Lact GM-307 nach langer Pause Probleme

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
***Dirk***
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2007 - 22:51
Wohnort: berlin

Lact GM-307 nach langer Pause Probleme

Beitrag von ***Dirk*** » 11.04.2007 - 23:02

Hallo,
ich habe deiLact GM 307 schon sehr lange und sie funktionierte früher tadellos. Habe sie aber bestimmt 4 Jahre nicht mehr benutzt da anderes Navi. Habe schon mit Evert pogrammiert aber egal mit welchem testpogrmm ich sie laufen lasse es wird immer geschrieben das sie nicht erkannt wird. Wobei ein NMEA gesendet wird und die Sateliten angezeigt werden auf der anzeige. Ist das ding defekt oder stelle ich mich zu blöd an. Will sie jetzt für eine Schifffahrtsnavigationssofware benutzen und finde eigentlich sch... das das ding nicht mehr funktioniert.

Danke im voraus Dirk

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 12.04.2007 - 18:27

moin,
herzlich wilkommen !!!
wo ist denn jetzt dein prob ??? wenn NMEA-daten gesendet werden, hast du doch alles was du brauchst. welche soft verwendest du ? bei fugawi und den anderen eigentlich auch mußt du nur noch den port und die datenrate einstellen und ab gehts. die einstellung ist meist 4800,8,N,1. heißt 4800 baud,8 bit, keine parität, 1 stopbit. das wärs auch schon. manchmal hast du abweichungen in der transferrate, also nicht 4800, sondern, z.b. bei mir an der nemerix-chipsatz-bt-maus 9600. da hilft nur ausprobieren.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.04.2007 - 20:02

Hallo Hartmut !

Und wieder Nein - dass Du noch Deinen Nemerix-Chipsatz hast :D

Hallo Dirk,

das Ding die bekannte 3/4-Stunde nach größeren Pausen oder Ortswechseln liegen lassen ?

Hartmuts Hinweis:
:evil: .. die bekannten 12,5 Minuten ... :evil:

Grüße
Roland
_________________________
"We grow older but no wiser"
Zuletzt geändert von Roland am 18.04.2007 - 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

***Dirk***
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2007 - 22:51
Wohnort: berlin

Beitrag von ***Dirk*** » 12.04.2007 - 21:44

Hallöchen,
zur ersten Antwort: Das protokoll was mir geschickt wird da stehe ich wohl in der Sahara, schrieb mir der Techniker von der Schifffahrtsnavi.
Zur zweiten Antwort: Sollich das so verstehen das ich die GPS maus erst mal eine 3/4 h rödeln lassen soll bevor sie wieder erkennt wo sie sich befindet, der von der Schifffahrtsnavi schrieb mir die sei im demo modus aber ich habe ja schon wie blöd an dem ding pogrammiert.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 12.04.2007 - 21:58

moin,
zwei dinge:
1. du mußt die nmea datensätze empfangen können. kannst du mit dem hyperterminal checken, fugawi hat da auch was und einige andere.
2. wenn der empfänger lange nicht benutzt wurde, muß er seinen almanach neu aufbauen, das dauert. die 45 min. von roland sind allerdings voll übertrieben. 15 min ungestörter empfang reichen auch (am besten unter freiem himmel und freiem horizont :mrgreen: )
3. beantwortest du mir die frage nach der software ???

@nemerix, ist das beste für mobil was auf dem markt ist, es sei denn du willst akkus schleppen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

***Dirk***
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2007 - 22:51
Wohnort: berlin

Beitrag von ***Dirk*** » 12.04.2007 - 22:21

Das pogramm heißt Offshore Navigator 5.06 light deutsch.
Wenn du schreibst 15-45 min. freiem empfang, soll sie dann im pogramm laufen oder nur das sie angeschlossen ist und im Prinzip nur für sich rödelt??
Ansonsten werde ich es am Wochenende ausprobieren und melde mich am Sonntag mit der Antwort ob es fungzuniert.

PS.: Warum wolltest du das Pogramm wissen, kennst du dich damit aus?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 13.04.2007 - 22:47

moin,
weil ich noch immer die eierlegende wollmilchsau für den maritimen bereich suche.
da soll alles zusammenwirken, echolot, radar, gps, ais, strömungen, gezeiten, wetter usw.. hab ich aber noch nicht gefunden.
für jenden kram eine eigene anwendung ist unübersichtlich.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten