Garmin GPSmap76CS vs. GPSmap60CS

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Frizz_The_Cat

Garmin GPSmap76CS vs. GPSmap60CS

Beitrag von Frizz_The_Cat » 30.06.2004 - 20:46

Hallo!

Was ist eigentlich der große Vorteil des GPSmap76CS gegenüber dem GPSmap60CS ?

lg,
Frizz

Peter

Beitrag von Peter » 30.06.2004 - 22:44

Hi Frizz,
es gibt einige Unterschiede, aber ob es dadurch gleich einen großen Vorteil gibt muss jeder für sich beantworten

Die Firmware ist identisch. Entgegen den Beschreibungen auf garmin.de gilt das auch für die Softwarefunktionen. Wecker, Spiele, Kalender sind definitiv auch auf dem 76 C/CS. Augenfälliger Unterschied ist natürlich das Design, das 76er ist geringfügig größer, Anordnung der Tasten einmal oben (76er) und beim anderen unten. Auch das dürfte eine Frage der persönlichen Vorlieben sein. Teilweise wurde berichtet, dass das 60er gegenüber dem 76er einen etwas besseren Empfang unter schwierigen Bedingungnen haben soll. Konnte ich selbst noch nicht feststellen, auf jeden Fall haben beide Geräte eine interne Quad-Helix.

76er soll noch bessere Schwimmeigenschaften haben, was ich persönlich lieber nicht ausprobieren möchte :wink:

Einziger Punkt, wo es ein Vorteil sein könnte, ein 76 c/CS zu haben, ist der Speicherplatz. 115MB beim 76er gegenüber 56MB beim 60er. Wenn du das Gerät nur zum Wandern oder Fahradfahren, also in einem eher begrenzten Umfang verwendest bekommst du in jedem Fall ausreichend Kacheln auf's Gerät. Hast du allerdings vor das Gerät auch im Auto zu verwenden und dort auch einen größeren Bereich abzufahren, kann es schon sinnvoll sein etwas mehr Platz zu haben, wenn du nicht immer einen Laptop mitschleppen willst.

Gruß Peter (mit GPSMAP 76CS)

GPSInteressent

Zusatzfrage

Beitrag von GPSInteressent » 26.07.2004 - 13:15

Hallo, ich stehe auch gerade vor der Entscheidung GPSMAP 60CS vs. 76CS. Da die Speichergroesse der Hauptunterschied zu sein scheint, wuerde mich persoenlich interessieren, wie viel Kartenmaterial man z.B. in 56MB im Unterschied zu 115MB ablegen kann.

Wenn man die zugrunde liegenden MapSelect Europe Karten fuer Deutschland verwendet, wie viel Speicher braucht man dann um etwa fuer eine Fahrt von Frankfurt nach Muenchen die jeweiligen Grossraeume in einem Umkreis von ca. 50km komplett abzuspeichern? Die Autobahnstrecke dazwischen kenne ich und vermutlich wuerde die Standard-Europakarte dafuer auch reichen, aber die Detailinformationen rund um Muenchen und Frankfurt braeuchte ich schon.

Also: geht das mit 56MB oder braucht man dafuer schon 115MB oder muss man sowieso den Laptop mitnehmen, da beides nicht ausreicht?

Gruss & Danke

GPSInteressent

Zusatzfrage2

Beitrag von GPSInteressent » 26.07.2004 - 13:36

P.S.: Es scheint auch so, als ob es das relativ "guenstige" (na ja, UVP 879 EUR) Bundle GPS mit MapSelect Europe nur fuer das GPSMAP 60CS gibt aber nicht fuer das 76CS.

Muesste man dann das 76CS mit zusaetzlichem Car Kit kaufen (Summe der UVP=769+289=1058EUR)? Das wuerde bedeuten, dass die zusaetzlichen 59MB Speicher und die Halterung plus Zigarettenanzuenderkabel 179 EUR kosten...da wuesste ich dann doch gerne, ob sich das wirklich lohnt, oder ob es evtl. eine guenstigere Variante gibt.....

Nochmals Danke

Ölfuß

Beitrag von Ölfuß » 26.07.2004 - 17:25

Hallo,

für den Großraum Frankfurt und München mit je 160 km Höhe und 145 km Breite (also rund 46.000 km²) benötigt man bei Verwendung der MapSource CitySelect 6 (incl. Routingdaten für's GPS) 50 MB Speicherplatz für insgesamt 27 Karten.
Da reicht auch das 60C(S) und es ist sogar noch etwas Platz für ein paar Karten.

Hoffe, ich konnte Euch behilflich sein!

Viele Grüße an alle GPS-ler,
Ölfuß

GPSInteressent

Beitrag von GPSInteressent » 26.07.2004 - 17:50

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort....und dann auch noch die, die ich hoeren wollte :D GPSMap60CS Europe, ich komme.....

jo

Unterschied gpsmap76 zu gpsmap60

Beitrag von jo » 03.09.2004 - 21:02

Hallo,

ein Unterschied ist, wie schon genannt, die Speichergröße 56 MB / 115 MB. Ein weiterer Unterschied ist der Detaillierungsgrad der eingebauten Grundkarte: 64-56=8 MB zu 128-115=13 MB. Hinweise sind auf der Seite von Garmin zu finden. Ob dies relevant ist, traue ich mich nicht zu beurteilen, da für eine vernünftige Navigation eh die zusätzliche City-Select-Karte benötigt wird.

Gruß Jo

Antworten