etrex-Koordinaten an Wanderkarte anpassen

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
rbs59

etrex-Koordinaten an Wanderkarte anpassen

Beitrag von rbs59 » 18.03.2007 - 19:59

Hallo,

meine Wanderkarte (vom Landesvermessungamt NRW) gibt an, das ich für die Umrechnung meiner GPS (WGS84)- Koordinaten auf das Kartenblatt für geographische Länge +3,7", für die Breite +4,9" und für die NN-Höhe -44,8m verwenden solle.

Wie kann ich mein etrex konfigurieren, damit das Gerät automatisch die Koordinanten meiner Karte anzeigt?

Danke für alle Tipps im voraus!

Gruss Reiner

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: etrex-Koordinaten an Wanderkarte anpassen

Beitrag von macnetz » 18.03.2007 - 20:51

rbs59 hat geschrieben:Wie kann ich mein etrex konfigurieren, damit das Gerät automatisch die Koordinanten meiner Karte anzeigt?
Hallo Reiner,

willkommen im Forum :)

bei deinem eTrex brauchst du nur "Potsdam" bei "Einstellungen:Kartenbezugssystem" auswählen. Die Geoidhöhe wird bei Garmin-Geräten automatisch in NN umgerechnet.

Grüsse - Anton

rbs59

"Potsdam" bei "Einstellungen:Kartenbezugssyst

Beitrag von rbs59 » 18.03.2007 - 23:22

Hallo Anton,

danke füt die schnelle Antwort.

Bleibt ein kleines Problem:
wenn ich dann noch auf Format UTM/VPS wechsele,
liegt meine Testkoordinate um genau 1 km falsch.
(zu weit nördlich)

Anzeige etrex: 32 U 0476611 / 5756020
tatsächlich: 32 U 0476611 / 5656020

Was mache ich faalsch?

Gruss Reiner

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: "Potsdam" bei "Einstellungen:Kartenbezugs

Beitrag von macnetz » 18.03.2007 - 23:59

Hallo Reiner,

woher ist denn die Test-Koordinate?
Wie ist die geografische Position bei Kartendatum WGS84?

Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: "Potsdam" bei "Einstellungen:Kartenbezugs

Beitrag von Jörn Weber » 19.03.2007 - 11:03

Hallo Reiner,
rbs59 hat geschrieben: Bleibt ein kleines Problem:
wenn ich dann noch auf Format UTM/VPS wechsele,
liegt meine Testkoordinate um genau 1 km falsch.
(zu weit nördlich)

Anzeige etrex: 32 U 0476611 / 5756020
tatsächlich: 32 U 0476611 / 5656020

Was mache ich faalsch?
Die geographischen Koordinaten dieser Karte, in Grad angegeben, beziehen sich auf das Map Datum Potsdam. Das UTM-Gitter dieser Karte bezieht sich aber auf das Map Datum WGS84. Wenn Du jetz mit UTM Koordinaten handieren willst, muss du wieder auf WGS84 zurückschalten. Nur wenn du mit geographischen Grad-Koordinaten arbeiten willst, musst du das Potsdam-Datum verwenden. Also zusammengefasst:

UTM/WGS84
Grad/Potsdam

btw. Die Deutsche Landvermessung geht einfach hin und druckt auf altem Potsdam besierten Material WGS84 basierte UTM-Gitter, um einerseits ihren internationalen Verpflichtumgen nachzukommen und anderseits Geld für überfällige Aktualisierung des Basismaterials zu sparen.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: "Potsdam" bei "Einstellungen:Kartenbezugs

Beitrag von jekyll_wolf » 19.03.2007 - 13:35

rbs59 hat geschrieben:
Anzeige etrex: 32 U 0476611 / 5756020
tatsächlich: 32 U 0476611 / 5656020

Das eTrex ist nicht 1 km, sondern 100 km weiter nördlich über dem Äquator, als die Karten-Koordinate.
Da stimmt also nicht nur das Kartendatum nicht :-)

Gruß

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: "Potsdam" bei "Einstellungen:Kartenbezugs

Beitrag von senderlisteffm » 19.03.2007 - 15:45

rbs59 hat geschrieben: Bleibt ein kleines Problem:
wenn ich dann noch auf Format UTM/VPS wechsele,
liegt meine Testkoordinate um genau 1 km falsch.
(zu weit nördlich)
Auf der Wanderkarte dürfte wohl kaum das in der Seefahrt gebräuchliche UTM Gitter sein.

Auf deutschen Karten haben wir Mapdatum Potsdam und Gauß-Krüger Koordinaten.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: "Potsdam" bei "Einstellungen:Kartenbezugs

Beitrag von Jörn Weber » 19.03.2007 - 18:09

Hallo,
senderlisteffm hat geschrieben:
rbs59 hat geschrieben:
Auf der Wanderkarte dürfte wohl kaum das in der Seefahrt gebräuchliche UTM Gitter sein.

Auf deutschen Karten haben wir Mapdatum Potsdam und Gauß-Krüger Koordinaten.
Hääää... Bist du es? :roll: :(

1.
In der Seefahrt werde keine UTM-Karten verwendet, sondern geographische Koordinaten. UTM ist ein geodätisches Gitter, beschlossen 1951 auf dem internationalen geodätischen Kongress.

2.
Wanderkarten haben in Deutschland als Basis das Map Datum, das von der jeweiligen Landesvermessungsanstallt verwendete wird.

3.
Die deutschen Landesvermessungsanstalten verwenden momentan nicht alle einheitlich Potsdam/Rauenberg als Map Datum. In Deutschland existieren momentan die Map Datum Potsdam/Rauenberg, PD83, RD83 S42/83 und WGS84.

4.
Wird bei neu verlegten Karten noch Basismaterial verwendet, welches das Map Datum Potsdam oder seine Derivate zur Grundlage hat, dann ist nach EU-Recht ein UTM-Gitter mit WGS84 als Basis drauf zu drucken. Ein GK-Gitter ist nur noch übergangsweise für nachdrucke bei bestimmten amtlichen Karten zulässig, in 5 Jahren soll es entsprechend eines AdV-Beschluss Geschichte sein. Neues Basismaterial ist grundsätzlich auf Basis von WGS84 und UTM anzufertigen.


btw. Wir können ja mal eine Initiative starten: "Rettet das GK-Gitter und das Bezugssystem Potsdam/Rauenberg". ;-)

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: "Potsdam" bei "Einstellungen:Kartenbezugs

Beitrag von Jörn Weber » 19.03.2007 - 18:24

jekyll_wolf hat geschrieben:
rbs59 hat geschrieben:
Anzeige etrex: 32 U 0476611 / 5756020
tatsächlich: 32 U 0476611 / 5656020

Das eTrex ist nicht 1 km, sondern 100 km weiter nördlich über dem Äquator, als die Karten-Koordinate.
Ack. Ich habe das für einen Tipfehler gehalten.
Da stimmt also nicht nur das Kartendatum nicht :-)
Mhhh... Brille defekt? Was anders fällt mir dazu nicht ein.

Gruss Joern Weber

rbs59

Brille defekt

Beitrag von rbs59 » 19.03.2007 - 19:16

Hallo,

Danke an alle für die Geduld mit einem GPS-Novizen.

Brille defekt war nicht gabz verkehrt:

beim Ablesen der Koordinaten von der Karte habe ich die ersten beiden
stellen(57), die nicht immer gedruckt sind, übersehen.

Da an den folgenden Stellen 56 folgt, war der Fehler da.

Mit der Einstellung WGS84 / UTM/VPS passt die Koordinate.

Gruß Reiner

Antworten