gps pda

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
skyrider1
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2006 - 19:57

gps pda

Beitrag von skyrider1 » 09.11.2006 - 20:05

hallo zusammen habe da eine knifflige aufgabe

ich möchte wissen ob es möglich ist auf einem Gps fähigen pda in einer Stadt z.b. Bern selber eine Route zu bestimmen mit verschiedene anhaltspunkten z.b. Sehneswürdigkeiten und so einer vorbestimmten Route oder einer optimalberchneten Route zu fuss zu folgen.

Was für ein pda gerät wäre das optimale dafür?
und was für software brauche ich dazu?

ps: wäre es möglich an den Vorbestimmten punkten wenn diese Erreicht werden(im umkries von ca. 10 m) eine Text erscheinen zu lassen?

danke schon mal im voraus...

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 11.11.2006 - 01:20

Hallo,

ich will Dich hier nicht hängen lassen, kann aber bestenfalls nur einen Anstoß zu weiteren Wortmeldungen liefern.

Dieser Themenbereich ist zu komplex.

1. Fangen wir bei den PDAs an:
sollen sie ein leuchtkräftiges Display, lange Laufzeiten, Telefonfunktion, bestimmte SD-Formate, Bluetooth, schon eine Navi-Software dabei haben oder willst Du sie zukaufen ... und soll dann alles nicht zu teuer sein ?

Ich krieg keine Prozente, aber schau vorab mal bei
Garmin-PDAs rein.

2. Die von Dir beschriebenen Routenplanungen gingen z.B. auch mit Rasterkarten-Software
MagicMaps2Go (nur MagicMaps oder Kompass-Karten)
Fugawi
OziExplorerCE
PathAway
GPS-Tuner (Freeware)
Damit könntest Du am PC planen und das auf den PDA überspielen.

Nachtrag vom 12.11.:
Fand hierzu noch eine passende Seite
http://www.geocaching.de/index.php?id=27#c160

Kannst ja mal Demo-Versionen runterladen und Dir -im wahrsten Sinne des Wortes- ein Bild machen.
Ob eine davon das Zusatzschild/den Zusatztext kann ?


Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 13.11.2006 - 22:08

moin,
ich mach das mal ganz kurz und böse. :twisted: :twisted: :twisted:
ja es geht.
das gerät ist zweitrangig, es geht mit allen. als soft würde ich dir erstmal zum schnüffeln path-away empfehlen. Klick mich aber solange du kein gerät hast ist es illusorisch.
was soll das können ??? wasserdicht, mit telefon, mit integriertem gps oder lieber externes gps ???
lass mal was hören.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 21.11.2006 - 00:07

Hallo,

hier noch eine Seite, die etwa das wiedergibt, was auch ich sagen möchte.
Ich bin mir bewußt, auch ich lese nur das was ich lesen will, bin also subjektiv in meinen Tipps

http://www.pocket.at/navigation/navivergleich.htm

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 21.11.2006 - 03:04

moin,
na ja, keine antwort ist auch eine antwort ?!!! :twisted:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 21.11.2006 - 23:55

Hallo Hartmut,

meine Antwort war geprägt von Abgeklärtheit-Ausgewogenheit-Altersweisheit ...

Wir haben hier scheinbar nicht genügend Mitglieder, die Erfahrung weitergeben wollen. Erfahrung, die eben auch subjektiv gefärbt wäre.

Also gut, ich schiebe noch eine Antwort nach, auf die auch Thomas Hasse in seiner noegs-Seite hinweist

http://www.geolife.de/geonauten/12-gps-und-pda-neu.php

Und: keine Altware irgendwo billig ersteigern.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 22.11.2006 - 04:05

moin,
hallo roland, wie wahr, wie wahr, aber der gute, der den tröt eröffnete schwächelt, somit kommen wir nicht weiter. es ist halt seit anfang der 90er, wo ich loslegte mit gps, eine menge dabeigekommen. was es da heutzutage alles gibt ist schon sagenhaft. hat allerdings zur folge, ich muß mich etwas damit befassen um "MEINE LÖSUNG ZU FINDEN". wenn ich zuviel geld habe kann ich auch alle fehler selbst machen, ist ja jedem unbenommen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten