Welcher CF-Empfänger ist der beste!

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
atsch
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2006 - 01:55

Welcher CF-Empfänger ist der beste!

Beitrag von atsch » 27.01.2007 - 16:31

Hi miteinander!
Kauf mir in der nächsten Zeit für meinen HP IPAQ 2790
einen CF-Empfänger. In die nähere Auswahl kommen die
zwei Empfänger
- Haicom HI 305III http://www.haicom.com.tw/hi_305III.shtml

- Holux GR 271 http://www.holux-gps.de/holux-gr-271-techdata.php

Da ich mich bei den detaillierteren techn. Daten leider nicht so wirklich gut auskenne wollt ich Euch fragen ob Ihr mir vielleicht sagen könntet welcher der beiden der bessere ist, oder vielleicht kennt einer von euch einen noch besseren CF-Empfänger.
Ich brauche den Empfänger zum Bergsteigen, wobei hier guter Empfang und geringer Energieverbrauch von großer Bedeutung sind.

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.
MFG
Adrian

Anbei noch die genauen Daten


Haicom: HI305III

Specifications
Interfaces: Compact Flash type 1 & Mini-1394
Protocol: NMEA0183 GGA, GSA, GSV, RMC
Baud Rate: 4800, N, 8, 1
Max. Update Rate: 1 Hz
Datum: WGS84
Channel: 20 channel
Frequency: L1, 1575.42MHz
Hot Start: 3 ~ 6 sec. Average
Warm Start: 34 sec. Average
Cold Start: 46 sec. Average
Reacquisition Time: 100 ms
Position Accuracy: 7m 2D RMS, SA off
Maximum Altitude: 10,000m
Maximum Velocity: 600m/s
Voltage: DC 3.3V+- 10%
Power consumption: 90mA continuous mode
Antenna Type: Built-in active antenna
External Antenna Connector: MMCX (Optional)
Dimension:
Fold: 65 (L) x 48 (W) x 25 (H)mm
Unfold: 116 (L) x 48 (W) x 22 (H)mm
LED Indicator: 3D Positioning (blinking) or Searching GPS (on)
Operating Temperature: -40° to + 80°
Storage Temperature: - 55° to + 85°
Operation Humidity: 95%, Non- Condensing
Sensetility: Acquisition: -149 dbm
Tracking: -159 dbm


Holux GR271

HOLUX GR-271 - technische Daten
Allgemeine Daten:
Kanäle 20
Empfänger L1, C/A Code
Gewicht ca. <50g
max. Update Rate 1Hz
Größe 91 x 50 x 20 mm
Lagertemperatur -45°C bis +85°C
Betriebstemperatur -10°C bis +70°C
Luftfeuchtigkeit 5% bis 95%, nicht kondensierend
Aktualisierungszeiten:
Blitz Start ca. 0.1sek
Heiß Start ca. 8sek
Warm Start ca. 38sek
Kalt Start ca. 45sek
Positionsgenauigkeit:
DGPS -
WAAS / ESTB-EGNOS -
CEP ca. 5 bis 25m (ohne SA)
CEP Geschwindigkeit ca. 0,1m/sek (ohne SA)
Dynamik:
Dyn. Höhe ca -1000m bis 18000m
Dyn. Geschwindigkeit 515m/sek
Beschleunigung ± 4G max
Antenne:
eingebaute Antenne Patch Antenne
Empfindlichkeit ca. -159dBW
externe Antenne MCX
Protokoll:
NMEA Protokoll NMEA 0183 V2.2
NMEA Format GGA, GSA, GSV, RMC
NMEA Eingang NMEA/SiRF Wahl; Höhe; Position, Datum & Zeit; Wahl Ausgangsformat/Baudrate
optionales Format GLL, VTG, SiRF binary
Baud Rate 4800 bits/sek
Baud Rate optional 9600, 19200, 38400 bits/sek
Daten/Check/Stop -Bit 8/N/1
Interface:
Anschluß CF-Typ I und II
LED Funktionen:
LED Anzeige 1LED, an/aus, blinkend
LED an


bekommt Strom, sucht nach Satelliten
LED aus ist ausgeschaltet, bekommt keinen Strom
LED blinkt GPS Signal wird erkannt
Stromversorgung:
Leistungsaufnahme <80mA an 4,5-5,5V

oe5psl

welcher ist der beste?

Beitrag von oe5psl » 27.01.2007 - 17:43

hallo Adrian,
welcher der beiden CF-GPS-Empfänger nun der beste ist, kann unvoreingenommen kaum jemand beantworten.
Jeder schwört auf sein eigenes Equipment und ist davon überzeugt, daß er das große Los gezogen hat.
Einen Quantensprung hat es beim Umstieg von SiRF 2 auf SiRF 3 gegeben.
Ich selbst hatte einige Zeit den Holux GM 270 CF-Empfänger am iPAQ 3950 . Leider war dieser Empfänger noch aus der SiRF 2 Generation und dementsprechend unempfindlich.
Nachdem Du einen PPC HP 2790 im Besitz hast, verstehe ich nicht, warum Du Dir einen CF-GPS-Empfänger kaufen willst.
Bei Deinem PPC würde sich ein BT-GPS-Empfänger geradezu anbieten, der Vorteil davon wäre, Du kannst den PPC beim Navigieren im Auto so plazieren, daß die Betrachtung am Display möglichst blendfrei ist, den Empfänger hingegen legst Du gleich hinter die Windschutzscheibe. Sollte diese metallbedampft sein und der GPS-Empfang durch diese Scheibe nicht gut möglich sein, dann legst den Empfänger an die Heckscheibe. Jedenfalls hat Du immer optimalen Empfang.
Beim Wandern und Bergsteigen wiederum kannst den GPS-Empfänger irgendwo in einer Jackentasche oder im Rucksack verstauen, und hast zum PPC trotzdem gute Verbindung.
Wenn dann am PPC auch noch gute Wanderkarten drauf sind, bist auf der gesamten Route stets bestens informiert.
Mein PPC hatt leider kein eingebautes Bluetooth, deshalb habe ich mir von Billionton eine BT-CF-Card besorgt und dazu einen GPS-Empfänger GlobalSat BT-338
Dieses ist ein SiRF 3 Gerät, hat ausgezeichnete Empfindlichkeit, ist schnell und die SN (Static Navigation) lässt sich mittels entsprechender Software ein- bzw. ausschalten, womit auch Trackaufzeichnungen erfolgen, auch wenn's mal im Schneckentempo durch die Botanik oder die Steilwand geht.
Bei Deinem PPC hast glaub ich sowohl einen SD-Slot, als auch den CF-Slot.
Ich würde in beide Slots entsprechende Speicherkarten stecken (1-2 GB), und diese randvoll mit Software füllen, dann bist füe alle Eventualitäten gerüstet.
So nur als Beispiel; TomTom mit Europakarte zum Autonavigieren, Fugawi und Wanderkarten nach Bedarf, Metro für unterwegs mit öffentlichen Verkehrsmitteln in so ziemlich allen Städten der Erde, Translatorprogramme nach Bedarf, Mobibook und Wikipedia wenns mal mit dem Erinnerungsvermögen happert, Jede Menge Lesestoff durch E-Books, alle Lieblings CDs im mp3 Format und wenns sein muß alle Lieblingsfotos und Filmsequenzen im wmv oder sonstigem Format.
Du siehst also, mit einem CF-Slot lässt sich bestimmt nützlicheres anstellen, als ihn durch ein GPS zu belegen.
viel Spaß mit GPS
oe5psl
Hans
Zuletzt geändert von oe5psl am 27.01.2007 - 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 27.01.2007 - 17:43

moin,
mach dich nicht verrückt mit dem kleingedruckten :mrgreen: , ich habe mir eine bt-maus mit nemerix-chipsatz geholt, weil eindeutig die besseren standzeiten und der standart-nokoa akku verbaut ist. von den empfangseigenschaften her tun sich die neuen chipsätze eigentlich nichts.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten