GpsMap60CSx Barometer-Funktion

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Joe2

GpsMap60CSx Barometer-Funktion

Beitrag von Joe2 » 16.10.2006 - 14:50

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob mit dem neuesten Firmware-Update 3.0 für das 60CSx die Funktion "Barometer EIN im ausgeschlteten Zustand des Geräts" verfügbar ist (wie beim alten 60CS)??

vielen Dank schon einmal im voraus für eure Bemühungen.



Gruss aus Ulm
Joe

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: GpsMap60CSx Barometer-Funktion

Beitrag von jekyll_wolf » 18.10.2006 - 22:54

Joe2 hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen, ob mit dem neuesten Firmware-Update 3.0 für das 60CSx die Funktion "Barometer EIN im ausgeschlteten Zustand des Geräts" verfügbar ist (wie beim alten 60CS)??
Nö, geht auch mit der aktuellen Version (noch) nicht.
Vermisse es auch, hatte ich doch damit auf mehrtägigen Alpentouren die Chance nach nächtlicher Aufzeichnung einen Wettertrend zu bekommen.

Gruß aus Freiburg

Wanderer

Beitrag von Wanderer » 21.11.2006 - 22:56

Beim 60CSx das GPS abschalten.
Dann verbraucht das Gerät ca 35 mA statt ~100.
Danach die Höhe manuell eingeben im Kalibriermenu.

Hab das grad heute probiert, und es passiert was Unerklärliches:
die manuell eingestellte Höhe läuft davon, es wurde immer mehr!
Stark fallender Luftdruck tagsüber. Rekordtief.

Woher krieg ich den aktuellen Luftdruck ?
ich verwende ein Funkgerät um das VOLMET von nächsten Flughafen abzuhören, die senden im Flugfunkbereich auf AM Modulation den ganzen Tag. der reduzierte Luftdruck heißt QNH und der absolute heißt QFE, wird aber selten verwendet. Außerdem tun die auf ganze milliBar aufrunden,
aber nicht wie üblich ab der 0,5 sondern schon ab der 0,1.

Bin noch dabei, das Ganze zu beobachten.
w.

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 21.11.2006 - 23:20

Wanderer hat geschrieben:Beim 60CSx das GPS abschalten.
Dann verbraucht das Gerät ca 35 mA statt ~100.
Danach die Höhe manuell eingeben im Kalibriermenu.

Hab das grad heute probiert, und es passiert was Unerklärliches:
die manuell eingestellte Höhe läuft davon, es wurde immer mehr!
Stark fallender Luftdruck tagsüber. Rekordtief.
.
Kann es sein, das Dein Gerät auf 'Autokalibrierung' steht, und sich somit die Barometrische Höhe vom GPS-Signal hollt. Wenn aber der GPS-Empfang ausgeschaltet ist, gibt es keine GPS-Höhe, und somit läuft die Autokalibrierung evtl. aus dem Ruder?

mfg
JLacky

Antworten