Welches GPS - Scrollen bei Garmin etrex CX?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
RoundTheWorld
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2007 - 14:45

Welches GPS - Scrollen bei Garmin etrex CX?

Beitrag von RoundTheWorld » 13.02.2007 - 15:01

Hi!

Für eine Weltumrundung mit dem Motorrad suche ich immer noch ein geeignetes GPS.

Es soll zum einen Autorouting (auch im Gerät ohne PC) und Trackaufzeichnung auf externe Speicherkarten zulassen.

Darüberhinaus sollte es für die Zeit nach der Tour auch im KFZ hinaus einsetzbar sein. TMC wäre schön, ist aber kein muss.

Meine Wahl fiel natürlich zuerst auf das neue Zumo, aber der Preis und die Tatsache, daß kein Scrolling möglich ist, liessen mich zum etrex CX tendieren. Es ist sehr leicht, die geringe Größe lässt mir mehr Sicht auf die anderen Instrumente, die lange Batterielaufzeit mit Standard AA-Batterien und natürlich der Preis sprechen für das etrex.

Zwar hab ich mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen, aber aus der geht auch nicht klar hervor, ob der Joystick-Knopf ein Scrollen zulässt oder nicht. Vielleicht kann mir ja hier jemand diese Information zukommen lassen.

Vielleicht kennt Ihr ja auch andere Geräte, die die oben genannten Features unterstützt.

Besten Dank im voraus!

Gruß,

Michael

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Welches GPS - Scrollen bei Garmin etrex CX?

Beitrag von Jörn Weber » 13.02.2007 - 19:12

HalloMichael,
RoundTheWorld hat geschrieben: Für eine Weltumrundung mit dem Motorrad suche ich immer noch ein geeignetes GPS.
Eigentlich benötigst Du einen CaCom Tablett-PC mit TTQV, wie ihn Touratech für die Rallye Dakar herrichtet. http://www.ttqv.de/main.php?content=16

Für dieses Gerät mit TTQV gibt es, egal wo du gerade bist, immer ein Karte. Und wenn es eine Militärkarte aus dem russischen Weltkartensatz ist.

Gruss Joern Weber

andreas.wernicke

Re: Welches GPS - Scrollen bei Garmin eTrex Cx?

Beitrag von andreas.wernicke » 13.02.2007 - 20:27

Hallo Michael,


ja, das eTrex geht auch auf dem Mopped, wenn man kein Problem mit Kleingeräten hat, und das Scrollen geht auch.

Der zûmo ist nett, aber nach meinem Verständnis nichts für ambitionierter Tourer, die viel vorplanen. Eher etwas für Normalnutzer, die einfach eine plug-and-go-Lösung suchen. Ob es die gibt, ist eine andere Sache.

Ich selbst benutze es, allerdings nur in Europa.

Jörns Hinweis ist berechtigt: Denn Du bekommst zur Zeit routingfähiges Kartenmaterial nur für die wichtigsten Industrieländer. Hier ist die Frage, was Deine Ansprüche sind. --- Aber oft reicht ja auch schon eine Positionsbestimmung und Groborientierung, und das geht mit jedem Gerät.

Je nach Budget für Dein Vorhaben: Manche Weltenbummler gönnen sich ein Zweitgerät, denn im Defektfall ist es schade, wenn die vorgeplanten Informationen auf einmal nicht mehr verfügbar sind.


viele Grüße

Andreas

http://www.navigation-gps-motorrad.stars-and-wings.de/

RoundTheWorld
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2007 - 14:45

Beitrag von RoundTheWorld » 13.02.2007 - 21:33

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der TT-Tablet-PC sprengt definitiv den Rahmen und ist von der Größe auch nix für meine XT.

Die ganze Tour wird auf Karten vorgeplant, die dann auch mitgenommen werden. Das GPS ist also nur Fallback und für die Trackaufzeichnung, falls ich wie Ted Simon die Tour in 30 Jahren nochmal fahren will ;-) bzw. um grob zu sehen ob die Richtung stimmt oder wann der Point of no return (Sprit) erreicht wird.

Die Worldbasemap reicht mir dazu im Prinzip aus und kyrillisch für die TTQV-Karten (Indien, Pakistan, Iran etc.) muss ich dann auch nicht lernen.

Da also das Scrollen und Zoomen bei den etrex CX Modellen möglich ist, werde ich mir also unter diesen ein geeignetes suchen. Die Displaygröße schreckt mich im übrigen überhaupt nicht. Z.Z. benutze ich in meinem Auto ein SE-P910i-Handy mit Route66 ohne Probleme mit der kleinen Anzeige.

Noch eine Frage: Gibt es bei Garmin feste Modellwechselzyklen. Sollte ich mit dem Kauf vielleicht bis nach der Cebit oder so warten?

Gruß,

Michael

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 14.02.2007 - 10:35

Hallo Michael,


> Noch eine Frage: Gibt es bei Garmin feste Modellwechselzyklen. Sollte
> ich mit dem Kauf vielleicht bis nach der Cebit oder so warten?

Gerüchteweise sollen nach der CeBIT 2007 neue eTrex-Modelle mit dem SiRFstarIII-Baustein erscheinen.

Der Baustein erlaubt den Fix auch unter fast abgeschatteten Situationen noch zu halten. Andererseits hat er einen höheren Stomverbrauch und es gibt auch eine ganze Reihe anderer kleiner Probleme.

Wenn Du viel im Wald oder engen Schluchten fährst und dort auch ständig Empfang haben willst, hätten solche neuen Modelle Vorteile.

Andererseits sind die aktuellen Geräte sehr zuverlässig und Du verlierst keine Zeit mit Warten auf den Erscheinungstermin und, nicht zu vergessen, die ersten Updates, bis die Firmware stabil ist.

Laß' Dir auf jeden Fall genug Zeit für die Einarbeitung und diverse Testtouren. Mit der Praxis kommen noch eine ganze Reihe Detailfragen.


viel Erfolg

Andreas

Antworten