GPS-gerät und NMEA Austausch mit PC

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
rudi666

GPS-gerät und NMEA Austausch mit PC

Beitrag von rudi666 » 28.02.2004 - 18:26

Hallo, ich habe ein GPS-Gerät älterer Bauart (Raystar 390). Nun möchte ich das vorhandene NMEA-Signal im Laptop abbilden. Ein Datenkabel habe ich erstellt und die beiden Datenleitungen über Pin2 und Pin 3 mit dem Seriellen Port verbunden. Nichts passiert! Warum nicht? Was ist da los?
Danke für die Hilfe
Gruß
rudi666

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

NMEA an PC

Beitrag von Michael » 28.02.2004 - 19:45

Hallo rudi666,

ich gehe mal davon aus, Du hast die Kabel überall (GPS und PC) richtig angeschlossen (Ground 0V und NMEA out). Und Du hast eingestellt, dass NMEA-Daten ausgegeben werden.

Das nächste wäre, z.B. mit dem Windows Hyperterminal mal am entsprechenden COM-Port zu lauschen. 4800 baud, 8 Datenbit, no parity, 1 stopbit (4800 8-N-1) einstellen und dann sollte das was kommen. Oder das Programm Visual-GPS probieren. http://www.visualgps.net

Wenn da nirgendwo was geht, ist vielleicht mit dem Kabel doch was falsch.

Gib uns doch ein wenig mehr Infos, was Du bisher probiert hast.

Gruss
Michael

rudi666

Beitrag von rudi666 » 29.02.2004 - 08:21

Hallo Michael,
danke für deine schnelle Reaktion!
Was kann man(n) bei zwei Kabeln schon falsch machen?!
Abe rmir kommt bei deiner ANtwort etwas spanisch vor, was ist mit der
Erde? Am Stecker habe ich sie mit verlötet am Pin5, aber dann brauche ich sie nicht mehr. ODER?
Und wenn ja, wo soll ich die denn anbringen, vom GPS kommen nur zwei Strippen.
Danke und Gruß
rudi666

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

NMEA Kabel?

Beitrag von Michael » 29.02.2004 - 12:28

Hallo rudi666,

richtig, vom GPS kommen 2 Kabel, eines davon sollte ground sein und eines NMEA out. Wenn Du NMEA in und NMEA out genommen hast, geht es nicht.
Kannst Du vielleicht mal die PIN-Belegung des GPS komplett posten, dass wir es anschauen können?

Gruss
Michael

rudi666

Beitrag von rudi666 » 29.02.2004 - 19:37

Hallo Michael,
als Anlage die Steckerbelegung des GPS-Ausganges.
Wo ist da die Masse oder etwa die Daten-Rückleitung?
Gruß
rudi666

Mit dem Bild klappt nicht - schicke ich privat!!

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

NMEA an PC

Beitrag von Michael » 01.03.2004 - 12:11

Hallo rudi666,

da kann man in der Tat nicht viel falsch machen. Bestensfalls noch verpolen. Das ist jetzt echt das letzte was ich mir noch vorstellen kann.

Hier nochmal was ich gefunden habe:
GPS Tx (Pin2) <-> Computer Rx = DSUB9 Pin2 = DSUB25 Pin3
GPS GND (Masse) <-> Computer GND = DSUB9 Pin5 = DSUB25 Pin7

GPS Tx müsste Dein Pin 2 sein und ich denke Du brauchst PIN 1 garnicht, sondern nur Masse und Pin 2.

In der Darstellung oben ist <-> das Kabel


gefunden hier:
http://www.gpskabel.de/info/gpsrs232.htm

Sag Bescheid, wenn Du weitergekommen bist.

Gruss
Michael

Antworten