Aufzeichnen der Höhe zu Way-/Trackpoints mit dem Geko 301

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Sparta
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2006 - 11:57

Aufzeichnen der Höhe zu Way-/Trackpoints mit dem Geko 301

Beitrag von Sparta » 31.12.2006 - 12:00

Hallo!

Kann jemand sagen, ob der Geko 301 beim Aufzeichnen von Touren zu jedem Waypoint (muss man ihm wohl als solchen "mitteilen") UND auch zu jedem Trackpoint, der sich automatisch durch Richtungsänderungen ergibt, aufzeichnet?
Nutzt er dazu auch die genaueren Informationen des barometrischen Höhenmessers?
Übergibt er alle gespeichten Höhen an den PC?
Welche Laufzeit ist für den 301 (mit welcher Akku-Kapazität) realistisch, wenn man ihn a) als Routenrecorder und b) als Routenführer nutzt.


Sparta

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Aufzeichnen der Höhe zu Way-/Trackpoints mit dem Geko 30

Beitrag von Ralf S » 02.01.2007 - 13:45

Sparta hat geschrieben: 1.) Kann jemand sagen, ob der Geko 301 beim Aufzeichnen von Touren zu jedem Waypoint (muss man ihm wohl als solchen "mitteilen") UND auch zu jedem Trackpoint, der sich automatisch durch Richtungsänderungen ergibt, aufzeichnet?
2.) Nutzt er dazu auch die genaueren Informationen des barometrischen Höhenmessers?
3.) Übergibt er alle gespeichten Höhen an den PC?
3x Ja

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Sparta
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2006 - 11:57

Re: Aufzeichnen der Höhe zu Way-/Trackpoints mit dem Geko 30

Beitrag von Sparta » 02.01.2007 - 17:31

Ralf S hat geschrieben: 3x Ja
Klare Antwort. Danke dafür.

Dem Manual zum 301 ist das nämlich nicht zu entnehmen. Bei Waypoints wird die Höhe gespeichert ist auch änderbar, wenn man eine zuverlässigere Info hat. Bei den automatisch gespeicherten Punkten des Tracklogs steht im Handbuch nur, das die "Location" gespeichert wird.

Gut aber, wenn es so ist, wie Du es schreibst. Das macht den Besitzer dann (einigermaßen) unabhängig von Höheninformationen aus digitalen Kartensystemen. Für mich als Mac-User ein entscheidendes Feature.

Vermutlich werde ich mich nun für den 301 entscheiden. Andernfalls hätte ich wohl "nur" den 201 genommen.


Sparta

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Aufzeichnen der Höhe zu Way-/Trackpoints mit dem Geko 30

Beitrag von macnetz » 02.01.2007 - 18:24

Sparta hat geschrieben:Vermutlich werde ich mich nun für den 301 entscheiden. Andernfalls hätte ich wohl "nur" den 201 genommen.
Hallo Sparta,

der Geko 201 speichert ebenfalls die Höhen mit den Trackpunkten. Für normale Anwendungen ist die GPS-Höhe des Geko 201 ausreichend.

Grüsse - Anton

Sparta
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2006 - 11:57

Re: Aufzeichnen der Höhe zu Way-/Trackpoints mit dem Geko 30

Beitrag von Sparta » 02.01.2007 - 20:53

macnetz hat geschrieben:
Sparta hat geschrieben:der Geko 201 speichert ebenfalls die Höhen mit den Trackpunkten. Für normale Anwendungen ist die GPS-Höhe des Geko 201 ausreichend.
Was verstehst Du unter "normalen" Anwendungen?
Mir geht es im wesentlichen darum, Touren mit dem MTB aufzuzeichnen, um interessante Streckenabschnitte später leichter wieder auffindbar zu bekommen oder sie in anderen Touren einzubauen. Sind dafür die Toleranzen der GPS-Höhenermittlung nicht zu groß?


Sparta

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Aufzeichnen der Höhe zu Way-/Trackpoints mit dem Geko 30

Beitrag von macnetz » 02.01.2007 - 22:04

Sparta hat geschrieben:Sind dafür die Toleranzen der GPS-Höhenermittlung nicht zu groß?
Hallo Sparta,

für den beschriebenen Zweck reichen die GPS-Höhen normalerweise aus.
Einen barometrischen Höhenmesser brauchst du IMHO nur beim Klettern in Schluchten.

