Wegpunktkommentarlänge bei 60csx

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Uwe Lehmann
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2007 - 17:25
Wohnort: 96237 Ebersdorf

Wegpunktkommentarlänge bei 60csx

Beitrag von Uwe Lehmann » 08.01.2007 - 17:43

Hallo,

kann mir einer sagen wie viele Zeichen und Zeilen das 60csx maximal im Kommentar anzeigt?

Wollte mindestens den Straßennamen und Hausnummer und die Telefonnummer anzeigen lassen.

Kann man da was in Mapsource einstellen?

Bei meiner Rumprobiererei hat sich die Rappelkiste sogar schon mal aufgehängt!
:shock:

Fur Eure Antworten bin ich Dankbar.

Mfg
Uwe Lehmann

andreas.wernicke

Re: Wegpunktkommentarlänge bei 60csx

Beitrag von andreas.wernicke » 09.01.2007 - 12:04

Hallo Uwe,


> kann mir einer sagen wie viele Zeichen und Zeilen das 60csx maximal
> im Kommentar anzeigt?

Die Kapazitäten und Sonderzeichenunterstützung variiert von Gerät zu Gerät. Mit den Feldlängen bin ich auch schon auf die Nase gefallen, weil ich bei Museen nicht nur Anschrift und Nummer, sonder auch weitere Informationen vermerkt hatte. Eine frühere MapSource-Version crashte bei über 128 Zeichen sogar. --- Das ist gefixt, aber die Felder werden immer noch abgeschnitten oder sonderzeichenbereinigt.

Der Wegpunktkommentar ist offenbar weniger für Kommentare als für den vollen Namen gedacht, weswegen Du die Anzeige in der Kartenansicht auch von Namen auf Kommentar umschalten kannst. Ich bin aber auch ein Freund der Kommentierung und schreibe da 'rein, was sonst auch in POIs steht.

Bei der x-treme Serie gilt m. W.

14 Zeichen Wegpunktname,

30 Zeichen Wegpunktkommentar,

beide Felder unterstützen Sonderzeichen im Gerät, die jedoch nicht uneingeschränkt übertragbar sind.

Wenn Du auf Kompatibilität Deiner Daten zu älteren Modellen achten möchtest, beschränkst Du Wegpunktnamen auf 10 Zeichen ohne Sonderzeichen außer dem Strich (Dash, Hyphen). Ältere Geräte unterstützen nur Wegpunktnamen in Großbuchstaben und keine Kommentare (YFYI).


viele Grüße

Andreas

Uwe Lehmann
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2007 - 17:25
Wohnort: 96237 Ebersdorf

Beitrag von Uwe Lehmann » 10.01.2007 - 16:56

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, muß mich halt mit der gegebenen Kommentarlänge arrangieren.

Mfg

Uwe Lehmann

Uwe Lehmann
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2007 - 17:25
Wohnort: 96237 Ebersdorf

Beitrag von Uwe Lehmann » 04.02.2007 - 12:18

Hallo,

falls ich eigene POI erstellen würde könnte ich dann mehr Informationen beim 60CSX darstellen als bei Wegpunkten?

Mfg

Uwe Lehmann

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Wegpunktkommentarlänge bei 60csx

Beitrag von JLacky » 04.02.2007 - 20:03

andreas.wernicke hat geschrieben:beide Felder unterstützen Sonderzeichen im Gerät, die jedoch nicht uneingeschränkt übertragbar sind.
Mit der aktuellen Firmwareversion und der aktuellen MapSource-Version soll doch die Übertragung von Sonderzeichen möglich sein.

Hat das schon mal jemand überprüft?

mfg
JLack

andreas.wernicke

Re: Wegpunktkommentarlänge bei 60csx

Beitrag von andreas.wernicke » 05.02.2007 - 10:44

Hallo,


> Hat das schon mal jemand überprüft?

Nein, ich warte auf die fertige MapSource und die entsprechende eTrex-Firmware.

Ich sehe aber kein Grund, warum es nicht gehen sollte. Schade nur, daß Garmin diede Dinge scheinbar so planlos macht.


viele Grüße

Andreas

Antworten