Karten-Projektion

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Area_6199

Karten-Projektion

Beitrag von Area_6199 » 23.11.2006 - 17:55

HI Leute...
Hab mal eine Frage, ob jemand eine Seite weis, oder mir erklären kann wie ich per Hand eine Robinson bzw Winkels Projektion erstellen kann.
Muss ich für die Schule machen :( .
Danke für eure antworten schon mal im vorraus

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 24.11.2006 - 18:55

Hallo 1

Tja, Winkel I oder Winkel II ?

Die fertige Anleitung kann ich Dir nicht liefern, aber wir hatten hier schonmal eine Diskussion um die Robinson-Projektion. Daher kann ich wenigstens schonmal auf die Formeln verweisen, wobei es m.E. unerheblich sein sollte, ob der begleitende Text nun Englisch oder Spanisch oder sonstwas ist, Phi und Lambda sind allemal verständlich.

Die Originalformel wohl hier
Robinson S. 66
Eine abgeleitete scheinbar hier
http://mercator.upc.es/Cataleg/PROJECTE.HTM

Jetzt bin ich nicht der Experte, der entscheiden kann, was der Lehrer verlangt, wenn eine Abbildung mit tabellarischen Konstanten konstruiert werden soll ?!

Bei der Winkelschen Abbildung bin ich erstmal ratlos. Nimm die Formeln von der "Robinson"-Seite oder
hierher
Aber frag mich nicht, wie man das konstruieren soll. Eine Anleitung gibt Dir vielleicht
Sosna

Eine interessante Seite ist auch
Boehmerwanderkarten !

So! Es ist Freitag nachmittag.
Da muss ich mich immer ein bisschen abblödeln.
Du kannst
per Hand eine Robinson bzw Winkels Projektion erstellen
indem Du die Adresse
http://www.netze-im-net.de/software_1.htm eintippst, manuell das Programm runterlädst und startest. Ich hab' nicht geprüft, ob die verlangten Projektionen enthalten sind.

Langsam glaube ich, die PISA-Ergebnisse zu verstehen. Während hier verlangt wird, manuell zu konstruieren,
bekommen finnische Schüler die Aufgabe
ein Programm zu schreiben, dass alle echten und unechten Projektionen löst, graphisch darstellt und in einer Internet-Applikation zur Verfügung stellt.
Zweitens ...


Ach so: wieso stellst Du die Frage unter "GPS-Empfänger" :?:

Grüße Roland

Antworten