Grüsse - Anton

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Aufzeichnen der Höhe zu Way-/Trackpoints mit dem Geko 30

Beitrag von Ralf S » 03.01.2007 - 13:20

Sparta hat geschrieben: Sind dafür die Toleranzen der GPS-Höhenermittlung nicht zu groß?
Also für Deinen Anwendungsfall hätte ich da ebenfalls bedenken.
Um ein möglichst genaues Höhenprofil zu erzielen würde ich mich persönlich in dem Fall für ein Gerät mit barometrischer Höhenmessung entscheiden, und diesen jeweils vor Beginn der Tour sorgfältig manuell kalibrieren.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Aufzeichnen der Höhe zu Way-/Trackpoints mit dem Geko 30

Beitrag von macnetz » 03.01.2007 - 15:39

Ralf S hat geschrieben:Um ein möglichst genaues Höhenprofil zu erzielen würde ich mich persönlich in dem Fall für ein Gerät mit barometrischer Höhenmessung entscheiden,
. . . und diesen Luxus erkauft man sich nicht nur mit 100€ extra, sondern auch mit merkbar kürzerer Akku-Laufzeit.
Für das Geld eines Geko 301 würde ich mir einen Venture CX kaufen - keine Frage 8)
(aber erst nach Erscheinen einer SiRF III - Version)

Grüsse - Anton

Sparta
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2006 - 11:57

Re: Aufzeichnen der Höhe zu Way-/Trackpoints mit dem Geko 30

Beitrag von Sparta » 03.01.2007 - 18:52

Ralf S hat geschrieben:
Sparta hat geschrieben: Sind dafür die Toleranzen der GPS-Höhenermittlung nicht zu groß?
Also für Deinen Anwendungsfall hätte ich da ebenfalls bedenken.
Um ein möglichst genaues Höhenprofil zu erzielen würde ich mich persönlich in dem Fall für ein Gerät mit barometrischer Höhenmessung entscheiden, und diesen jeweils vor Beginn der Tour sorgfältig manuell kalibrieren.
Habe in der Richtung etwas weiter recherchiert.

Problematisch könnte es ohne barometrischen Höhenmesser wohl im (dichten) Wald und in engen Schluchten werden, da dort der "Sichtkontakt" zu Satelliten beinträchtigt sein (kann). Anderseits dürfte dann auch die xy-Lokalisierung alles andere als zuverlässig sein.

Die Genauigkeit der Sat-Höhenmessung liegt um den Faktor 1,5 schlechter, als die xy-Positionsermittlung. Das würde bedeuten, dass die Garmin-Systeme in 95% aller Messungen bei der Höhe einen Toleranzbereich von mehr als +/-20m haben. Dem gegenüber stehen +/-3m beim 301.

Spricht aus meiner Sicht beides für den 301. Den 201 würde ich sinnvollerweise mit einem barometrischen Höhenmesser kombinieren (z.B. Techtrail Aerial), um zumindest zuverlässige statistische Höhendaten am Ende des Tages zu erhalten.
Das kommt etwas teurer und führt zu noch mehr "Geraffel" in der Ausrüstung. Andererseits liefert diese Kombi eine sinnvolle Entkopplung der Funktionen, die auch Wetterprognosen ermöglicht.





Sparta

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Aufzeichnen der Höhe zu Way-/Trackpoints mit dem Geko 30

Beitrag von Ralf S » 04.01.2007 - 12:35

macnetz hat geschrieben: . . . und diesen Luxus erkauft man sich nicht nur mit 100€ extra, sondern auch mit merkbar kürzerer Akku-Laufzeit.
Hallo Anton,

ne, so schlimm ist das auch wieder nicht (außer die 100 Euro natürlich).
Der Quarz für die barometrische Höhenmessung hat praktisch keinen messbaren Stromverbrauch.
Was ein Stromschlucker ist, ist der zwangsläufig eingebaute elektr. Kompass.
Dieser lässt sich jedoch generell abschalten. Ich würde den nur aktivieren, wenn die Funktion tatsächlich benötigt wird.
Damit gibt's dann bezügl. Stromverbrauch keine Nachteile.

Der baromtrische Höhenmesser funktioniert auch temporär ohne guten oder überhaupt keinen Sat-Empfang tadellos.
Da gibt's dann eben ein makelloses Höhenprofil mit.
Wenn's darauf aber nicht so ankommt, ist der eTrex Venture Cx schon auch eine Überlegung wert.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Gast

Re: Aufzeichnen der Höhe zu Way-/Trackpoints mit dem Geko 30

Beitrag von Gast » 11.01.2007 - 15:58

Sparta hat geschrieben: Was verstehst Du unter "normalen" Anwendungen?
Mir geht es im wesentlichen darum, Touren mit dem MTB aufzuzeichnen, um interessante Streckenabschnitte später leichter wieder auffindbar zu bekommen oder sie in anderen Touren einzubauen. Sind dafür die Toleranzen der GPS-Höhenermittlung nicht zu groß?
Sparta
Hallo Sparta
Um eine Strecke später wieder zu finden zeichnest du einen Track auf. Dazu bötigst du die Höhe nicht. Und wenn du keinen Satteliten-Kontakt hast, nützt dir auch die Höhe nichts, es werden dann ohnehin keine Punkte aufgezeichnet.
Die Barometische Höhe ist schön, wenn du ein genaus Höhenprofil möchtest, aber davon schreibst du nichts.

Gruss Peter

Antworten