PDA + Holux GR 271

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
atsch
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2006 - 01:55

PDA + Holux GR 271

Beitrag von atsch » 08.12.2006 - 02:20

Hi!
Bin durch Zufall auf dieses klasse Forum gestoßen da ich am überlegen bin mir anstatt eines Garmin GPS einen PDA mit externen Receiver zuzulegen.

Meine nähere Auswahl fiel auf
HP iPAQ rx1950 ...ist relativ günstig und hat eine rel. lange Akkulaufzeit -12h http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17587766.html
und als Receiver den Holux GR 271
techn. Daten:http://www.holux-gps.de/holux-gr-271-techdata.php

Was haltet ihr von der Kombination im Speziellen vom Receiver. (Empfangsleistung, Trickle Power Mode->hat der auch Nachteile?? usw....)

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit PDA´s beim Bergsteigen(Bedienung mit Handschuhen, im Sturm usw..... )
Ich brauch das Gerät beim Bergsteigen wg. der besseren Karten die´s leider nicht vektorisiert gibt.
Zum Schutz möchte ich den PDA in einen von diesen Plastik PDA-Beuteln reinpacken, was mir aber noch unklar ist, ist die Betriebstemperatur. Bei den techn Daten steht 0-40°, habt ihr schon jemals Probleme mit PDA´s bei Temperaturen unter 0° gehabt?

Wär klass wenn Ihr mir hier helfen könnt...

MFG
Atsch

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 08.12.2006 - 10:40

Moin Atsch,

ich bin hier der Verfechter der PDA bzw. noch besser, HändiUser.
Mein Händi ist zwar nicht mehr das aktuellste (P800 von SonyEricsson) aber das Prinzip ist mir wichtig. Da Du Wert auf topografische Karten legst, ist die Verwendung eines PDA keine schlechte Wahl. Meine Erfahrung mit BlueTooth- GPS-Mouse sind durchweg positiv. Trotzdem würde ich zu einer integrierten Version raten. Besser finde ich eine Smartphone mit integriertem GPS-Empfänger. Meine nächste Anschaffung ist ein Mitac A701. Smartphone mit GPS integriert. Ein Telefon nimmst Du ja sowieso auch mit in die Berge, oder?

Rainer

Antworten