POI Such Problem --> "Finde nach Name"

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
heim16
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2006 - 23:56

POI Such Problem --> "Finde nach Name"

Beitrag von heim16 » 19.03.2007 - 22:15

Bei meinem Garmin 60 csx habe ich im Find-Menü bei einigen Ordnern ( z.B. Hotel, Essen, Unterhaltung,...) ein Problem; wenn ich die Suchoption " Finde nach Namen" wählen und etwas Suche, findet das Gerät nichts. Auch bei POI, die ich vorher mit der Suchoption "punkte in der Umgebung" eindeutig gefunden habe. Was mache ich falsch ????

wildgoose
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2004 - 20:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von wildgoose » 29.06.2007 - 02:45

Hallo,

hmm, ich denke nicht, dass Du was falsch machst. Dieses Phänomen hatte ich auch schon bei der Suche nach Städten mit geladener Worldmap. Bei "Find by Name" war die Stadt nicht im Index; obwohl nachweislich da.

Nur, Ursache hab ich bis jetzt auch noch keine rausfinden können. Vielleicht komme ich noch drauf ....

lg, Paul

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: POI Such Problem --> "Finde nach Name"

Beitrag von JLacky » 29.06.2007 - 06:08

heim16 hat geschrieben: Was mache ich falsch ????
Vermutlich garnichts.

Die Suchphilosophie bei GARMIN ist etwas kompliziert und auch nicht klar dokumentiert. Aber aus jahrelanger Erfahrung mit verschiedenen Geräte, stellt sich das mir in etwa so dar:

Grundsätzlich hängt das Suchverhalten von der verwendeten Karte ab. In jeder Karte sind die Objekte einmal in der Karte selber und einmal in einer Art hinterlegten Suchdatenbank/Index vorhanden. Das heisst der Ort HAMBURG ist zum einen auf der Karte mit Punkt und Namen eingetragen, und einmal im internen Suchindex. Das betrifft nicht nur Städte, sondern auch POIs.

Beim Suchen passiert jetzt folgendes:

- Beim Suchen nach Namen, wird in der Regel über den internen Suchindex gesucht.

- Beim Suchen nach nächstgelegenen Orten wird nach allen Treffern auf der Karte im Umkreis von 100 Meilen gesucht (Geräteabhängig)

Bei der TOPO-Deutschlandkarte gibt es jetzt z.B. einen Bug, das in der internen Suchdatenbank/Index der Karte nur alle Städte ab ca. 100.000 Einwohner enthalten sind. Das heisst mit der Suche nach Namen, findet man keine kleinere Städte oder Ortschaften. Aber mit der Suche nach 'nächstegelegene Orte' findet man alle diese kleineren Orte, wenn sie in der näheren Umgebung (100Meilen) liegen.

Außerdem hat jedes Geräte seine, auch durchaus firmwareabhängigen Eigenarten, mit den verschiedenen Karten, wenn es um die Suchfunktionen geht.

Generell gilt z.B. noch das die Städtesuche bei den Outdoorgeräten meist immer auf der Basemap durchgeführt wird, während Andresssuche z.B. immer auf dem, sofern vorhanden, rotuingfähigen Kartenmaterial, durchgeführt wird.

Man muss sich halt mit seinem speziellen Gerät und der Suchfunktion in Bezug auf die verwendete Karte mal länger beschäftigen. Eine generelle Regelung gibt es da bei den GARMIN-Geräten nicht.

mfg
JLacky

wildgoose
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2004 - 20:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von wildgoose » 30.06.2007 - 02:04

Hallo JLacky,

danke für Deine Erklärungen. Das würde auch hinkommen und sich mit meinen Erfahrungen decken. Ich war damals in Südvietnam. Da es ein Europa-Gerät ist hat es von dort keine Basemap, daher war die Worldmap geladen. Die nächstgelegenene Orte waren alle da, dann auf "Find by name" umgeschaltet und ..... nichts mehr da :(

Nur: Diese Art der Suche ist für mich dann unbrauchbar. Ich werd schauen, ob ich da Licht ins Dunkel bringen kann.

lg, Paul

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Find-Optionen

Beitrag von Deichgraf » 30.06.2007 - 11:04

Hi,
bei meinem GPS 72 habe ich bei den Cities die Optionen "Find by Name" und "Find Nearest"; umgeschaltet wird, wenn dieCities-Liste aktiviert ist, also auf dem Display, dann die Menü-Taste drücken.
Bei Points of Interest gibt es Optionen erst, wenn eine bestimmte Kategorie ausgewählt wurde, dann auch Find by Name und Nearest, bei den Waypoints Auswahl wie bei Cities.
Die Suchfunktion ist unabhängig von aktivierten Maps, es müssen lediglich die Daten geladen sein.
Öfter mal die Menue-Taste drücken.


Gruß
Günther

Antworten