Karte liegt zwischen Diesel- und Borsigstr. etwa bei der Benzstr. und der andere ist 150 m weg. Das ist zuviel für eine GPS Abweichung.

Quintero

Beitrag von Quintero » 15.09.2006 - 11:04

Richtig! Ich befinde mich aber auf einem Grundstück und vergleiche die werte der Karte mit den Werten des GPS. Dabei ist es ja wurscht, wo ich mich befinde, solange der Empfang gut ist.
Mir erscheint die Abweichung sehr sehr groß. Das läßt sich auch nicht mit unterschiedlichen Kartendaten erklären. Da soll die Differenz nicht so groß sein. Ich habe mal gehört, dass zwischen dem alten Datum in Seekarten und dem WGS84 bis zu 70m liegen können. Wohlgemerkt, bei Seekarten. Wir haben es hier aber mit einem Fehler im Kilometerbereich zu tun. Das kann nicht sein. Also Fazit: Karte falsch!
Habe ich der Stadtverwaltung mitgeteilt. Mal sehen, ob was passiert. Ich meine, die zahlen eine Menge Kohle (Steuergelder) dafür, dann muss der Lieferant der Daten auch richtige Daten zur Verfügung stellen.
Danke übrigens für die Antworten.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 15.09.2006 - 11:25

Quintero hat geschrieben:dann muss der Lieferant der Daten auch richtige Daten zur Verfügung stellen.
Ist die Frage, wer da überhaupt der "Lieferant" ist. Sieht so aus, als sei der Stadtplan falsch kalibriert in die Java Applikation übergeben.

Zum Thema Steuergelder. Stellt sich die Frage, warum für so eine Applikation im Internet überhaupt Geld zum Fenster rausgeworfen wird.

Erstens hätte man gleich die Daten des Landesvermessungsamtes nehmen können. Und zweitens, wer WGS84 Koordinaten auf einem Stadtplan braucht, soll einen Marco Polo Reiseplaner kaufen. Und die Daten von Navteq stimmen wenigstens und man hat es gleich für ganz Westeuropa. :roll:

Quintero

Beitrag von Quintero » 15.09.2006 - 11:31

Ich finde den Stadtplan echt okay. Die Kohle ist, denke ich, nicht verschleudert, denn der Plan ist gut. Aber wenn eben ein Fehler drin ist, dann gehört er raus. Das System kostet deshalb nicht mehr, wenn es fehlerfrei geliefert wird. Falsche Informationen sind schlimmer als gar keine Informationen.
Oder für GPS Freaks: Es ist besser nicht zu wissen, wo man sich befindet, als dass man meint, man sei in Deutschland und in Wirklichkeit befindet man sich im Irak...
Okay, war vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber so sinngemäß.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 15.09.2006 - 14:44

moin,
willst du hier auf den angler anspielen, den sie da wegen grenzverletzung eingebuchtet haben. :roll: :roll: :roll:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 15.09.2006 - 18:43

Hallo
vor allem senderlisteffm,

die Frage ist, ob das Landesvermessungsamt schon soweit ist, solche Daten ins Netz zu stellen.
Offensichtlich gibt es in Wolfsburg ein GIS-Büro
wieder was Neues. Könnte jetzt süffisant anmerken, in so einem Büro braucht man wohl keinen mehr, der was von Vermessung und Koordinaten versteht, dafür gibt es doch so schöne bunte Pläne.

Womit sich mir die nächste Frage stellt: wer pflegt den Stadtplan mit welchen Mitteln. Ok, mit Steuergeldern.

Quintero, halt uns auf dem Laufenden.

Grüße Roland

Quintero

Beitrag von Quintero » 18.09.2006 - 10:28

@Hartmut:
An den Angler habe ich nicht gedacht, aber das Beispiel ist auch gut.

@Roland:
Ja, es gibt ein GIS-Büro. Zu den Leuten habe ich sogar Kontakt, müßte mal nachfragen, was die von dem Problem halten.

Den Plan kann man kaufen. Da gibt's dann eine Lizenz.
Dennoch sollte das, was er anzeigt richtig sein. Niemandem ist mit falschen Informationen geholfen.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 18.09.2006 - 11:47

Roland hat geschrieben: Womit sich mir die nächste Frage stellt: wer pflegt den Stadtplan mit welchen Mitteln. Ok, mit Steuergeldern.
Das ist doch ein ganz normaler Bitmap Stadtplan, den die CityGuide DMS einscannt und die die Applikation reinfummelt. Wenn die Pech haben, ist das Ding überhaupt nicht georeferenziert. Außerdem sind die Straßen überbreit, damit man was sehen kann und damit für GPS eher ungeeignet.

Ich kann da ein Lied von singen. Ich habe schon paar Mal versucht, Stadtpläne in TTQV einzubringen. Selbst, wenn auf dem Stadtplan ein äquidistantes Gitter aufgedruckt war, war das Ergebnis immer ziemlich schlecht.

Die sollen den Koordinatenquatsch komplett rausnehmen und dann ist das wirklich ein toller Stadtplan.

Für die Städte sollte es kein Problem sein, die Daten der Vermessungsämter im Web anzubieten. Und die Daten sind auch sehr genau, da es ja nur eine Datenbasis gibt. Und daraus werden alle Pläne "gerechnet", die man bei denen so bekommen kann. Aber offensichtlich wollen die das garnicht und außerdem sind die dann auch nicht so schön wie gemalte Pläne.

Quintero

Beitrag von Quintero » 18.09.2006 - 11:57

Nach meiner Meinung liege ich weiter als einen Kilometer weg. Das ist ein Fehler, der nicht zu tolerieren ist.
100 m wäre vielleicht okay.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 18.09.2006 - 12:38

Quintero hat geschrieben:Nach meiner Meinung liege ich weiter als einen Kilometer weg. Das ist ein Fehler, der nicht zu tolerieren ist.
100 m wäre vielleicht okay.
Das hatten wir ja schon, der Plan ist vollkommen falsch eingebunden.

Aber selbst wenn das stimmen würde. 100 m ist bei dem Maßstab alles andere als ok. Da wären 5 m ok. Und genauer als sagen wir 20 m wird richtig teuer. Also komplett weg mit den Koordinaten.

Quintero

Beitrag von Quintero » 18.09.2006 - 17:16

Ich brauche die aber. Mein GPS zeigt auf 10 m an, was nicht heißt, dass er auch diese Genauigkeit hat. D.h., ich schätze die Genauigkeit von dem DIng auf ungefähr 20 bis 30 m. Wenn die Karte die gleiche Genauigkeit hätte, wäre es okay. Mit 100m war ich wohl etwas zu tolerant.

Antworten