Weltweit kleinster GPS Empfänger?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
usc

Weltweit kleinster GPS Empfänger?

Beitrag von usc » 16.01.2007 - 13:53

Hallo Leute!

Schaut euch das mal an:
http://www.globallocate.com/SEMICONDUCT ... ead_II.pdf

Ist das wirklich ein kompletter GPS Empfänger oder eben nur der Chip der in einem Empfänger eingebaut werden soll? Ich werde daraus nicht ganz schlau - vielleicht weiß ja jemand Rat.... Vielen Dank!

Grüße

usc

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 16.01.2007 - 21:12

Hallo Leut !

Ich kann hier nur meine Meinung wiedergeben.

Ein GPS-Chip.

Begründung: zum Empfang fehlen Antenne und Batterie/Stromversorgung.

Hammerhead II
Hier noch ein Kandidat

Dann kann man noch Speicher und Display als Empfängerkriterium nennen.

Genügt das Kriterium Speicher für die Empfänger-Definition, gibt es die
GPS-Logger
Wobei der Typ wohl noch SMS senden kann.
Und noch Einer
Wer will, kann ja Volumenberechnungen anstellen ...

Mit Display habe ich jetzt keine Suche betrieben.
(Heute, 17.01. , fallen mir diese Uhren ein)

Mein Kandidat wäre vielleicht diese
GPS-Maus

Grüße Roland

usc

Beitrag von usc » 18.01.2007 - 10:58

Hallo Roland!

Danke für die Antwort. Damit ich das jetzt richtig verstehe: Hat man die Leiterplatte + Antenne z.B.

=http://www.yageo.com/products/presenta ... (2004).pdf

oder

=http://www.yageo.com/products/presenta ... 426v2).pdf

und eine passende Batterie ist der GPS Empfang mit diesem Chip möglich?

Danke im Voraus für deine Hilfe....

lg

usc

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.01.2007 - 22:31

Hallo !

Bei mir bist du richtig - solche Teile habe ich noch nie in der Hand gehabt. Ich ertappe mich aber immer öfter dabei, wie ich auf die Seite von
Navilock schaue. :shock:
Auch habe ich mal mit einer Firma (Tyco-electronics) wg eines Moduls telefoniert und zur Antwort erhalten, ja so bei 200 Stück fängt der Versand an ... Das Gespräch war übrigens überraschend locker !

Zur Sache:
Im Prinzip ja - aber sicher muss man auf Kompatibilitäten achten, z.B. nicht 5V anlegen, wo nur 3 gebraucht werden. Und wie versorge ich das Teil damit. Ich werde schaun, mit welchem Anschluss ich die Daten auf den PC bekomme. Kann ich vielleicht noch eine externe Antenne anschließen usw.

Die Antennen-Beispiele (18x18 qmm) bestärken mich wieder in der Gewissheit, damit kann man nie und nimmer 50 W-GPS-Signale aus 20.000 km Entfernung empfangen. Ich gehöre zu der Generation, die gelernt hat: bester Empfang mit Antennenlänge Lambda-Halbe. Also so 10 cm 8)

Na, viel Erfolg
Roland
Zuletzt geändert von Roland am 22.01.2007 - 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 19.01.2007 - 12:15

moin,
also für mich sieht das auch aus wie lediglich der chipsatz. als alter bastler habe ich gelernt, es ist bei soetwas billiger, nervenschonender und auch erfreulicher sich ein fertiggerät zuzulegen. anders sieht das bei speziallösungen aus.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2007 - 17:44

Hallo

Hätte hier nochwas Nettes - das sieht mir dann schon eher nach komplettem Modul aus. Ich denke mit dem Ding tut man sich auch leichter damit zu arbeiten sprich Lötstellen etc...

ublox - 12x16mm

Grüße

usc

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 19.01.2007 - 19:43

Hallo Hartmut,

lange nichts gehört. Haben Dich die einheimischen Fischer endlich mal kielgeholt ... und das nicht etwa bei einem kleinen Kat ... :twisted:

Mit der Anschaffung warte ich aus den nämlichen Gründen. Alles was ich machen könnte, ein bißchen Signal-Noise-Ratio, ein bißchen DOP-Positions-Verhältnis, kann ich auch mit einem richtigen Empfänger.
Und den kann ich dann sogar unterwegs gebrauchen.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 22.01.2007 - 23:15

Hallo usc,

ich glaube in den Entwicklungszentren hat man's auf mich abgesehen

6 mm -Antenne

:shock:

Aber wieso "linear" polarisiert. Hm, in der Theorie bin ich hier nicht so zuhause ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 23.01.2007 - 00:15

moin,
ja ja, die elementare technik !!! :shock: deine antennen weisheit ist glaube ich, besser bei sendeantennen aufgehoben. :mrgreen: ist halt was technisches.
was gibts denn bei euch anstelle von kielholen, gitter nachrechnen ???

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

usc
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2007 - 11:00

Beitrag von usc » 23.01.2007 - 11:51

Nettes Antennchen - genau das was ich suche...

Weiss jemand ein kleines GSM Modul mit On Board SIM Reader??
Größe in etwa 20x20mm das wäre eine feine Sache!!! Oder ein GSM/GPS Kombimodul in gleicher Größe und Ausführung? Hab schon überall gesucht aber nix gefunden.

lg

usc

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 23.01.2007 - 21:05

Hallo usc,

dassichmichdafürinteressiere ...
ist überhaupt nicht meine Welt !

roundsolutions Modem

Darf's was größer und von SIEMENS sein
XT75/XT65 ?

Und zum kleinsten Modul fand ich
Seiko-Epson News

@Hartmut
gitter nachrechnen ???
Nee, Rotations-Matrizen (halbwegs ernsthaft).
Oder zum Archivieren abgeordnet werden (ziemlich ernsthaft).

Grüße Roland

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2007 - 08:41

Hmmm - Vielen Dank für die Suche! Das Modul von Roundsolutions kann ja alles das was ich brauche aber es ist leider viel zu groß!! Ich brauche ein reines GSM Modul das einzig und alleine die von einem GPS Modul Empfangenen Koordinaten als SMS an ein Handy, PDA,etc. versendet. D.h. ich kann auf jeglichen Schnik Schnak verzichten.
Leider gibts diese abgespeckte Version anscheinend nicht und die Module die es derzeit gibt sind halt zu groß.
Ich dachte auch an ein GSM Modul mit externem SIM Reader da müsste es doch machbar sein das Modul so klein als möglich zu halten....?

lg

usc

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 24.01.2007 - 10:51


usc
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2007 - 11:00

Beitrag von usc » 24.01.2007 - 21:50

Nee - leider auch nicht. Der 2 Beitrag den du erwähnt hast ist auch von mir...
Mitlerweile hab ich entdeckt das ein GSM Modul gar nicht so heissen muss - siehe

Wireless CPU

leider auch noch (etwas) zu groß.....

lg

usc

Antworten