Welches GPS-Gerät ist das Beste ?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Norbert

Welches GPS-Gerät ist das Beste ?

Beitrag von Norbert » 28.02.2004 - 18:00

Hallo

Es gibt viele Hersteller und Gerätetypen von GPS-Geräten. Und jeder verspricht das Beste.
Welches GPS-Gerät ist eurer Meinung nach das Beste und vor allen Dingen das genaueste auf dem Markt ?

mfg Norbert

karobube

RE: Welches GPS-Gerät ist das Beste ?

Beitrag von karobube » 05.03.2004 - 17:11

Was willst Du mit dem GPS anfangen? Vielleicht soll es auch später erweiterbar sein?

- Straßennavigation
- Offroad-Navigation auch außerhalb Europas
- See-Navigation
- Radeln
- Wandern
- noch andere Dinge?

Wie teuer darf das System insgesamt sein (Empfänger, Zubehör, Software)?

Die Genauigkeit spielt nicht mehr die große Rolle, obwohl es da noch gewisse Unterschiede in speziellen Umgebungen gibt (z.B. im Wald).

SM

Norbert

welches GPS ist das Beste ?

Beitrag von Norbert » 06.03.2004 - 22:02

Hallo Karobube

Ich brauche das GPS speziell zum Angeln, und hier zum Wiederfinden von abgespeicherten Spots. Da manche dieser Spots nur wenige qm groß sind, ist die Genauigkeit überaus wichtig für mich. Der Vorteil bei mir ist, dass ich auf Wasser keinerlei Abschattungen habe und so in der Regel die Signale gut empfange, der Nachteil ist, man hat keinerlei Orientierungspunkte, Wasser sieht rechts, links ,vorne und hinten überall gleich aus, so das ich mich voll auf die Angaben des GPS verlassen muß, und wenn die nicht genau genug sind angle ich am Spot vorbei und somit erfolglos. Deswegen ist die Genauigkeit so wichtig für mich.

mfg Norbert

karobube

RE: Welches GPS-Gerät ist das Beste ?

Beitrag von karobube » 06.03.2004 - 22:24

Hi Norbert,

wenn das die einzige Aufgabe ist, die das Gerät bewältigen soll, wird es sehr preiswert für Dich. Die Empfänger auf dem Markt können eigentlich alle auf dem Wasser locker 6m Genauigkeit in der Lage liefern. Dass ist weniger vom Empfänger, sondern mehr von der Anzahl der verfügbaren Satelliten abhängig. 6-8m werden bis auf wenige Minuten am Tag aber immer erreicht.

Um auch das letzte herauszuholen, sollte der Empfänger EGNOS-kompatibel sein. Bereits im jetzigen Testbetrieb sind Genauigkeiten unter 3m möglich.

Hinzu kommt, dass das Gerät schwimmen sollte, wenn es ins Wasser fällt. Ich habe früher selbst oft geangelt :wink: .

Als letztes sollte das Gerät eine gute Batteriestandzeit haben, gerade EGNOS verbrät da einiges.

Mein Tip deshalb: Garmin GPS72. Das Gerät ist zwar schon etwas älter, für Deine Zwecke sollte es aber das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Ciao
SM

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Geeigneter GPS zum Angeln

Beitrag von Michael » 07.03.2004 - 13:20

Hallo,

um Dir noch ein wenig mehr Auswahl zu geben:
Vielleicht kommt auch der Garmin Geko201 oder der Magellan SporTrak in Frage. Der Magellan schwimmt auch und ist gelb, beim Geko weiss ich es nicht. Die etrex-Serie jedenfalls geht ohne Schutztasche unter. Magellan wird häufig für eine gute Genauigkeit gelobt, ich denke das liegt an der verwendeten Quadrifilar helix Antenne die unter bestimmten Umständen (aber nicht allen) wohl besser ist. Der GPS72 hat auch so eine Antenne, der Gecko und die etrex-Serie eine Patch-Antenne.
Der GPS72 ist aber sicher eine gute Wahl, er ist allerdings recht gross, was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Antworten