GPSmap60 CSx, Darstellungsproblem Positionsdreieck u. Zeiger

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
endurotourer
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2007 - 10:52
Wohnort: Berlin

GPSmap60 CSx, Darstellungsproblem Positionsdreieck u. Zeiger

Beitrag von endurotourer » 04.01.2007 - 11:26

Ich habe über eine Stunde vergeblich im Netz gefischt und auch bei Garmin gibts telefonisch nur die Warteschleife "im Angebot," die dann auf die Garminseite verweist, wo ich auch nicht fündig wurde.

Hier meine (An-)Fragen:

Ich habe bei 3 (!) verschiedenen GARMIN-GPSmap60CSx-Geräten folgende, immer gleiche Probleme beobachtet:

Das (schwarze) Positionsdreieck im (genordetem) Display verläuft (auch bei bester Himmelssicht/ und opt. Sat.-Empfang!) nicht in Bewegungsrichtung (manchmal sogar 180 Grad entgegengesetzt); dieses Phänomen behob sich selbst bei einem Gerät nach ca. 1 Stunde (Wander-)Betrieb. Bei den anderen blieb es bestehen.

Die Trackaufzeichnung verlief dagegen einwandfrei (in der aktuellen Ansicht eben nur, als würde man z.T. "rückwärts" laufen)

Außerdem: Bei aktivieter Route zeigte der "Zeiger/ Pointer" (in Datenfeld) ständig in eine falsche Richtung und nur "manchmal/ zufällig in die ungefähe" Richtung.

Ist das auch bei anderen Geräten (gleiches Modell) bekannt und wie kann ich es beheben? Hilft Firmwareupgrade?

Danke im Voraus für Aw's und Tipps - Gruß von Christian aus Berlin

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 04.01.2007 - 12:41

Hallo Christian,

ich vermute, dass das eine reine Einstellungsache am Gerät ist, aber kein Defekt vorliegt.
Ich fürchte, da musst Du etwas genauer die Bedienungsanleitung studieren und in die Materie GPS und Navigation/Orientierung einsteigen.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

P.S.: Wurde der elektr. Kompass korrekt kalibriert?

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: GPSmap60 CSx, Darstellungsproblem Positionsdreieck u. Ze

Beitrag von JLacky » 04.01.2007 - 15:55

endurotourer hat geschrieben:Das (schwarze) Positionsdreieck im (genordetem) Display verläuft (auch bei bester Himmelssicht/ und opt. Sat.-Empfang!) nicht in Bewegungsrichtung (manchmal sogar 180 Grad entgegengesetzt); dieses Phänomen behob sich selbst bei einem Gerät nach ca. 1 Stunde (Wander-)Betrieb. Bei den anderen blieb es bestehen.
Das hört sich für micht stark nach falsch eingestelltem Magnetkompass an.
Je nach Einstellung und Konfiguration übernimmt der Magnetkompass, bei unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit, die Richtungsanzeige. Da kann es bei Fehlbedienung durchaus vorkommen, das man nach Osten geht, der Magnetkompass aber Westen anzeigt.

Daher meine Frage: Bist Du mit den Einstellungen des Magnetkompasses vertraut, und hast Du ausgeschlossen das der Magnetkompass hier die falsche Richtung anzeigt?

mfg
JLacky

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 04.01.2007 - 22:57

moin,
wenn der magnetkompass benutzt wird, unbedingt auf die ausrichtung des gerätes achten. im gegensatz zu den magellan-geräten hat garmin die sparversion und nur zwei achsen, im gegensatz zu drei achsen bei den magellan.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 05.01.2007 - 13:00

Hartmut hat geschrieben: im gegensatz zu den magellan-geräten hat garmin die sparversion und nur zwei achsen, im gegensatz zu drei achsen bei den magellan
Bin mir nicht sicher, aber soviel mir bekannt ist verwendet Magellan bei den aktuellen eXplorist-Geräten ebenfalls nur noch einen 2-achsigen Kompass.
Lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.
Das Kalibrieren bei einem 3-achsigen ist zudem aufwendiger.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

DirFren

Beitrag von DirFren » 07.01.2007 - 03:05

Hallo Christian,

du kannst unter Einstellung, Kalibrierung den Kompass neu ausrichten. Probiere mal das, vielleicht ist damit Dein Problem dann behoben.

Schönen Gruß
Dirk

endurotourer
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2007 - 10:52
Wohnort: Berlin

Schwierigkeiten in der Darstellung des Positionsdreicks

Beitrag von endurotourer » 07.01.2007 - 14:42

Vielen Dank allen, für überraschend vielen Antworten!
Das hilft weiter!
Gruß von Christian

Gast

Re: GPSmap60 CSx, Darstellungsproblem Positionsdreieck u. Ze

Beitrag von Gast » 11.01.2007 - 15:42

endurotourer hat geschrieben: Das (schwarze) Positionsdreieck im (genordetem) Display verläuft (auch bei bester Himmelssicht/ und opt. Sat.-Empfang!) nicht in Bewegungsrichtung (manchmal sogar 180 Grad entgegengesetzt); dieses Phänomen behob sich selbst bei einem Gerät nach ca. 1 Stunde (Wander-)Betrieb. Bei den anderen blieb es bestehen.
Hallo Christian
Wenn das Display genordet ist, heisst das, dass das Display nach N zeigt und nicht der Track bzw. der Richtungspfleil.

Das kannst du unter "Karte einrichten/Allgemein/Ausrichtung" einstellen. Eine Zeile darunter kannst du auch den gewünschen Zoom-Grad eingeben.
Das ist beim 60CS so, beim 60CSx wird es nicht viel anders sein.

Gruss Peter

Antworten