Zum Joggen Forerunner 201 oder Foretrex 101?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Cycler
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2007 - 13:39

Zum Joggen Forerunner 201 oder Foretrex 101?

Beitrag von Cycler » 19.03.2007 - 13:53

Hallo!

Ich suche ein einfaches Gerät zum Joggen und ggf. Radfahren. Nach eigener Recherche möchte ich mich derzeit zwischen Forerunner 201 oder Fortrex 101 entscheiden.

Der Forerunner 201 bietet scheinbar eine neuere Softwareversion, allerdings keine Ausgabe von NMEA Daten, wie der Foretrex 101.

Hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Geräten, wozu würdet Ihr raten?

Gibt es Alternativen in der gleichen Preisklasse?

Danke vorab für Eure Antworten!

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Zum Joggen Forerunner 201 oder Foretrex 101?

Beitrag von Jörn Weber » 19.03.2007 - 18:32

Cycler hat geschrieben: Der Forerunner 201 bietet scheinbar eine neuere Softwareversion, allerdings keine Ausgabe von NMEA Daten, wie der Foretrex 101.
Wozu brauchst Du bei einem Handgelenk-Gerät die NMEA-Daten? NMEA ist ein Standard zur Vernetzung von Schiffen.

Forerunner ist ein Gerät das für den Rundenlauf optimiert ist. Der Foretrex ist für den Streckenlauf optimiert. Alternative Geräte gibt es von Suunto (X9i), Timex (Bodylink) und CicloSport (HAC4).

Gruss Joern Weber

Cycler
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2007 - 13:39

Zum Joggen Forerunner 201 oder Foretrex 101?

Beitrag von Cycler » 19.03.2007 - 20:22

Danke für die Antwort.

Ich habe zwar kein Kapitänspatent, möchte aber meine Daten auch auswerten, daher der Wunsch nach einer möglichst universellen Datenschnittstelle.

Die Suunto (X9i) ist deutlich teurer, Timex (Bodylink) und CicloSport(HAC4), von der übrigens keine Daten auf der Homepage verfügbar sind, verfügen über keinerlei Datenausgabe.

Ein Verkäufer meinte übrigens die Forerunner 201 und Foretrex wären veraltet und er hätte diese nicht mehr im Programm. Die neuen Forerunner x05er mit SiRF Empfänger wären um Längen besser.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Zum Joggen Forerunner 201 oder Foretrex 101?

Beitrag von Jörn Weber » 19.03.2007 - 22:32

Cycler hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Ich habe zwar kein Kapitänspatent, möchte aber meine Daten auch auswerten, daher der Wunsch nach einer möglichst universellen Datenschnittstelle.
Schnittstelle und und Daten sind zwei Parrs Schuhe. Um die größt mögliche Kompatiblität zu haben benötigtst du ein Gerät dessen Software die Daten im GPX-Format speichern kann.
Timex (Bodylink) und CicloSport(HAC4), von der übrigens keine Daten auf der Homepage verfügbar sind, verfügen über keinerlei Datenausgabe.
Du wolltest ja Alternativen wissen. Der HAC4 pro hatt eine PC-Schnittstelle. Siehe Handbuch:

http://www.ciclosport.de/system/linkdow ... 1695570370
Ein Verkäufer meinte übrigens die Forerunner 201 und Foretrex wären veraltet und er hätte diese nicht mehr im Programm. Die neuen Forerunner x05er mit SiRF Empfänger wären um Längen besser.
Zumindestens haben die SiRF3-Chipsätze eine höhere Empangsempfindlichkeit als ein PhaseTrack12 Chipsatz. Deswegen würde ich die PhaseTrack aber nicht als veraltet bezeichnen.

Anderseits ist der Forerunner nur bedingt für das MTB und Trekkingrad geeignet. Das ist vorrangig ein Trainigspartner für Rundkurse (Rennrad/Joggen) und kein Orientierungsgerät. Spätestens nach 10 Stunden muss der Forerunner 305 nachgeladen werden. Beim Foretrex 101 wechselst Du die Baterrien und weiter geht es. Es hängt also ganz davon ab, was du mit dem Fahrad machen willst.


Gruss Joern Weber

Antworten